Baujahr 02/2017 ebenfalls bei nun 38.000km Null Probleme.
Läuft geschmeidig und zieht gut durch!
Baujahr 02/2017 ebenfalls bei nun 38.000km Null Probleme.
Läuft geschmeidig und zieht gut durch!
Hallo zusammen,
Seit geraumer Zeit spinnt die Klimasteuerung rum.
Folgendes Problem: Man fährt los, alles normal. Bei den derzeitigen Temperaturen bläst die Klima ordentlich kalte Luft raus.
Dann auf einmal, der Zeitraum variiert zwischen 30min und bis zu 5min, hört man, wie sich der Luftstrom hintern Amaturenbrett ändert und es kommt vorne nichts mehr an. Selbst auf Stufe 8 maximal ein laues Lüftchen. Aber man hört, das er hinterm Amaturenbrett bläst wie blöde.
Nun hab ich folgendes probiert: während der Fahrt A/C ausgemacht. Luftstrom ändert sich wieder, auf einmal kommt wieder für ca 20s kalte Luft mit Schub raus, danach normale, ungekühlte Luft.
A/C nach den 20s wieder angemacht, es kommt wieder ordentliche Klimaluft raus.
Bis dann nach Zeitraum X das gleiche von vorne beginnt.
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Es scheint so, als ob die Steuerung spinnt und er die kalte Luft irgendwo ansammelt.
Ich vermute einen Softwarefehler, an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da es ja jedes Mal aufs Neue wieder hin haut.
Grad von der Ostsee gekommen, Zwischenstopp bei Berlin, 2.5h Fahrt bei 30 Grad und die Klimaleitungen waren teilweise auch beeist. Da haut also alles hin nehme ich an.
Kennt jemand das Problem oder weiß, was ich am Montag in der Werkstatt mitgeben soll?
Ende April wurde Motor/Getriebe ausgebaut, weil irgendwo dazwischen wohl Ölverlust war. Seitdem ist das Klimaproblem wohl da.
MfG
Hallo,
Ich habe an meinem Talisman (welchen genau, siehe unten) auch einige Mängel festgestellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ihr die Gleichen habt:
Spaß beiseite. Ich bin mit meinem total zufrieden.
Beste Grüße
Grüße
Ich hab mir letztens das Sonax Set geholt.
SONAX 761541 AutopflegeSet mit Tasche, 7 Teile
Verkauf durch: Amazon.de
EUR 54,99
Habe erstmal nur das Wax genommen nach dem Waschen. Hat mega gut funktionier! Der Lack hat geglänzt wie am ersten Tag!
Beste Grüße
Guten Morgen,
Jetzt kommt ein Kommentar nach dem Motto "Haters gonna hate":
So wie ich das hier alles lese, sind es größtenteils Probleme, die in den ersten 300km aufgetreten sind. Wenn ich mir dann die Fahrweise ansehen, die beschrieben wurde, muss ich leider sagen: Selbst Schuld!
Einen Neuwagen auf den ersten Kilometern bis 3500 Umdrehungen zu treiben bzw. 160 auf der Bahn zu geben, führt zu nichts weiterem als zu genau diesen Problemen.
Und wenn man das gerade im kalten macht, oder auf den ersten Metern, wo noch kein Öl vernünftig verteilt und warm ist. Naja...
Das die Ersatzteillage momentan schlecht ist, ist ja logisch. Priorität hat die Fahrzeugproduktion und nicht die Ersatzteilproduktion.
Ich habe auch den 1.6 dci mit 160PS in einem Grandtour Initiale Paris.
Übernommen mit 19 km am 01. April 2017 und die ersten 1500 nie schneller als 120 bzw. 2200 Umdrehungen.
Meiner läuft tadellos bei jetzt 6300km.
Wenn man gut zu seinem Neuwagen ist, ist er auch gut einem selbst.
Ich will kein Klugscheißer sein, sondern nur mal die Stimmungslage klar stellen, weil es viele gibt, die ihn vernünftig einfahren und null Probleme haben.
Grüße Philipp
Bei mir gleiches Problem. Wenn der Motor aus ist, hört man sie arbeiten, aber wirklich viel Luft kommt nicht raus.
