Moin,
ich bin ja noch ein Frischling was Renault und im speziellen Talisman betrifft daher meine Erfahrung mit BMW und Mercedes.
In meinem 320er Benziner war ein Mercedes eigenes Getriebe verbaut. Ich habe eine Getriebespülung mit anschließendem Oelwechsel beim Freundlichen machen lassen - Kostenpunkt € 450
Mit dem ZF Getriebe von meinem 7er bin ich direkt zu ZF nach Dortmund gefahren. Früh morgens angekommen konnte ich das Auto nachmittags wieder mitnehmen. Am längsten dauerte die Abkühlphase da das Getriebe max. handwarm sein darf. Zwischenzeitlich durfte ich mal in der Werkstatt nachschauen und dort standen neben meinem Fahrzeug drei große Rolltische. Auf meine Frage hin welche Teile davon zu meinem Fahrzeug gehören lächelte der Meister süffisant und sagte dann ALLE.
Die haben dabei auch Verschleißteile getauscht - Kosten hier ca. € 750
Bei beiden Herstellern ist eigentlich für das Oel lifetime angegeben was eigentlich keinen Oelwechsel notwendig machen sollte. ZF hat mir aber empfohlen alle 160tsd. Km dies durchführen zu lassen. 82tsd. halte ich ohne Kenntnisse der Renaultgetriebe für sehr früh. Ein Oelfilter ist aber mit Sicherheit auch dort verbaut und sollte immer und als erstes gewechselt werden. Wenn das Getriebe nicht gespült wird verbleibt immer eine nicht zu unterschätzende Restmenge Altoel im Getriebe.