Beiträge von Ivan

    Kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen, ich möchte nur dass beste für uns alle, du Udo hast eine deutlich Robuster gebaute 6DCT450 Getriebe ( 6Gang min Max 450Nm Drehmoment, die mit 6.5l Öl befühlt ist und auch einen Externen Filter hat ), Ford Kuga hat die gleiche Getriebe ( allerdings sagt Ford alle 2 Jahre oder Max. 60000Km Getriebeölwechsel inkl. Externen Filter tauschen ), und dank Bekanntschaft, guten Freunden und Euch hätte ich ein Tipp/Empfehlung allgemein zu DCT/DSG; was auch immer die Autohersteller zu Service/Wartung der Getrieben angeben, halbiert die Zeit/Km Angabe und führt die Wartung durch ( ob Getriebeöl, Motoröl egal ).

    Einigermaßen schon, es fing sporadisch an, die Kamera funktionierte super, auf einmal ( wie du es beschrieben hattest ) Display blau, nach ein bisschen vorwärts/rückwärts fahren ging die Kamera wieder, nach der Fahrt hab ich mich im Hof gedreht ( Hof ist mit Pflastersteinen belegt und mittlerweile sehr Uneben und Grob zu fahren ) Rückwärts eingelegt, Kamera ging an aber nach einer Pfütze war das Bild wieder weg. Darauf habe ich Renault kontaktiert und denn Rest der Geschichte kennst du ja.

    Meiner Talisman hatte laut der Renault Werkstatt einen Wackelkontakt Übergabepunkt Heckklappe. So wurde es mir mitgeteilt, ich weiß nicht ob du mit dieser Info was anfangen kannst und ob dir die Info hilft.


    mfg Ivan

    Sorry Udo, leider nicht ( für Renault, dafür häte ich die Angaben für Ford Kuga, angeblich teilten sich Renault, Ford und Peugeot die Gleiche DCT ). Wenn ich dir irgendwie helfen kann, melde dich einfach bei mir. Nach allem was du für mich getan hast, sowie für denn Forum gemacht hast, schulde ich dir soviel, und danke dir für alle deine Tipp‘s, Info‘s, Ratschläge und Unterstützung.

    Hallo liebe Talisman Besitzer/Besitzerinnen und Co., wie immer bin ich spät dran, laut Renault soll/wird alle 90000km oder alle 4 Jahre bei meinem ( vermutlich allen ) 1.8l Tce225 7DCT300 das Getriebeöl gewechselt ( 3,5l ).


    Auf meinen Wunsch wurde das Getriebeöl in meinem Auto das erste Mal im Jahr 2021 getauscht ( Laufleistung war +\- 8000km ), obwohl der Freundliche davon abgeraten hat, hat er nach dem Ölwechsel gesagt " unglaublich wie Schwarz das Öl war und wie das Öl nach verbrannten gerochen hat "!!!


    In dem Moment habe ich mich dazu entschieden dass das Getriebeöl sowie das Motoröl jedes Jahr gewechselt werden ( Getriebeöl Wechsel Kosten sind 190€ ), Motoröl wird 0W40 eingefüllt ( wegen viel Kurzstrecke ), allerdings wird jedes 2-te Jahr eine Getriebeöl-Spülung durchgeführt ( 400€ Kostet die Spülung ). Das Getriebeöl braucht eine min. Temp. Von 35-40°C sodass die DCT ordnungsgemäß arbeiten/schalten kann, 60°C ist optimal. Dass schlimmste ist/war das Passende Getriebeöl zu finden ( angeblich sind nur 2 Hersteller die von Magna PT-Getrag eine offizielle Freigabe für die 7DCT300 bekommen haben, FUCHS und MOTUL, alles andere sind nur Empfehlungen ).


    Sorry für die lange und langweilige Geschichte.


    Alles gute wünsche ich euch.

    Mach mal die Lüftung auf max. und prüfe mal ob die Luft/Gebläse auf die Beifahrerseite ( bei der Tür ) kommt? Mir seht es nach einem Verbindungsteil von der Mitte zu der Beifahrerseite aus. Oder kann es auch auch zum Bereich zu denn Füssen sein.