Ja, alle Selbst gefahren.
Beiträge von aeneumann
-
-
Update: Kilometerstand 342 Tkm. Bei 335 Tkm TÜV ohne Mängel. AU mit 5000 Partikeln bestanden.
-
Es handelt sich um einen 2.0 DCI. Talisman Initiale Paris. Und ich bin ein ER. Und des Weiteren. Ich habe ab 2010 zwei Renault Lacuna gefahren. Der Eine hatte 335 Tkm hinter sich, dann war die Kupplung kaputt. Außer einem defektem Türschloss für 258 Euro war nichts weiter gewesen. Der Zweite hatte dann 328 Tkm hinter sich und wurde an den Firmenpool übergeben. Der läuft heute immer noch und hat mittlerweile 450 Tkm runter. Und außer den defektem Heckklappendämpfern gab es keinerlei Reparaturen!
-
315000 km. Seit Mai 2019. Ohne wesentlichen Probleme. Jetzt ist zwar der Steuergehäusedeckel undicht und ein Injektor und die Glühkerzen sollen gewechselt werden (KVA 5700 €). Und Ölverbrauch ist gleich null.
-
Ich glaube nicht, dass sich der Partikelfilter verabschiedet hat. Denn der Differenzdruck des Filters liegt immer noch zwischen 8 und 25 kPa.
Warum wird vom Motorsteuergerät zu wenig Ladedruck angefordert? Heute wieder, bei Gaspedal voll durchgetreten nur 145 kPa. Der Istwert liegt auch in diesem Bereich.
-
Es kann sich definitiv nicht um Verkokungen handeln. Denn dann würde der Leistungsverlust dauerhaft sein. Außerdem habe ich den
Druckmesser vor der Ansaugbrücke schon einmal ausgebaut. Da war absolut kein ruß dran.
-
Egal welchen Modus. Der Leistungsverlust tritt sowohl bei Normal, bei Comfort und auch bei Sport auf. Seit heute Morgen hatte ich mal wieder volle Leistung. Habe daraufhin die verschiedenen Modi durchgeschaltet. Keine Leistungseinbuße! Ich fahre hauptsächlich im Normalmodus. Bei längeren und schnelleren Autobahnfahrten aktiviere ich den Sportmodus nachdem es mich auf der A4 fast mal aus den Federn gehauen hat.
-
Nein! Ich bin bisher 40 Tkm mit dem originalen Ersatz LMM gefahren. Der Leistungsverlust trat aber nach ca. 5 Tkm wieder auf. Deshalb ja meine Idee mit dem OBD Stecker und Car-Connect. Warum fordert das Motorsteuergerät weniger Leistung an? Mir kommt es manchmal vor, als würde es etwas mit dem Multi-Sense System zusammenhängen.
-
Das glaube ich nicht, dass es am AGR-Ventil liegt. Denn dann wäre sicherlich ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden oder der Motor würde schlecht anspringen oder stottern. Beides tut er nicht.
-
Der LMM war doch nicht das Problem. Der sporadische Leistungsverlust ist immer noch da. Ich hatte mir dann einen OBD-Stecker gekauft und mit Car-Connect im Live Modus die Daten verglichen. Was mir aufgefallen ist bei der Ladeluftregelung: Leistungsverlust: - angeforderter Ladedruck A bei Vollgas 1200 kPa - tatsächlicher Ladedruck A 1200 kPa Volle Leistung: - angeforderter Ladedruck A 2200 kPa - tatsächlicher Ladedruck A 2200 kPa. Das bedeutet für mich, dass eventuell das Motorsteuergerät eine geringere Aufladung anfordert. Deshalb der Leistungsverlust. Was mir noch aufgefallen ist, dass nach längeren Regenfahrten die volle Leistung da ist. Kann es ein Kontaktproblem sein? Habe jetzt 306 Tkm mit dem Auto runter und außer dem Leistungsverlust keinerlei Probleme!