Beiträge von hde123

Hallo!

Entschuldige meine späte Antwort. Aber wie Udo schon geschrieben hat, beim Rütteln haben die Stangen ein gewisses Spiel.
    Und das Ausbauen ist tatsächlich so: Fahrzeug aufbocken > Rad abmontieren, dann einfach die Dinger abschrauben.
    Die Stangen stehen nicht unter Spannung, musst nur die richtige Höhe von der Radaufhängung finden (beim Aufbocken) , dann ist es ganz einfach.
    Mit etwas Geschick ist das kein Problem.

Gruss hde123

Moin zusammen!
    Habe mich auch mal gerade eben an den Schnapper getraut. Mit etwas Fingerspitzengefühl und ein wenig Kraft die Lederablage von dem Unterteil getrennt. Zack läuft. Und dann, was sahen meine Augen? Abgebrochen das Teil, das was eigentlich die Feder halten soll!
    Na denn, erst mal Sekundenkleber raus und testen ob das hält? Pustekuchen, kannste vergessen. Hält kein Stück nicht.

Also, was machen? Ein kleines Stück Plastik und zwei kleine Schrauben wirken Wunder. Mit einem kleinen Akkuschrauber verschraubt, fertig.

Tadaaa, der Schnapper schnappt wieder.
    Für alle die sich auch mal der Sache widmen wollen, zwei Fotos sagen mehr als Worte.

Gruss hde123

So liebe Talismän(n)er,

ich habe die neuen Koppelstangen/Stabis von MEYLE verschraubt (rund 20 Minuten pro Seite gebraucht).
    Tacho zeigt ca. 60.000 KM an. Mal sehen, wie lange die Dinger bei den grottig-grausamen Straßenverhältnissen hier in der Gegend halten. Melde mich dann mit den Erfahrungswerten wieder in diesem "Kanal".

Wünsche euch allen so weit erst mal "Allzeit gute Fahrt" durch den Herbst.

Gruss

hde123

Hallo zusammen,

wir fahren einen Talisman Grandtour, 1,6l Diesel, 131 PS, Bj. 07/2017.

Leider melden sich jetzt (bei 59.000 km Laufleistung) die Koppelstangen zu Wort und möchten ausgetauscht werden. Noch leise, werden aber lauter.. :rolleyes:

Die Preise für die Koppelstangen variieren ja mittlerweile zwischen 10 und 50 Euro, von den Herstellern dys, MEYLE, Monroe über MAPCO oder Bilstein...und wie sie alle heißen.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte bezgl. Haltbarkeit und/oder eine Kaufempfehlung?

Im Board habe ich dazu bisher nichts gefunden...!

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

LG

hde123