Alles klar.
Sind vielleicht dann Restbestände, welche einige Händler noch auf Lager haben.
Gruß Mirco
...dann bin ich aber froh, dass ich noch welche bekommen hab! Teuer sind sie ja schon gewesen...
Alles klar.
Sind vielleicht dann Restbestände, welche einige Händler noch auf Lager haben.
Gruß Mirco
...dann bin ich aber froh, dass ich noch welche bekommen hab! Teuer sind sie ja schon gewesen...
...ich hab das hier bestellt, der einzige Shop, der alle Teile original hatte:
Original Renault Haltebleche für Bremsbeläge hinten 440834627R online kaufen
Gruß
Torsten
Hallo zusammen,
da ich speziell von dem beschriebenen Ritual der Servicestellung echt profitiert hab, möchte ich auch was zum Thema beitragen - undzwar in Form von Teilenummern, Werkzeug usw.:
Für den kompletten Wechsel habe ich an meinem 1.6 Tce 150, 02'2017 benötigt:
2 x Bremsscheibe inkl. Lager 432029176
2 x Achsmutter M24, SW36 440932080R
1 x Satz Bremsklötze 440608235R
Achtung, da sind nur 2 Schrauben für den Sattel dabei, also:
2 x Schraube für Bremssattel 7701070674
4 x Schraube Bremssattelhalter 544180002R
Ein Klotz war so runter, dass die Federbleche hin waren, also:
1 x Satz = 4 Federbleche 440834627R
Werkzeug:
Steckschlüsselsatz
Radkreuz oder Schlagschrauber
Drehmomentschlüssel (bis 280 Nm)
Steckschlüsselnuss SW36, z.B. Proxxon 23429
Torx T60 z.B. Proxxon 23499
Maulschlüssel SW15 (meist nicht im Standardsatz zu finden) zum Gegenhalten der Sattelschraube SW13
Hammer und Karosseriemeissel, z.B. Gedore 8911420 um die zentrale Kappe am Lager rauszuziehen, hinterher mit Schonhammer wieder gleichmäßig einschlagen
Ich dachte es würde einen Schlagauszieher für die Bremsscheibe mit Lager benötigen, aber das flutscht locker von Hand runter.
280Nm habe ich in einem anderen Forum als Anzugsmoment für die Zentralmutter gefunden - schien plausibel im Vergleich mit einer Liste von ATE. Drehmomente für die anderen Schrauben habe ich nicht gefunden, ging nach Gefühl.
Die Lösung mit dieser Art von Federblech ist wirklich gut und sorgt dafür, dass der Belag wieder von der Scheiben gezogen wird. Darf aber nicht klemmen, daher Sattelhalter unter den Blechen reinigen, damit genug Platz ist.
Wenn das defekt ist, dann quietscht die Bremse...
Die Werkstatt hatte knapp über 1.000 EUR veranschlagt - leicht verdientes Geld, denn Plackerei war das nicht. Hab 360 EUR für die Teile bezahlt. Spaß gemacht hat's auch!
In diesem Sinn einen schönen Tag! 😎
Gruß
Torsten