Moin Driver,
ich kann zwar nur auf Erfahrungswerte von ein paar Wochen zurückgreifen, kann aber zumindest das sagen:
- Es brauchte bei mir und meiner Frau nur eine super kurze Eingewöhnungsphase. Es ist, als hätten wir den Wagen schon Jahre lang.
- Die IP-Ausstattung finde ich gigantisch. Klar bin ich ohne eine Großteil davon auch ewig klargekommen. Aber jetzt wo ich es habe, finde fast alles sinnig.
- Ich empfinde den Talisman als bequemes Langstrecken-Kfz, dass aber auch City tauglich ist.
- Allerdings muss einem klar sein, das der 1.8er mit 224 PS kein Spritsparwunder oder eine Öko-Kiste ist. Spass und Leistung kommen nicht von ungefähr. Und wenn ich diesen Wagen wähle, will Spass haben.
- Klar werden in den meisten Foren der Welt Sorgen und Probleme diskutiert. Dafür ist es da. Ziemlich alle (und das finde ich auch echt gut) sind daran interessiert, eine Lösung zu finden bzw. den Schmerz zu lindern. Gefühlt gehen leider die guten Dinge unter und es bleiben nur Mankos zurück. Dem ist nicht so, es wird unzählige zuverlässig laufende Talisman geben, deren Fahrer halt nur nicht darüber sprechen.
Ich bleibe erstmal einfach optimistisch, wie gesagt Megane II - 17 Jahre !?! haben auch sehr gut geklappt!
Ich hoffe, auch ein nicht-technisches Feedback bringt Dich in deiner Kaufentscheidung weiter.
MfG
Arnd