Also, kurz zur Verdeutlichung, was ich mit der Lenkradheizung meinte: Bei meinem Phase 1 war das ein Kippschalter, den konnte man in der "eingeschaltet"-Position stehen lassen, dann ging die Heizung beim nächsten Motorstart (!) wieder an. Nach einer Weile im laufenden Betrieb wurde aber nicht weiter geheizt, obwohl der Schalter noch auf "an" stand, das ist korrekt. Beim Phase 2 ist die Funktion bei einem neuen Motorstart aber immer aus - zumindest bei mir (Lampe aus, Lenkrad kalt) und muss neu aktiviert werden. Sicherlich schonender für die Batterie.
Die neue Licht-Regelung finde ich übrigens nicht so prall. Man kann nur noch entscheiden, mit Automatik oder Licht-an zu fahren, das Standlicht dimmt das TFL leider deutlich herunter, taugt also wirklich nur zum Parken. Ich hab' im Sommer beim Phase 1 öfters mal manuell "aus" geschaltet (dann war das TFL in voller Stärke an), um z. B. in Alleen das ständige Hin- und Herwechseln der Lichtautomatik zu verhindern. Das geht nicht mehr, schade.
Meine Aussage mit dem Digitalradio ziehe ich übrigens insofern zurück, als dass das "Übersprechen" bei einem UKW-Sender auftrat - ich dachte, das wäre digital gewesen, aber die Listen sind ja jetzt zusammengefasst (schäm...). Blöd: Als FM-Sender hat "Radio Bob" ein Senderlogo, im Digitalfunk nicht. Und der Empfang ist insgesamt eher so "meh" - subjektiv empfunden war der im 2019er Phase 1 mit R-Link 2 und ohne Haifisch-Antenne sogar etwas besser. Aber so schlimm wie im 2016er ist es nicht, da war Digitalradio ohne Nachbesserung im Grunde nicht benutzbar.
Positiv: Die Lautstärkeregelung des Easy Link ist viel feiner, endlich kann ich auch USB-Audio auf "kaum noch hörbar" regeln, wenn Mitfahrer an Bord sind. Schade: Die Sprachsteuerung kennt keinen Befehl mehr, um Ordner anzuzeigen, und der aktuelle Ordner wird nicht als Album wiederholt, sondern das System springt ins nächste Verzeichnis. Ich werde wohl doch mal ran müssen und Playlisten erstellen...