Habe auch irgendwie das Gefühl, dass irgendein ein "Unterstoff" die kleinen Löcher verstopft.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Werkstatt bzw. Lösungsvorschläge?
Grüße Philipp
Hallo zusammen,
Vorweg: Danke, dass dieser Beitrag eröffnet wurde. Ich hoffe, dass es dazu führt, den Talisman in Zukunft mal öfter auf der Straße zu sehen. Komm ich gleich nochmal drauf zu sprechen.
Auch noch Vorweg: Danke an alle "Beta-Tester" unter euch. Ich habe meinen GT IP im November bestellt, EZ war 23.03.17.
Ihr habt wahrscheinlich wesentlich dazu beigetragen, dass meiner so fehlerfrei ist (und hoffentlich bleibt).
Eckdaten: GT IP 160 dci EDC mit Panoramaglasdach, Winterpaket in Kosmos-Blau. Auf der Straße seit 01.April 2017. Derzeit 3500km gefahren.
Das Auto ist m.M jetzt eingefahren. Ich bin die ersten 1500 sehr behutsam gefahren, jetzt lass ich ihn doch auch mal hochdrehen.
Nun zu den Positiven/Negativen Punkten. Ich Versuch mal von Vorn nach Hinten sowie Außen nach Innen zu gehen.
Außen:
+ Design: Mal ehrlich, das Auto sieht einfach nur geil aus. Ich hab von Freunden und Bekannten nur Komplimente bekommen fürs Design und die Farbe. Darunter so Äußerungen wie "Der sieht aus wie ein Shooting Brake" oder "Man wirkt der Bullig."
+Lichtdesign: Gibt für mich derzeit kein besseres Lichtdesign an einem Auto. Vorallem die sehr prägnante Rückansicht macht ziemlich viel her. Leider seh ich es ja nie, weil ich drin sitze.
Deswegen die Hoffnung bald mehr auf der Straße zu sehen um einfach auch mal zu schwärmen.
+Heck: Die Höhe der Ladekante ist optimal für einen Kombi. Auch die Öffnung per Fußsensor ist top. Anfangs klappte es nur in 60% der Versuche, bei meiner Frau nie. Dann hab ich mal, was Männer ja ungern tun, in die Bedienungsanleitung geschaut und siehe da: wir habens die ganze Zeit falsch gemacht. Jetzt klappts wunderbar.
+Fahrwerk: Trotz 19 Zoll und 245er geht er dank 4control wie ein Clio um die Kurven. :-P. Das Fahrverhalten ist auf Kurvenfahrten sowie Autobahn tadellos. Man merkt deutlich die Abstufungen in den verschiedenen Modi. Ich nutze meist Comfort, da spürt man kaum noch eine Bodenwelle.
+Glasdach: Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Selbst bei Norddeutschem Regenwetter kommt noch genug angenehmes Tageslicht rein. Bei offenem Dach wird es allerdings ab 70 km/h etwas zu laut. Ab 100 km/h mach ich es zu.
•Frontscheibe: Wirkte im ersten Moment ziemlich klein, ist dem Design geschultdet. Man gewöhnt sich aber schnell daran und somit ist es kein wirklicher Kritikpunkt.
-Heckfenster: Der Mini-Scheibenwischer am Heck sieht echt witzig aus. Was mich stört ist, dass ich das obere Viertel des Heckfensters nur schwer reinigen kann. Dort steht diese Verlängerung vom Dach über und man kommt mit dem Tanksstellen Wischding nicht darunter. Somit hat man da immer Schlieren, sofern man nicht per Tuch nachreinigt.
-Kurvenlicht/Nebelscheinwerfer: Da kann ich mich nur anschließen. Warum da kein LED verbaut ist mir unverständlich.
Innen:
+Sitze: Mega bequem, Fahrereinstiegshilfe super, Massagefunktion astrein (nutzt meine Frau sehr oft), Sitzbelüftung ist genial vor allem bei den Ledersitzen.
-Sitzheizung: Dauert echt lang bis die mal warm wird. Teilweise bis zu 7 Minuten. Hängt das vielleicht mit dem Fahrmodus zusammen oder der Klimasteuerung?
+Lenkrad: Sieht sehr edel aus. Haptik ist super. Lenkradheizung wird schön warm. Zwar nur im Bereich 2-5 Uhr und 7-10 Uhr das reicht aber aus.
-Schalter Lenkradheizung: Die Position links ist ungünstig gewählt, hätte man lieber mit in die Mitte packen sollen. Genug platz wäre da noch. Bzw. wie bei Ford eine Bedienung über RLink wäre auch schön.
+RLink/Bordcomputer/Infotainment/Head up Display: wurde schon ausgiebig beschrieben, kann ich mich nur anschließen. Die verschiedenen Anzeigetypen sind eine schöne Spielerei. Alle Displays haben die optimale Größe.
+Sound: Die Bose Anlage ist nicht das non-plus-ultra aber durchaus mit anderen Herstellern (Peugeot JBL, Ford Sony) vergleichbar. Der Klang ist ausgewogen und hat einen schönen sanften Bass.
+Platzangebot: Ein Wort: Riesig!
+technische Helfer: Also wieviel technische Helfer in diesem Auto zu diesem Preis und in vernünftiger Qualität verbaut sind, ist unschlagbar. (Head-up, Spurhalte, Toter Winkel, Abstand, Notbrems, Tempomat, Begrenzer, Lichtsensor, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung etc.pp)
+Getriebe: Ist mein erster Automatik und ich liebe es. Die Gänge werden nahezu geräuschlos und ohne Verzögerung geschalten. Das Getriebe soll wohl auch aus Deutschland stammen.
+Geräuschpegel: Das Auto ist super leise. Motor und Windgeräusche werden gut verarbeitet und man kann sich auch bei 170 noch ohne Probleme unterhalten ohne die Stimmlautstärke anpassen zu müssen.
•Motor: kein wirklicher Kritikpunkt. Für einen 1.6er vollkommen in Ordnung. Bis 120/130 km/h astrein und flott unterwegs. Allerdings nur durch die beiden Turbos. Alles über 130 wird mit dem 1.6er Diesel schon schwieriger. Aber das muss einem vor Kauf schon klar sein, und liegt ja auch in der Natur der Sache.
Das wars erstmal mit der reinen Aufzählung. Ich habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen, aber bei so vielen neuen Eindrücken kann das passieren.
Ich werde dennoch zwei Dinge beobachten und bei der nächsten Inspektion mal erwähnen:
•Fahrertür schließt etwas schwer.
•Beide Fronttüren liegen ziemlich eng am Amaturenbrett an, sodass im Leder der Tür schon Abdrücke sind. Ist das bei euch auch so?
•Erwähnte Anlaufphase der Sitzheizung.
Fazit: Ich bin hochauf begeistert vom Talisman, oder wie ich ihn nenne: "Lucky".
Jedesmal wenn ich auf ihn zukomme fühl ich mich gut und freu mich einzusteigen. Ein Passat sieht mir viel zu langweilig aus. Der Talisman wirkt dagegen viel moderner und sportlicher.
Preis-Leistung wird nur durch wenige andere erreicht. Bei meinem Auto sind noch keine Probleme aufgetreten, meine Erwartungen wurden somit zu 100% erfüllt.
Grüße Philipp
Die Luftüberwachung hab ich. Da kann man aber nur den Geruchsneutralisator ein und ausschalten.
Zum Ionisator mit seinen drei Funktionen steht da aber nichs.
Hallo zusammen,
Ich muss jetzt auch nochmal fragen was es mit dem Ionisator auf sich hat.
Ich kann das bei mir nämlich nirgends finden. Ist das Zusatzausstattung?
MfG
Grüße zusammen,
Ich fahre derzeit noch den Laguna III Grandtour in der Bose Edition und hoffe, dass die Bose Anlage in meinem Neuen mindestens genauso klingt.
Nach meinem Geschmack passt die Anlage gut zu einem Renault und wird auch von Mitfahrern so bewertet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vergleichbare Hersteller den gleichen guten Klang bieten.
Ich habe zwei Freunde, einer fährt den neuen Mondeo mit Sony Anlage, der andere einen Peugeot 508SW GT mit JBL Anlage. Beide sind vergleichbar mit der Bose, auch meine Freunde empfinden das so.
Ich bin also gespannt, ob der Talisman auch in dieser Hinsicht überzeugen wird.