Hi Ivan
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.
Dein Talisman ist BJ 2020 und hat wieviel Kilometer gelaufen ?
Wer hat Dir denn den Unsinn eingeredet jetzt schon einen Getriebeölwechsel inklusive Spülung durchzuführen ?
Normalerweise ist das erst nach 5-6 Jahren oder 80 / 100 000 km nötig , noch nicht mal notwendig , Herstellerbereinigt natürlich !
Ansonsten habe ich nach dem Erreichen der Vorgaben auch nichts gegen eine Spülung des Getriebes , allerdings erst nach Rücksprache mit einem Getriebespezialisten .
Wer macht eine Spülung nach 200 km ?
LG
Alles anzeigen
Die Autohersteller heute Schären sich ein Sch… für uns Alle, und versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten, insbesondere heute wo die Freundlichen für fast kein Geld ein Wartungspaket anbieten. Kein Wunder das auf einmal das Motoröl jede 2 Jahre oder 30000 Km getauscht werden soll, sowie das Getriebe jede wie war’s nochmals 4 Jahre oder 90000 Km " gewechselt " werden sollte, jede 4 Jahre auf einmal die Bremsflüssigkeit getauscht werden sollte. Die Technik geht voran, aber soweit auch wieder nicht.
Und das Schlimme ist wenn dass Auto nach dem Leasing wieder verkauft wird, alle die dass Auto Liesen, denen ist es meistens Egal ( ab und zu mal ärgerlich wenn das Auto in die Werkstatt unerwartet muss ), aber die 2-te Hand, der neue Besitzer, der kann sich auf was gefasst machen wenn er sein hard verdientes Geld für ein schönes 1,2 3 Jahre altes Auto ausgibt, und meistens kurz nach dem Kauf fängt es richtig an.
Ich habe Euch allen am Anfang gesagt; wir haben unseren Talisman gekauft, kein Leasing! Und dazu wird unser Talisman tatsächlich nur Kurzstrecke gefahren ( max 10km am Tag ), am Wochenende dafür an der Autobahn getragen.
So ein Fahrstil kann ich nicht mit jemanden vergleichen der sein Auto jeden Tag deutlich mehr benötigt/benutzt.
Die Garantie ist nicht ewig, und die Wartungen sind nicht dermaßen dramatisch was es Kosten angeht.
Es schadet nicht früher zu pflegen als später es bereuen.
Ich meine die Inspektion inkl. Wartung A inkl. Getriebespülung Kosten mich 490€, jede 2 Jahre kann ich mir das erlauben.
Was ich mir nicht erlauben möchte ist wegen irgendwelchen Herstellerangaben auf Kosten von xxxx€ zu sitzen.
Ich Würde gerne glauben dass Ihr alle dafür Verständnis habt.
Ich brauche Geld um mein Arm zu retten ( es fehlt mir noch Viel für die neuen Titan Teile ), aber wir brauchen auch den Talisman gesund und Langlebig.