Beiträge von schnecke

Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig. In meinem langen Autofahrerleben habe ich genau 1, in Worten ein, Auto neu gekauft (VW Golf I) und keines beim Händler verkauft.

Ich habe noch alle Zähne, sehr nette Erfahrungen gemacht und immer einen guten Deal. Muss halt jeder selbst entscheiden.

Ganz ehrlich? - Wozu auch?

Damit an der Ampel die Vorderräder noch schneller durchdrehen?

Oder um auf der BAB mit über 200km/h auf einen Blindgänger der mit 100km/h den vierhundertdreißigsten Lkw überholt aufzufahren?

Auch im Sport- oder bei dir im Racemodus wird der Talisman kein Rennwagen.

Ich freue mich über bequeme, beheizte und belüftete Ledermassagesitze, eine schöne Bose Anlage mit ordentlich Wums, lt. Olaf Doppelwums, sicheres Fahrgefühl dank Vierradlenkung bei Reisegeschwindigkeit dank Tempomat und Abstandsregelung.

Beim Tanken grinse ich über die Gechipten.

Wenn ich Spaß haben will gehe ich auf die Kartbahn oder Rennstrecke oder kaufe mir gleich ein 500Ps E-Auto.

Naja, ein „Umbau“ ist es weniger sondern das montieren von Polen.

Wichtig dabei ist das man nur Aluschrauben verwendet und die Pole mit NOALOX behandelt.

Gibt es alles in dem Laden zu kaufen.

Ja

Kurz genug :?:

Da beim Talisman normalerweise Bleibatterien verbaut sind ist das BMS entsprechend auch für die LiFeYPO geeignet.

Theoretisch lieber Jens könntest du sogar die 60Ah nehmen. Da man diesen Typ bis auf 10% Restkapazität entladen kann hättest

du immer noch mehr zur Verfügung als bei einer 75Ah Blei mit 50% Entladung.

Moin Udo,

der von mir angesprochene Akku ist kein LiIo (Lithiumionenakku) sondern eine Lithium Yttrium High Power Batterie. Durch den Zusatz des Elementes Yttrium ist einzig diese Batterie in der Lage auch bei Minusgraden geladen zu werden. Dies ist mit ein Grund für den hohen Preis.

Das BMS, korrekt Batterie Management System, sollte bzw. muß für diesen Batterietyp konfiguriert sein. D.h. entweder ist die Ladekennlinie entsprechend bzw. denen einer Bleibatterie. Nur dann läuft dieser Akku in der entsprechenden Kennlinie, siehe auch

Cycle Life 10Jahre, min. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V.

Die Batterie kann nichts dafür wenn sie permanent durch das BMS überstrapaziert bzw. totgeladen wird.

Sei mir nicht böse aber mir fällt es relativ schwer deinen Ausführungen zu folgen. Ich bin es gewohnt mich mit meinem Gesprächspartner in ganzen Sätzen, möglichst korrekter Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung zu unterhalten.

So ein paar dahin geworfene Brocken ohne jedwede Aussagekraft sind da nicht förderlich.

Gern diskutiere ich mit dir weiter aber mit „hält null“ und „auch mak bis 15,1 volt“…. kann ich und evtl. das Forum wenig anfangen.

Um das leidige Batteriethema zu beenden gibt es eine relativ einfache wenn auch auf den ersten Blick teure Lösung.

Ich habe das in einem anderen Beitrag schon einmal angesprochen.

Winston WB-LP12V90AH Lithium, Li-Ion Akku LiFeYPO4 12.8V/90Ah Batterie, Thundersky TS-LP12V90AH, Thunder-Sky TS-LP12V90AH Batterie
    Lithium Batterien, Li-Ion Akkus, LiFePO4, LiFeYPO4 sind ideal als Antriebs- oder Versorgungsbatterien für Mover, Elektro-Boote, Segelboote, Rollstühle,…
    www.nothnagel-marine.de

Der Vorteil dieser Batterien sind vielfältig, u.a. kann sie bedenkenlos bis zu 10% ihrer Kapazität entladen werden. Bei allen anderen sollte bei 50% Entladung Schluß sein.

Die Batterie hat eine wesentlich höhere Aufnahmekapazität, d.h. sie wird schneller wieder voll.

Gewichtseinsparung von ca. 2/3 herkömmlicher Akkus.

Der ganz große Vorteil und hier relativiert sich der hohe Anschaffungspreis:

Cycle Life 10Jahre, :!: min. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V.

Mein Akku im Wohnmobil besteht aus Einzelzellen (selbst zusammengebaut und initialisiert), hat eine Lebenszeit von ca. 5.000 Zyklen und spendet mir seit 5 Jahren nicht enden wollenden Strom. Ich betreibe mittels Wechselrichter diverse 230V Geräte. Meine Zyklenanzahl beläuft sich insgesamt auf bisher 28. Rechnerisch werden also die Kinder meiner Kindeskinder den Akku noch nutzen können.

Ps. Meine Kabeltrommel habe ich übrigens in der Garage eingelagert, wird nicht mehr benötigt. Mit der angegebenen Firma habe ich keine Verträge, ist auch nur ein Beispiel. :S