Ja, bei niedrigen Temperaturen ist das Verhalten nicht mehr „geschmeidig“, aber nicht immer, schwer einschätzbar.
Macht sich gut in engen Parklücken...
Beiträge von rene
-
-
Moin zusammen,
noch ein Hinweis, die Fingerprint Datei *.wls im Verzeichnis R-Link wird pro USB Stick vergeben (vermutlich sha Prüfsumme der HardwareID oder Prüfsumme über einen oder mehrere Werte des USB Sticks) und an den Renault Server gesendet.
Daher ist es nur möglich, den Stick mit der zuletzt erzeugten *.wls Datei zu verwenden, das müsst ihr beim kopieren der Datei(en) wie weiter oben beschrieben, beachten.Bedeutet, wenn ihr die Updates mit der Toolbox geladen und vom Stick gesichert habt, dann einen anderen Stick an das R-Link steckt und eine neue *.wls Datei bekommen habt, könnt ihr die alten Daten sehr wahrscheinlich nur noch verwenden, wenn ihr den gesicherten Stick löscht, ins R-Link steckt, wartet bis die alte *.wls Datei auf vom R-Link dem Stick geschrieben worden ist, dann könnt ihr die Karten wieder auf diesen Stick kopieren und auch verwenden. (ihr spart euch das nochmalige herunterladen)
Wenn zwischenzeitlich kein neuer Stick im R-Link initialisiert wurde und der Stick defekt ist, könnt ihr die gesicherten Verzeichnisse auf einen anderen Stick übertragen, da können ruhig Musik Ordner drauf sein. Das R-Link scheint nicht zu prüfen, wenn eine *.wls Datei vorhanden ist.
Die *.wls Datei muss aber zwingend die für das Fahrzeug aktive Datei sein.
Meine Vermutung ist, dass die Karten mit einem privaten Schlüssel von Renault signiert und mit dem öffentlichen Schlüssel, der wohl in der *.wls Datei enthalten ist, für das Fahrzeug passend verschlüsselt wird. Die abgeschnittene Text-Meldung bei der Installation im R-Link soll wohl bedeuten, dass die Prüfsummen an den Server gesendet und geprüft werden.Wird der Stick in der Toolbox nicht erkannt, ist die *.wls Datei nicht die aktive.
Hoffe das Ganze irgendwann entwirrt zu haben.
-
@Jan
Ehrlich?
Ja, der Eindruck entsteht... -
@Hotchili
Danke für die Info.
Hm, ich kann bei mir keins der Telefone einem Profil zuweisen, vermutlich gehts deshalb nicht.
Wenn ich in der Profil App ein Mbft hinzufüge und dann rausgehe => dieses Telefon kann nicht dem Profil hinzugefügt werden.
Muss ich mir genauer anschauen, evtl. denke ich einfach zu kompliziert, aber wo sonst alles um 5 Ecken gedacht ist... -
Wenn ihr bestimmte Funktionen getestet haben wollt, sagt einfach bescheid dann mach ich das.Grüße
ZebiHallo Zebi,
herzlichen Glückwunsch!
Würde da gleich eine Sache zum testen „in Auftrag“ geben:
Wenn ich zwei Telefone hinterlegt habe muss ich das, welches ich benutzen will manuell aktivieren, bisher habe ich es noch nicht geschaut ein Telefon meinem Profil mit der App Profile zuzuweisen.
Das Telefon wird auch nicht aktiviert, wenn ich nur eins von den angemeldeten dabei habe.
Ist das bei dir auch so?Wünsche ein frohes Fest!
-
Nein, dass wir uns in Sachen R-Link auf die Zukunft freuen können hat djhauke geschrieben!
Ich stimme eher Niko zu, dass bei unserer Version nicht mehr viel passieren wird.sorry, da hab ich schlampig gesucht, hatte nur den Schnipsel der Suche angeschaut.
@djhauke
Kannst Du etwas mehr dazu berichten, was Renault sich ausgedacht hat um uns mit dem R-Link glücklich zu machen? -
Nee, sorry, war @Hotchili, glaube nicht, dass er so aussieht.
Wäre ja mal toll zu erfahren, auf was genau wir uns freuen können, evtl. kannst du ja mal leise was „verraten“ was dir geflüstert wurde. -
Das muss dieser Typ gewesen sein:
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Jonathan_G_Meath_portrays_Santa_Claus.jpg]Ja richtig, wie konnte ich das nur vergessen?
-
Hallo
Nach dem Update auf 2.2.18.590 hatte ich ebenfalls ständig Verbindungsabbrüche. Daraufhin wurde das Rlink gewechselt.
Softwareversion 2.2.17.803. Seitdem habe ich wieder einwandfreien Empfang. Kartenmaterial 12.16 konnte ich auch installieren.Das verstehe ich nicht, ich musste die 2.2.18.590 ums verrecken installieren lassen, vorher war an ein Update der Karten auf 06.2016 bzw. dann 2 Tage später auf 12.2016 absolut unmöglich.
Das zeigt mir, dass bei Renault niemand nen Plan hat, da gehören eindeutige und belastbare Informationen an die MA bei Renault verteilt, denn selbst die verteilen Vermutungen um die Kunden zu beruhigen.Egal, lasst die mal machen, sind nicht ernst zu nehmen, ich fürchte mit dem 2er Link wird das nix vernünftiges mehr.
Jemand hatte hier im Forum geschrieben, wir können uns, was das R-Link 2 betrifft, bald freuen, frage mich nur auf was. Auf ein endlich funktionierendes System? Oha.
Hört einfach im Tali nicht Radio, muss man nicht haben.
Frohe Weihnachten, genießt die freien Tage.PS: der Megane meiner Frau hat genau die gleiche Macke beim DR!
-
Mit dem Fehler bist du nicht alleine, ein Tausch auf 3.3. ist technisch und finanziell für Renault nicht machbar.
Angeblich müssen andere Kabelbäume verwendet werden.Ach, doch erst im Februar? Haben die auch das Jahr dazu gesagt? Meine letzte Info war, dass Ende Dezember 2017 ein Update veröffentlicht wird.
Nun, die meisten kennen das ja inzwischen.
Ich kann dazu nur sagen, es ist unterirdisch, klar gibt es bei einem solchen System mal Probleme, aber es muss ja nicht Jahre dauern bis Renault die beseitigt.
Mal abgesehen davon, dass es vor IPN niemandem aufgefallen ist.
Kunde = Alpha/Betatester