Beiträge von rene

    Werden sie wohl anerkennen müssen, die Karre ist nicht dazu gebaut worden in der Garage zu vergammeln. Wenn das Teil 237 km/ fahren kann, dann muss es das auch tun, ohne, dass es sich in Einzelteile zerlegt.


    @Jogi
    zum Glück ist euch nix passiert, dass hätte richtig schlimm ausgehen können...

    Aber die sind doch lernfähig! Im Prospekt für den neuen Koleos gibt es als Sonderzubehör, für alle die nicht selber singen können/wollen:


    "Haifischantenne: Mit dieser Antenne, die sich hervorragend in die Linien des Fahrzeugs einfügt, sorgen Sie für einen zusätzlichen Hauch Eleganz."


    :D
    Roeno

    Ja, Eleganz geht vor Funktion, ist das nicht traurig? Wenn Du ein funktionierendes Radio möchtest, darfst jetzt die Antenne bezahlen,
    hast Eleganz dann gleich mit dabei. :cursing:
    Solange Schaumschläger den Job machen... <X

    Hallo,


    es ist schon interessant mit welchem Halbwissen hier gewisse Leute Tips geben.
    z.B.: @ Beweislastumkehr § 476 BGB.
    Diese kommt bei einer Gewährleistung/Mängelhaftung zum Tragen und nicht bei Garantie. Hier gibt Renault bekannter weise 3 Jahre und bis dahin gibt es keine "Beweislastumkehr", also kein Stress mit den ersten 6 Monaten!
    Allerdings richtig ist alle Mängelrügen schriftlich bestätigen zulassen.

    @ Paris
    wenn Du mich meinst, die Beweislastumkehr bezog sich auf die Gewährleistung! In dem Absatz steht nix von Garantie. Und glaub mir, bei Garantie hat Renault das letzte Wort, wie was gemacht wird. Wandlung ist dann nicht mehr möglich, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war.


    Das Gelaber mit der Garantie fahren die Händler auf, das kann aber auch je nach Fehler ein erheblicher Nachteil sein, wenn man zu lange wartet.

    @ Ametyst


    Sorry, es geht hier nicht darum, dass auf jeden Fall für alles ein Anwalt / RS benötigt wird und alle Talis Mist sind.
    Man kann sich natürlich bequem zurücklegen, wenn der Tali den ich hab ok ist und sich fragen was das hier alles soll. Klar, geht, kann man machen.


    Ich will meinen trotz der Macken nicht mehr missen. Aber es muss doch möglich sein, ein Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen, der einem Neuwagen im Segment der oberen Mittelklasse entspricht. Wir reden hier nicht von einem Twingo. Selbst der sollte ohne Mängel das Werk verlassen! Und Renault wird nicht verteufelt, ist aber schuld an dem Zustand.
    Mir soll keiner erzählen klappernde Kopfstützen, schabende und knarzende Sitze, ~50 PS weniger, sind Fahrzeugkonform.
    Man bezahlt dafür Steuern und Versicherung!


    Aber eins ist doch mal klar, hier geht es nicht um alle Talis, sondern um die um die es geht! Ich freue mich für jeden, der keine Mängel hat!
    Ich habe mein Fahrzeug privat angeschafft, es ist sicher etwas anderes, wenn ich das Teil von der Firma als DW hingestellt bekomme.
    Ich habe jetzt meinen 5. Versuch um Gewährleiistungsmängel abzustellen und ja, mich nerven klappernde Kopfstützen, sitze jeden Tag mindestens 3 Stunden im Auto. Aber das ist nicht alles, DR setzt ständig aus, das geht mir inzwischen so auf den Keks, dass ich das Teil aus schalte FM ist auch keine Alternative und Miene Mucke kann ich langsam selber nicht mehr ertragen, an der Front steht ein Teil ab, vermutlich nen Clip weg. Und und und. Die Listen die hier kursieren kennt ja wohl jeder.


    Das Dome90 den Kanal voll hat, kann ich mehr als nachvollziehen. Leider wird er bezahlen müssen, hat das Teil ja genutzt, ich würde mich trotzdem beraten lassen. Man muss ja nicht gleich mit dem Anwalt da aufschlagen, aber gebrieft läuft das besser.
    Ggfs. kommt der Händler ihm entgegen.
    Bei einem Gewährleistungsfall hat der Händler die Pflicht das Fahrzeug in Ordnung zu bringen! Wenn mir dann ständig was von Garantie erzählt wird, kein Verständnis mehr. Es ist mir total Latte wie der Händler was mit Renault verrechnen kann, das ist sein Problem, dafür ist er Händler. Als ich die Karre bezahlt habe, war für ihn das Ding durch und das lasse ich mir nicht gefallen. Bin trotz dem ganzen Generve immer noch an einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert, so bekloppt bin ich.


    Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, kann man froh sein eine RS zu haben, denn dann wird es meistens eklig und glaube mir, da ist niemand wirklich fit - außer die, deren Job das ist oder mal sein wird! Dem Anwalt lege ich gerne noch Lappen drauf, damit er sich auch richtig kümmert!
    Der Händler ist ein ausgebildeter Fachmann, der kennt alle Tricks. Denen sollte man auf Augenhöhe gegenübertreten können!
    Das ist für die ein Spiel auf Zeit, ich kann jedem nur raten, seine Mängel im ersten halben Jahr schriftlich in Form eines Anschreibens (Vorlagen gibts genug) beim Händler einzureichen und sich gegenzeichnen zu lassen, danach gilt die Beweislastumkehr.


    Musste mal raus.


    Alle diejenigen, deren Tali in Ordnung ist, seid froh!
    Das nächste wird wieder kürzer, versprochen!
    Gruß Renè

    Hi Dome90,


    Lass dich besser von einem Anwalt beraten, das AH wird immmer versuchen, Dir alles überzuhelfen um halbwegs neutral da rauszukommen.
    Ein Beratungsgespräch geht sicher.
    Musst du zwar bezahlen, aber da kannst du schon mal vorfühlen was geht und es kann sich lohnen.


    PS: ich mag Mutti für Erwachsene auch nicht besonders, aber ohne ziehen die Jungs einen über den Tisch.


    Gruß René

    Da stimme ich Dir zu Rene.


    Ging und geht mir ja genauso. Ich habe jetzt auch über 2 Monate darauf gewartet, meinen Wagen überhaupt in der Werkstatt abgeben zu können, da mein Termin 2x von der Werkstatt angesagt wurde, was ich alles andere als lustig finde.

    Nico, das ist genau der Zustand, den Talismankunden nicht erleben sollten. 2x einen Termin zu canceln ist schon arg.
    Keine Teile, keine Zeit, keine Lust, keinen Plan, oder kam nix von Renault?


    Von den Meinungen der User hier, lebt das Forum :thumbup: