Hi
Bei der Sache mit der Kupplung bin ich mir auch nicht so sicher was Ivan da erklärt hat .
Meiner Meinung nach ist eine Nasskupplung die bessere und weniger anfällige Variante.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
LG
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Sorry und bitte nicht falsch verstehen, es ging nicht darum welches Getriebe besser ist, es geht lediglich darum das eine Nasskupplung deutlich mehr Abrieb im Öl erzeugt somit ist die Wartung kostenintensiver und hat kürzere Wartungsintervalle als eine Trockenkupplung ( meistens ). Als Beispiel, mein guter Freund fährt ein Megane RS ( Bj. 2019, 37000 Km ) und hat vor einigen Wochen Ölspülung am Getriebe gemacht, der selbe Freund fährt auch ein Clio RS ( 2017 113000 Km ) wollte auch eine Ölspülung/Wechsel am Getriebe machen lassen, allerdings hieß es von mehreren Werkstätten " nicht notwendig " es wäre eine Trockenkupplung.
Und zum Ölwechsel am Motor, ich fahre mein Auto ziemlich hart, allerdings nicht jeden Tag, und wie gesagt das Auto fährt meistens nur Kurzstrecken ( max.15 km am Tag ) und wegen Ölverdünnung ( dank Öl Analyse ) würde mir empfehlen das Öl öfter zu wechseln ( min. 1 mal im Jahr ). Ich weiß dass es nicht normal ist, aber die Wartung ist nicht teurer ( noch ) somit lieber ein mal zu viel als zu wenig.
Ich gehe davon aus das ihr mich jetzt ein bisschen besser versteht