Beiträge von Gordian

    Moin,


    ja, dass Problem mit dem Getriebe kenne ich auch nur zu gut.


    Nach 3 Werkstattbesuchen, 2 Jahren Geduld, wurde mir nun eine neue Kupplung von der Renault Technik in Brühl zugesagt.

    Mal sehen wann diese geliefert wird.



    Die Probleme sind aktuell die gleichen wie bei Euren Fahrzeugen.


    -Beim beschleunigen (Fahrstufe D) zwischen 30 km/h und 50 km/h, Schaltvorgang 3. in den 4. Gang, fehlt der Kraftschluss, es tritt auch kurz ein Geräusch auf (whoooop). Das Getriebe ist hier noch kalt. Sobald das Getriebeöl warm wird, wird das Geräusch leiser.


    -Wenn man aus einer Parklücke ausparkt, dabei die Lenkung einschlägt, würgt beim anfahren der Motor ab. Danach blinkt die Getriebekontrolllampe. Erst nach zurückstellen des Fahrstufenhebels auf P und einem Neustart des Motors ist das Fahrzeug wieder fahrbereit.


    -Dies geschieht auch gerne auf Kreuzungen oder beim verlassen von Einfahrten, wodurch es schon mehrmals zu Gefahrensituationen kam.


    -Es wurde bei Renault bereits das Getriebeöl gewechselt, wobei das abgelassene Getriebeöl schwarz war und nach verbrannter Kupplung roch (Abrieb).


    -Obwohl die Autohold-Funktion eingeschaltet ist (die Handbremse vom Fahrzeug angezogen wurde) und man steht (z.B. an einer Ampel oder in der Parklücke) versucht der Wagen vorwärtszurollen.

    Dabei ruckt der Wagen vorwärts.

    Auch das Öffnen der Fahrertür änderte die Situation nicht.

    Erst durch durchschalten der Fahrstufen kann das Problem gelöst werden.



    Ich habe mal die Teilenummern von Euch, mit der verglichen, die bei mir eingebaut werden soll.

    Meine hat am Ende ganz andere Zahlen.

    Lassen wir uns überraschen was genau eingebaut wird.


    Unser Talisman hat noch 4 weitere Mängel für die er in der Werkstatt war.

    Sitzbezug eingerissen (wird auf Garantie ersetzt), Massageeinheit ohne Funktion (wird auf Garantie ersetzt), Radio-Link stürzt ab (Software-Update auf Garantie), Notbremsfunktion greift ohne Grund ein (Software-Update auf Garantie).


    Momentan denke ich über eine Garantieverlängerung nach.

    Dies ist laut Renault-Flyer bis zum 10. Lebensjahr oder 200.000 km möglich und kostet wohl für ein Jahr um die 300 €.


    Unsere Werkstatt ist sehr bemüht.

    Aber die kann auch nur das einbauen was geliefert wird.

    Das darf man nicht vergessen.


    Schaut man sich auf dem Markt um, dann gibt es für mich keine Alternativen.

    Entweder sind die Preise für einen Neuwagen bei vergleichbarer Ausstattung zu hoch, oder es gibt sie nur noch als Hybrid, oder wieder mit Automatik.

    Mal ganz abgesehen von der Optik der Fahrzeugen.

    Ich habe den Talisman schon in der Bretagne als Prototyp fahren sehen.

    Ein Jahr später sah ich ihn dann ebenfalls in der Bretagne bei den ersten Händlern stehen und war hin und weg.

    Nach langem sparen und träumen habe ich mir dann diesen als Phase 2 gegönnt.

    Selbst konfiguriert und am letzten Tag der Bestellmöglichkeit bestellt.


    Schade, dass er nun so viel Ärger macht.


    Ich kann zwar viel selbst reparieren, aber bei einem neuen Fahrzeug stelle ich mir das alles etwas anders vor.

    Und alleine arbeiten am Getriebe ohne Tester mach keinen Sinn.

    Hallo Spremtom,


    daß hat mich auch gewundert.


    Aber wie gesagt, es wurde bereits wirklich alles ausgetauscht (Hecksteuergerät, Anhängersteuergerät, Anhängerkabelstrang, 4 Heckleuchten) und die Renault Technik vom Werk kann selbst auch nicht weiterhelfen.

