Hey Udo,
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Das beruhigt ja dann schon wieder
LG
Tito
Hey Udo,
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Das beruhigt ja dann schon wieder
LG
Tito
Auto-Hold ist bei mir deaktiviert und Start-Stop auch gleich nach dem zünden.
Ich habe das Problem (wenn es denn eines ist) nicht permanent , nur nach dem Zünden bei Kaltstart oder er eine gewisse Zeit gestanden hat. Da drückt man aufs Gas und als ob einer gleichzeitig auf der Bremse stehen würde.
ich werde mal die Klima deaktivieren und dann lauschen. Motorteil. im grünen Bereich
wenn es dir nichts ausmacht, benutze ich mal deinen Thread um keinen neuen aufzumachen (weil gleiches Modell), um meine kurze Erfahrung mitzuteilen.
Es haben ja einige mitbekommen das ich bis April diesen Jahres noch meinen Golf R Variant fuhr. Am 28.04. habe ich ihn abgegeben und am 29.04. habe ich den Talisman in Empfang genommen. Er stand im Verkaufsraum und ich war sofort verliebt.
Nach Einweisung in das Fahrzeug bin ich dann vom Hof. Meine PS Zahl hat sich fast halbiert zum Golf R, dieser Gedanke war mir zwar nicht wichtig aber dennoch blieb er im Unterbewusstsein .
Aktuell habe ich 1400 KM zurückgelegt.
Ich bin immer noch begeistert vom Talisman.
Auf der Autobahn, bei Kilometerstand 1000KM, stand die Nadel schon mal bei 200kmh (behutsam ohne Kickdown). Gewundert habe ich mich über die Leichtigkeit, wie er die 200 gemacht hat und über die Drehzahl (ich meine es waren knapp unter oder über 4000 ).
Ab da an benutzte ich auch den Sportmodus. Holla WTF, bei Halbgas anfahren will er sich in Asphalt bohren . Absolutes leichtfüßiges fahren, nicht eine Sekunde denkt man, dass hier nur 160 PS am Werk sind.
Meinen Geschmack hat die Übersetzung voll getroffen. In MySense ruhiges gleiten und im Sportmodus wenn es etwas zügiger gehen soll. Die Automatik schaltet butterweich und sehr schnell, keine Abstriche zum VW DSG.
Einzig ist mir aufgefallen, die Automatik braucht nach dem starten ein paar Sekunden bis sie einsatzbereit ist. Ich kann nicht sofort losfahren, nimmt irgendwie kein Gas an.
Die Asssistenzsysteme funktionieren wunderbar und zuverlässig. Das Matrix Licht ist eine Wohltat. Selbst das Öffnen des Kofferraums mittels Fuß, hat in 100x der Fälle zu 100x funktioniert
Was, wenn überhaupt könnte ich neutral bewerten oder bemängeln:
Das wären Windgeräusche ab ca. 140 Kmh. Diese sind doch recht lauter als beim Golf.
Dann der Motorlüfter, beim Beschleunigen hören ich den sehr oft mitlaufen auf Hochtouren, auch bei Außentemperaturen von 15 Grad (ist das bei euch auch so) !?
Das wäre es auch schon, wie ihr seht, ich könnte nicht zufriedener sein
LG
Mal fernab der fragwürdigen Qualität in Bezug zum Preis.
Mich spricht da, zumindest emotional, nichts mehr an was VW,Audi,BMW,Mercedes und Co. da anzubieten hat im Mittelklasse Bereich , mal abgesehen vom 5er mit M-Paket, E-Klasse AMG Paket oder A6-Sline.
Im ersten Moment sicherlich nett anzuschauen, aber am Ende sehen die alle gleich aus, weil zu häufig erblickt man sie auf der Straße. Irgendwie alles ohne Charakter, sehen alle gleich aus.
Vom Preis will ich gar nicht erst anfangen.
Ich weiß, über Geschmack lässt sich viel diskutieren aber dennoch, erblickt man im Einheitsbrei einen Talisman, denken viele bestimmt "wtf" was ein schönes Auto, wenn es nur kein Renault wäre.
