Beiträge von aeneumann

    Ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Nachdem die Beschleunigungswerte immer schlechter wurden, habe ich am Wochenende den LMM ausgebaut und mit Brennerreiniger gesäubert. Seitdem läuft der Talisman wieder, wie es sich gehört. Und da der 2,0 liter Motor mit jetzt 260 Tkm gerade mal eingefahren ist, sollte er auch noch weiterlaufen. Bei der nächsten Wartung werde ich mir einen neuen LMM einbauen lassen.

    Update! Ich war vor einer Woche in einer anderen Werkstatt zur Durchsicht. Ich hatte diesen sporadischen Leistungsverlust bei der Durchsicht auch bemängelt. Ich habe mir dann zusammen mit dem Werkstattmeister den Fehlerspeicher angeschaut. Es war außer einem Katalysatorfehler vor drei Monaten nichts vorhanden! Hatte diese Woche wieder eine längere Tour! Mal läuft der Karren richtig geil, dann nach 50 km ist irgendwie Sense. Dann wieder gefühlte 200 PS. Irgendwie komisch. Ich weiß mir da auch keinen Rat mehr. Und bei einem Kilometerstand vom mittlerweile 231 Tkm, weiß ich auch nicht ob sich es lohnt da weiter Mühe und Gedanken rein zustecken.

    Der Kilometerstand ist definitiv bei 227 Tkm. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Auto. Außer der Reparatur der Ad-Blue Steuerung. Das war aber noch Gewährleistung. Meine zwei

    vorherigen Lagunas bin ich 335 Tkm und 355 Tkm gefahren. Auch ohne Probleme. Waren aber alle mit 2,0 l Motor. Und die Motoren bei den Lagunas wurden sogar mit der Zeit immer besser.

    Moin.

    Könnte der Turbo sein.

    Vielleicht ein defekter Schlauch, so daß er mal mehr und mal weniger Luft bekommt. Eventuell deswegen die Leistungsschwankungen.


    Gruß Mirco

    Wurde bei der letzten Durchsicht von der Werkstatt geprüft. Merkwürdigerweise bei Leistungsverlust höre ich beim Kick-down ein Pfeifen. Wenn der Karren seine volle Leistung hat, höre ich Nichts.

    Ich fahre seit Mai 2019 einen Talisman dCI 200 Kombi Initiale Paris. Bisheriger Kilometerstand 227000 km. Ich habe das seltsame Gefühl eines Leistungsverlustes.

    Das Ganze fing im März diesen Jahres an. Plötzlich quälte sich das Auto trotz vollem Durchtreten des Gaspedals den Berg hoch. Und das komische war, dass das Getriebe trotzdem im selbst

    im Sportmodus bei 2500 hoch schaltete. Dann war der Leistungsverlust wieder weg und das Auto fuhr fast normal. Allerdings ging der Durchschnittsverbrauch auf 6,9 liter runter.

    (Normal sind bei mir 7,7 l). Ich hatte aber immer das Gefühl irgendetwas läuft nicht. Bei der nächsten Wartung hatte ich das bemängelt. Es wurden bei einer Probefahrt die Schaltzeiten des EDC Getriebes

    gemessen. War alles in Ordnung. Seitdem bin ich 19 Tkm gefahren und hatte immer das Gefühl, der Karren läuft nicht richtig. Aber nie eine Störungsanzeige. Von gestern auf Heute wieder!

    Gestern lief der Motor wie schon seit Langem nicht mehr, im Sportmodus bei 4100 Umdrehungen hochgeschaltet und ordentliche Beschleunigung. Es war ein Traum! Heute bei der nächsten Fahrt. Wieder Leistungsverlust!

    Und wieder im Sportmodus bei 2500 Umdrehungen hoch geschaltet! Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, habe das Auto abgeschaltet, fünf Minuten gewartet und wieder los gefahren. Und merkwürdigerweise wurde es besser! Der Einzige Unterschied von Gestern auf Heute. Gestern hatte ich bei OMV getankt und Heute bei Aral. WAS KANN DAS SEIN?