saggi du bist mein Held. Es ist ein Ringbrother deTomaso Pantera.
Die Geschichte hatte einen traurigen Hintergrund. Der Besitzer, Pantera Liebhaber, starb und seine Frau wollte den völlig durchgegammelten und in Restauration befindlichen Wagen als Andenken an ihren Mann fertigstellen lassen.
Sie plazierte den Auftrag bei den Ringbrothers, die haben dann ganz tief ins Regal gegriffen, nur die besten Teile verbaut, die Karosserie restauriert und das Ganze modifiziert. Herausgekommen ist ein wunderschönes Auto. Ich würde jeden Preis dafür zahlen.36A28674-1E8E-4DD9-96DD-16456C4A22D9.jpeg
6317A0E6-5AC5-4919-9FBA-90C79E326841.jpeg
Alejandro deTomaso stammt übrigens aus Argentinien, war Rennfahrer und Firmeninhaber der gleichnamigen Sport- und Rennwagenschmiede.
Er baute einen wenig erfolgreichen Formel1 Rennwagen um nach seinem eigenen Scheitern als Formel1 Rennfahrer mit Frank Williams zusammen zu arbeiten. Nachdem Piers Courage in diesem Chassis tödlich verunglückte beendete F.W. die Zusammenarbeit.
Danach konzentrierte sich deTomaso auf den Sportwagenbau. Damals übernahm er u.a. die damals sehr marode Firma Maserati welche er später häppchenweise an Fiat verkaufte. Ein Schlaganfall hatte ihn an den Rollstuhl gefesselt. Nach Insolvenz und mehreren Übernahmen wurde sein Unternehmen lange nach seinem Tod aufgelöst.
Kurze Anekdote am Rande: In den 90er Jahren besuchten meine Frau und ich im Rahmen eines Formel1 Besuches in Imola sein Werk in Modena. Sein Sohn persönlich machte mit uns eine Werksführung. Dieses nachhaltige Erlebnis führte später bei mir zum Kauf von 2 Panteras.