Jetzt, wo es morgens wieder knackig kalt ist, werde ich mit der miserablen Heizungsleistung konfrontiert und ärgere mich auf jeder Fahrt. Es könnte so gemütlich sein in dem Wagen, aber man friert trotz Sitzheizung und Einstellung auf 25.5 Grad.
Kurz nach dem Start wird die lauwarme Luft über Front- und Fußraumdüsen ausgeströmt. Nach wenigen Kilometern wird dann ausschließlich der Fußraum mit warmer Luft versorgt, was nach langer Fahrt zu brennend heißen Füßen sorgt, während man ansonsten ständig einen kalten Luftzug aus den oberen Düsen wahrnimmt. Die hinteren Plätze werden ausschließlich mit kalter Luft bedacht. Das ist so ein **********!
Wenn ich die Temperatur auf HI stelle, und manuell auf die mittleren Düsen stelle, ist die Karre sofort heiß. Richtig heiß. Stelle ich dann aber wieder auf 25.5 Grad, kühlt dieses Ding, welches sich Klimaautomatik schimpft, wieder alles herunter wie oben beschrieben. Nur die Füße haben dann das Recht auf Wärme.
Ich habe nächste Woche den Termin für das R-Link-Update und hoffe, dass auch das Heizungsverhalten damit besser wird. Falls nicht, steht der Wagen so lange beim Händler, bis der Wagen vernünftig das Innenraumklima regelt. Da fahre ich lieber mit dem ollen C3 meiner Frau zur Arbeit, der wird sofort warm und bleibt es auch. "Obere Mittelklasse", dass ich nicht lache! Bin gerade wieder echt bedient.
Viele Grüße!
Achim (seit einem Jahr ohne funktionierendes Navi, ohne funktionierende Heizung und ohne funktionierende Klimaanlage unterwegs(*)). Danke Renault! Danke!
Ach ja, es wurde bereits mehrmals versucht, das Problem zu beheben. Angeblich wurde das Steuergerät neu initialisiert und die Sensoren gemessen. Ergebnis: Alles supi! "Gute Fahrt weiterhin mit ihrem Talisman" (und danke, dass Sie doof genug waren, uns Ihr Geld für so einen Schrott zu geben).
* und noch mit vielen andere Überraschungen