Beiträge von schnecke

Gerade moderne Dieselmotoren sind es die Probleme haben, die alten Diesel haben den AGR Mist nicht und laufen und laufen.

Diese ganze Technologie ist eine Fehlentwicklung. Wie sagt man:

Solange man in chinesischen Flüssen Filme entwickeln kann……

@Mirco - Wir können uns ja einmal in Hamburg treffen, dann hast du deine 70 Km zusammen :)

Liebster Udo,

deine Vorgehensweise ist völlig korrekt zur Fehlerbehebung, schreibst du ja auch. :saint:

Meine Vorgehensweise soll mögliche Fehler durch Spannungsverlust vermeiden. Ich denke wenn keine Fehler vorhanden sind ist dies auch korrekt. Somit haben beide recht :thumbup:

Noch zur Ergänzung:

AGR heißt Abgasrückführung. Dies wiederum heißt, das dreckige Abgase wieder in den Ansaugtrakt zugeführt werden, durch das AGR quasi gereinigt werden und dann zur weiteren Verbrennung genutzt werden.

Bei sehr viel Kurzstrecke verstopft diese ganze Abgasreinigung.

Ok, dann vermute ich ebenfalls AGR. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?

Es gibt für fast jeden Diesel mit AGR ein spezielles Programm zum „freibrennen“ desselben. Dort wird in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen gleichmäßig mehrere Minuten gefahren. Dies führt in vielen Fällen zur Reinigung und Beseitigung des Fehlers.

Die genauen Parameter kenne ich aber nicht für den Talisman. Sofern du meine o.g. zweite Frage mit ja beantwortest könntest du es mal ohne dieses Programm versuchen. Ich würde Geschwindigkeiten von 60, 80 und 120km/h wählen, jeweils mehrere Minuten wechselweise und möglichst genau die jeweilige Geschwindigkeit halten. Das Ganze ca. 30-45 Minuten.

Wenn du Glück hast ist nach dem erneuten Löschen der Fehler dauerhaft beseitigt.

Das Zauberwort für solche Fälle heißt Erhaltungsspannung.

Einfach ein Ladegerät an die beiden Kabel die an den Polen der Batterie befestigt sind anklemmen, dann die Kabel von der Batterie trennen und alles hat weiterhin 12V.

Das Ding funktioniert und zeigt auch die Fehler an. Löschen funktioniert auch und das sogar sehr einfach.

Leider kommen die Fehler aber immer wieder weshalb ich doch mal denn Freundlichen gucken lassen werde ob er doch was findet.

Moin,

Fehler anzeigen kann dein Talisman aber auch :P, dafür braucht es kein Extragerät.

Bist du sicher das die Fehler tatsächlich gelöscht wurden oder hat das € 18 Gerät das nur angezeigt?

Mein Gutmann Tester liegt vom Wert im höheren 4-stelligen Bereich, das muß einen Grund haben.

Bei den Fehlermeldungen muß man zwischen sporadischen und permanenten unterscheiden. Treten Fehler nach erfolgreichem

Löschen sofort wieder auf handelt es sich tatsächlich um einen permanenten Fehler und sollte vom Fachmann behoben werden.

Ein einfaches Löschen ist nur Kosmetik für die Seele.

Jetzt habe ich eben draußen eine halbe Stunde die Farbnr. gesucht und dann sagst du das reicht schon - kein schönes arbeiten mit dir :(

Ich habe als Rentner nicht unbegrenzt Zeit. Bin schon am Kleingeld abzählen, um 17.00 Uhr gehe ich einkaufen und nerve die Berufstätigen mit dem abzählen meines Kleingeldes. :D

Wenn einer meckert fällt mir alles aus der zittrigen Hand. Danach noch ne schöne Currywurst vor der Tür und dann lasse ich den Nachmittag ausklingen 8)