Da kommt dann der falsche Stolz hoch bei vielen.
Meine Meinung.
LG
Hallo saggi,
Wie gesagt, ich stelle an den Talisman gar nicht erst den Anspruch mich in der Leistung ähnlich zufrieden zu stellen, wie der R.
Denn, wenn ich ehrlich bin, wäre dies auch nur der einzige Punkt, wo der Golf glänzen kann in meinen Augen.
Alles andere geht ganz klar an den Talisman, mein Kollege fährt ihn, da kann ich mir schon ein Urteil vorab bilden. Daher wende ich mich auch von VW ab. Die aufgerufenen Preise für Standardkost, möchte ich nicht mehr mittragen. Dies betrifft allerdings fast alle deutschen Automobilbauer.
LG
Hallo Christoph,
die letzten Tage, die ich den R bewege, werde ich nur noch mit Wattefuß fahren, damit die Leistung in Vergessenheit gerät .
Danach sollte sich der Talisman, zumindest, schnell anfühlen
Ich freue mich auf das Design, Farbe und Komfort.
LG
Ui, viele Antworten auf einmal
Ich sehe das absolut genauso wie ihr.
Ich bin in der Vergangenheit eigentlich fast nur Autos mit mehr PS gefahren. Wenn ich eines daraus gelernt bzw. festgestellt habe dann, dass es absolut keinen Sinn macht im Alltag.
Es befriedigt nur für einen kurzen Moment dein Adrenalin. Wenn ich es in Prozente gewichte, dann komme ich auf ein 90:10 Ergebnis beim Golf. Sprich, zu 90% bewege ich den Golf normal und
zu 10% habe ich mal die Sau rausgelassen, dass auch eher zur Anfang.
Daher habe ich für mich beschlossen, mit dem Unsinn aufzuhören.
LG
Hallo Udo
Nein, habe meinen noch nicht. Er steht zwar schon bei meinem Händler (20 KM entfernt), aber ich hole ihn erst Ende April ab wenn ich meinen Golf R abgegeben habe.
Ah ok, hat Renault dann nach unten korrigiert.
Wobei ich sagen muss, dass aus dem TCE 160 auch nach der Einfahrphase keine Rennmaschine wird. Auf der AB soll zügiges gleiten möglich sein, nicht mehr und nicht weniger.
LG
Hallo Udo,
Mangels Erfahrung mit Renault kann ich da leider nicht mitreden , aber das ändert sich ja bald .
Wichtig zu erwähnen ist noch das Getriebeöl, dass erreicht seine Betriebstemperatur noch etwas später als das Motoröl.
LG
Moin Christoph,
Unabhängig von der Einfahrphase gilt, warm fahren ist das A und O.
Ich habe bei meinen Neufahrzeugen immer die 1000KM als Richtwert genommen. In dieser Zeit kein Vollgas oder übermäßig hohe Drehzahlen.
Danach gab es keine Schonung mehr.
Mit meinem Golf R bin ich bei Kilometerstand ca. 1100KM von Hamburg nach München gefahren (Nachts), Nach 7 Std war die Strecke abgefrühstückt. Dabei musste ich 3x tanken und hab noch kleines Kaffeepäuschen eingelegt. Wäre der Motor auseinander geflogen dann "so what" . Bekommt der Händler ihn auf den Hof gestellt und gut ist. Ich will das Teil fahren und mir keine Gedanken machen ob was wann kaputt geht.
Es ist natürlich auch immer die Frage ob man sein neues Auto geleast, finanziert oder durch angespartes Bar bezahlt hat.
Ich lease meine Fahrzeuge und bin deshalb wahrscheinlich entspannter in der Sache.
Zu deiner Frage wegen Leistungsentfaltung nach gewissen Kilometern, es kursiert ein Mythos, dass die Leistungsentfaltung vom Steuergerät geregelt (freigegeben) wird nach einer bestimmten Kilometergrenze.
Bei meinem R war davon nix zu spüren. Ab 1000 KM bis jetzt 35000 KM immer gleiche Leistung. Gemessen 0-100 und 100-200km/h.
LG