Beiträge von Wolfman

    Hallo Zusammen,


    Update.

    Mittlerweile habe ich eine Antwort auf meinen Kulanzantrag bei der Renault Kundenbetreuung erhalten.


    ...Kulanz wird abgelehnt, da die Laufleistung des Fahrzeugs zu hoch ist...


    Dies ist die einzige Begründung.


    Lt. meinem Händler fällt mein Fahrzeug auch nicht unter die Actis bzw. OTS.


    Habe heute auf das Schreiben reagiert und verschiedene Punkte angesprochen, da ich dies nach dieser Zeit und Laufleistung nicht wirklich als "normal" ansehe.

    Mal schauen, was dabei rauskommt.


    Christian


    P.S. hat von Euch jemand eine Idee wie ich in Erfahrung bringen kann, welche Fahrzeuge tatsächlich bei dieser Actis und OTS gelistet sind?

    Hallo Zusammen,


    meinen Talisman 160 dci (erste Serie) hat's leider letzte Woche mit einem Motorschaden erwischt :(

    145.000 Km und natürlich keine Garantie mehr.


    Drei Wochen vorher wurde der Kühler wegen eines Risses getauscht, ansonsten keine Probleme, Kühlkreislauf dicht nach Wechsel.

    Nachdem letzte Woche unerwartet und ohne Vorankündigung während einer Autobahnfahrt die Wassertemperatur für ein paar Sekunden auf 100% gewandert ist, hat er richtig Wasser verbraucht.

    In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass bereits Wasser im Öl ist.

    Von außen sind keinerlei Wasserspuren zu sehen und der Motor läuft aktuell auch noch (keinerlei Rauchbildung am Auspuff)


    Lt. Werkstatt könnte es Zylinderkopfdichtung, verzogener Kopf oder Riss im Motorblock sein.

    Reparaturkosten je nachdem zwischen 3.000,- und 10.000,- €


    Allerdings habe ich hier und an anderen Stellen im Internet gelesen, dass es wohl bei diesem Modell schon mehrfach zu Rissen im Motorblock gekommen ist bzw. ein undichtes Steuerdeckelgehäuse dafür verantwortlich ist und das Thema bekannt ist?!


    Habt Ihr, speziell diejenigen, die auch schon von so einem Thema betroffen waren, konkrete Informationen zu diesen "bekannten Rissen/Schäden"? Ich habe hier gelesen, dass es dann gleich zum Abriss von Pleuels kam; habe ich nicht.

    Gibt es dazu auch "Infos" von Renault?


    Wäre klasse, wenn jemand von Euch Input hat, denn kann ich aktuell gut gebrauchen...


    Viele Grüße und Danke im Voraus.

    Christian

    Geht auch mit der aktuellsten R-Link Version nicht. Problem liegt bei iOS 13 :( Bei mir Bluetooth / Telefonie nur sporadisch. Bluetooth Audio Verbindung vorhanden, allerdings kann keine Musik mehr abgespielt werden. Musikwiedergabe per USB funktioniert noch. Ärgere mich gerade auch.... Angeblich soll iOS 13.1 Bluetooth und WLAN Probleme/Fehler beseitigen.
    Lassen wir uns überraschen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    hatte das exakt dasselbe Thema mit den genau gleichen Symptomen vor ca. 1,5 Jahren.
    Bei meinem waren es lockere Schrauben der Masseverbnidungrn rechts vorne im Motorraum und links hinten im Kofferraum.
    Zweimal Batterie leer deswegen inkl. Unterstützung durch Pannendienst...
    Allerdings nicht kaputt. Funktioniert auch heute noch


    Kann evtl. mit einem einfachen Multimeter gemessen werden.
    Batterieplus gegen Batterieminus und Batterieplus gegen Motorblock oder Karosserie.


    Bei lockeren bzw. Fehlerhaften Masseverbindungen werden hier entsprechend unterschiedliche Meßergebnisse rauskommen. Sollte dies der Fall sein, Schrauben in der Werkstatt prüfen und anziehen lassen und alles ist wieder gut.


    Viele Grüße
    Christian

    Interessant!
    Praktisch gleiche Symptomatik...


    Meiner steht allerdings immer noch in der Werkstatt, da immer noch nicht alle Teile verfügbar sind, wird nächste Woche. Mal schaun ob wir die drei Wochen komplett vollbekommen :(

    scheinbar kommt nun Licht in‘s Dunkel...


    Ich bin wohl doch nicht zu doof, und hatte ausserdem einen Mechaniker der mir zugehört hat, wie sich das Fahrzeug verhält.


    Zum Einen werden beide Bremssättel getauscht, da bei beiden die Manschetten der Bremskolben (wahrscheinlich schon länger) eingerissen sind.


    Zum Anderen verhalten sich die Radlager auffällig und werden ebenfalls getauscht. Sieht wohl so aus, als wenn die beim Fahren heiß werden, und zwar so, dass die Bremsscheiben „mit beschädigt“ werden.


    Das Auto wird voraussichtlich die ganze Woche in der Werkstatt stehen, dann weiß ich mehr.
    Es bleibt spannend...

    Mal wieder was Neues zum Thema Bremsen.
    Nachdem, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, Bremsbeläge und Scheiben bei 66.000 Km erneut gewechselt wurden, waren die neuen Beläge nach knapp 2.000 Km verglast und die Bremsscheiben hatten auch eine Macke. Beides wurde „abgezogen“ und wieder eingebaut.
    Habe, wie bereits geschrieben seit Km Stand permanent Vibrationen im Lenkrad, die dann bei höheren Geschiwndigkeiten, speziell beim Bremsen stärker werden.
    Werkstatt hat bei Probefahrten nur Vibrationen beim Bremsen gespürt...
    Jetzt bei gut 69.000 Km permanent „leichte“ Vibrationen, die sich auch beim Bremsen nicht verändern. Ausnahme: ab 170 Km/h werden die Vibrationen stärker und beim Bremsen wird‘s dramatisch. Der Effekt tritt erst nach gut 5-10 Km auf. Fährt man wieder langsamer werden die Vibrationen wieder schwächer und sin in allen Situationen gleich bleibend. Wieder 170+ gleiches Spiel von vorne. Auto steht deswegen aktuell wieder mal in der Werkstatt. Merken natürlich von den Vibrationen während der Fahrt nichts, nur beim Bremsen.
    Aktuelle Diagnose: Bremsscheiben sind grün und blau, „brutal“ kaputt gebremst. Hatte heute eine längere Diskussion in meinem Autohaus und wollte wissen, ob die mich für total besch***** halten.
    Sie haben die Bremskomponenten alle geprüft, ebenso das Fahrwerk und keinerlei Problem oder Abweichungen feststellen können - alles normal.
    Interessanter Weise hat die Lenkung der Hinterachse zu viel Spiel und wird gewechselt, hat allerdings angeblich nichts mit der Thematik zu tun.
    Auf meinen Einwand hin, dass dies für mich nach mangelhafter Materialqualität riecht, kam die Aussage „kann nicht sein, sonst hätten wir das auch bei anderen Fahrzeugen“. Sieht wohl so aus, als wenn ich zu doof bin, einen Renault Talisman korrekt zu fahren. Spare mir jetzt weitere Kommentare.


    Meine Frage an Euch: hatte einer von Euch schon ein ähnliches Thema oder eine Idee was der Grund sein könnte, bin langsam am verzweifeln.
    Hat Renault in den letzten Monaten vielleicht andere Bremsscheiben und/oder Beläge im Einsatz? Weiß da jemand etwas?


    Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat oder sogar konkrete Infos.
    Danke schon mal.
    Christian