Um das leidige Batteriethema zu beenden gibt es eine relativ einfache wenn auch auf den ersten Blick teure Lösung.
Ich habe das in einem anderen Beitrag schon einmal angesprochen.
Der Vorteil dieser Batterien sind vielfältig, u.a. kann sie bedenkenlos bis zu 10% ihrer Kapazität entladen werden. Bei allen anderen sollte bei 50% Entladung Schluß sein.
Die Batterie hat eine wesentlich höhere Aufnahmekapazität, d.h. sie wird schneller wieder voll.
Gewichtseinsparung von ca. 2/3 herkömmlicher Akkus.
Der ganz große Vorteil und hier relativiert sich der hohe Anschaffungspreis:
Cycle Life 10Jahre, min. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V.
Mein Akku im Wohnmobil besteht aus Einzelzellen (selbst zusammengebaut und initialisiert), hat eine Lebenszeit von ca. 5.000 Zyklen und spendet mir seit 5 Jahren nicht enden wollenden Strom. Ich betreibe mittels Wechselrichter diverse 230V Geräte. Meine Zyklenanzahl beläuft sich insgesamt auf bisher 28. Rechnerisch werden also die Kinder meiner Kindeskinder den Akku noch nutzen können.
Ps. Meine Kabeltrommel habe ich übrigens in der Garage eingelagert, wird nicht mehr benötigt. Mit der angegebenen Firma habe ich keine Verträge, ist auch nur ein Beispiel.