    Der Fehler ist wohl schon bei einigen Fahrzeugen aufgetreten, kann aber zur Zeit nicht abgestellt werden (wird Renault auch nicht mehr, der Talisman wird ja nicht mehr gebaut und welche Technik beschäftigt sich schon mit Fahrzeugen die nicht mehr aktuell sind).


    Da mir das alles irgendwann mit den Werkstattbesuchen zu viel wurde, habe ich das Problem nun selbst gelöst.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Talisman.

    Früher fuhr ich immer nur Oldtimer, da war ich auch stets auf mich alleingestellt.

    Ich bin es also schon gewohnt meine Autos selbst zu reparieren und die Ersatzteile zu besorgen, aber bei einem neuen Auto hätte ich das nicht erwartet.

    Hallo!


    Nein, das war alles richtig verkabelt, ich habe die von der Werkstatt durchgeführten Arbeiten alle selbst kontrolliert & sicherheitshalber durchgemessen.


    Das Hecksteuergerät sendet in unregelmäßigen Abständen ein Prüfsignal (Kaltabfrage) um die Heckbeleuchtung auf Funktion zu prüfen und bei einem eventuellen Defekt im Kombiinstrument diesen anzuzeigen.

    Dieses Signal ist so hart, dass die Beleuchtung (Rücklicht 12V / 5W) der Anhängerkupplung es optisch wiedergibt.


    Ich habe nun ein Adapterkabel aus einer Spiralverlängerung umgebaut und dort zwei Stromkonstanthalter eingebaut.

    Jedes Rücklicht hat nun einen eigenen Stromkonstanthalter (5A Stromabgabe sind möglich, gebraucht werden nur 0,5 A) und nun flackern die Heckleuchten der Anhängerkupplung nicht mehr.


    Die Kaltabfrage funktioniert immer noch und ein Ausfall der Beleuchtung wird erkannt.

    Im Kombiinstrument und im Fehlerspeicher werden keine Fehler angezeigt.


    Ich war nun 5 mal in der Werkstatt und dann war es nun an der Zeit das Problem selbst zu lösen.

    Die Renault Werkstatt, die Renault Technik (im Werk) und Renault Technik (Zubehörprogramm) hat das Problem leider nicht lösen können.

    Zum Schluß hieß es dann, Stand der Technik.


    Schade, dass man bei einem 50.000 € Auto so allein gelassen wird.

    Hallo!


    Ich bin noch neu in diesem Forum.

    Ein passendes Thema zu meinem Problem habe ich nicht gefunden, daher eröffne ich ein Neues.


    Bei meinem Renault Talisman wurde noch vor der Auslieferung (Grandtour Tce 160, EZ 02/2022) eine neue Anhängerkupplung aus dem Renault Zubehörprogramm verbaut.


    Leider flackern durch die Kaltabfrage des Fahrzeuges die Schlußleuchten vom Anhänger / Fahrradträger in unregelmäßigen Abständen.

    Manchmal flackern beide gleichzeitig und teilweise auch einzeln fröhlich vor sich hin, am Talisman selbst flackert nichts.


    Renault konnte mir nach mehreren Werkstattbesuchen nicht weiterhelfen.

    Weder die Technik von Renault noch die Technik von Renault Zubehör hat noch eine Idee zur Problemlösung.


    Getauscht wurde bis dato alle Heckleuchten vom Fahrzeug, das Steuergerät der Anhängerkupplung und der Kabelbaum der Anhängerkupplung.

    Alles ohne Erfolg. Die Schlußleuchten aller ausprobierten Anhänger und Fahrradträger mit normalen oder LED Leuchten flackern fröhlich weiter.


    Die Renault Kundenbetreuung konnte zur Problemlösung auch nicht mehr beitragen / vermitteln, offensichtlich sind alle etwas ahnungslos oder vielleicht auch desinteressiert.


    Mir geht es darum das ich eine funktionale Anhängerkupplung am Talisman habe, ich möchte ihn nicht wandeln, verkaufen noch die Anhängerkupplung abbauen.

    Ich mag meinen Talisman sehr und möchte ihn behalten.


    Hat denn jemand von Euch da draußen schon dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es dann gelöst?


    Danke für Eure Antworten.



    Gruß aus dem hohen Norden,


    Gordian