Alles anzeigenSoweit ich weiß,hat der Laguna 3 kein EDC,sondern eine normale Wandlerautomatik.Berichtigt mich bitte,wenn ich mich irre.
Der ADAC(von VW gesponsert)schrieb dazu folgendes:
Das Automatikgetriebe ist der wunde Punkt des Laguna....
Das EDC im Talisman ist auch manuell bedienbar,allerdings wird automatisch hoch bzw.runtergeschaltet,wenn bestimmte Drehzahlen über bzw.unterschritten werden.
Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe den Laguna 3 über 230.000 km gefahren, glaub mir, das Automatikgetriebe (ich weiß, dass es Wandler war) war super, ich hatte da nichts dran zu mäkeln. Und es hat auch Endgeschwindigkeit+ gebracht, reagierte so wie man das erwarten kann, alles ohne zu maulen! Ehrlich ich würde da gerne das EDC gegen den Wandler tauschen. Ist nicht so effizient, aber es lief super, besser wie dieses unausgegorene EDC. Das schaltet zwar super, aber so manches ist doch fragwürdig. Rückwärts fahren am Berg, immer wieder ein Erlebnis. Und ich meine Berg, nicht Hügel, oder Steigung.
EDC beim Tali schaltet eben vom 5. Gang nicht mehr automatisch in den 6. Gang, auch wenn es in der BA steht.
Da steht übrigens auch, dass man Kartenupdates bekommt und son Quatsch.
Diese abgeschmiere von den super “Testern“ bringt mir nix, ich merke selber was Mist ist, das geht meist recht schnell.