Moin Udo,
das mit der Qualität wird sich ja vielleicht verbessern wenn die in Brandenburg fertig sind. Ich bewundere Elon Musk für seine visionären Ideen und seinen Mut sich gegen die gesamte Autoindustrie durchzusetzen. Er wurde vom belächelten Elektro Spinner zu einem Wegweiser in eine neue automobile Zukunft.
Noch haben die Zweifler an dieser Zukunft ihre auch berechtigten Gegenargumente (Batterien). Ich jedoch bin mir sicher das auch auf diesem Gebiet aufgrund der weltweiten Forschung Lösungen gefunden werden. Jahrzehntelang brauchte man eine Batterie nur zum anlassen des Verbrennermotors, dann kam Start/Stop, AGM Batterien, wartungsfreie usw. Mit dem reinen Elektroauto kam der Quantensprung, die Lithiumbatterie. Sicher ist dies aber noch nicht das Ende der Entwicklung.
Mittlerweile ist die gesamte Automobilindustrie aufgewacht. Viele mußten in ihrer Not erst einmal Hybridfahrzeuge an den Start bringen, unser genialer ehemaliger Verkehrsminister aus Bayern hatte nicht begriffen, das für eine Annahme dieser Technologie zuerst einmal eine funktionierende Infrastruktur erforderlich ist.
Tesla kam nach Europa und plötzlich standen überall Supercharger. Fährt man mit einem Tesla sagt dessen Navi wo die nächste erreichbare Ladestation ist, wieviele Plätze dort belegt sind. Die Reichweiten der Fahrzeuge sind absolut alltagstauglich, nach 3-4 Stunden Fahrt mache ich gern mal eine Pause. Nach einem kurzen Auftritt als Königstiger und einem Käffchen sind die nächsten 3-4 Stunden Fahrt Co2 frei.
Mag sein das bei Audi, BMW und Mercedes die Spaltmaße immer noch besser sind aber ohne E.M. und Tesla hätten wir heute wohl noch viel mehr SUV-Modelle mit weit oberhalb von 500 PS. Der Benzinpreis wird diesen Schwachsinn aber regeln, AMG´s z.B. sind für ein Ei und Butterbrot zuhauf in mobile zu erwerben. Tolle Autos gebaut mit höchster Ingenieurskunst aber durchschnittlich 20L/100km bei mittlerweile fast € 2,00 p.L. sind dann schon mal rund € 100 mal eben von Hamburg an die Ostsee und zurück.
Ich bin bekennender Tesla Fan, den neuen Megane E schaue ich mir aber auch an und ja Jens, der 12 Zylinder F1 Ferrari hatte einen rauschähnlichen Klang.