Moin,
ja, dass Problem mit dem Getriebe kenne ich auch nur zu gut.
Nach 3 Werkstattbesuchen, 2 Jahren Geduld, wurde mir nun eine neue Kupplung von der Renault Technik in Brühl zugesagt.
Mal sehen wann diese geliefert wird.
Die Probleme sind aktuell die gleichen wie bei Euren Fahrzeugen.
-Beim beschleunigen (Fahrstufe D) zwischen 30 km/h und 50 km/h, Schaltvorgang 3. in den 4. Gang, fehlt der Kraftschluss, es tritt auch kurz ein Geräusch auf (whoooop). Das Getriebe ist hier noch kalt. Sobald das Getriebeöl warm wird, wird das Geräusch leiser.
-Wenn man aus einer Parklücke ausparkt, dabei die Lenkung einschlägt, würgt beim anfahren der Motor ab. Danach blinkt die Getriebekontrolllampe. Erst nach zurückstellen des Fahrstufenhebels auf P und einem Neustart des Motors ist das Fahrzeug wieder fahrbereit.
-Dies geschieht auch gerne auf Kreuzungen oder beim verlassen von Einfahrten, wodurch es schon mehrmals zu Gefahrensituationen kam.
-Es wurde bei Renault bereits das Getriebeöl gewechselt, wobei das abgelassene Getriebeöl schwarz war und nach verbrannter Kupplung roch (Abrieb).
-Obwohl die Autohold-Funktion eingeschaltet ist (die Handbremse vom Fahrzeug angezogen wurde) und man steht (z.B. an einer Ampel oder in der Parklücke) versucht der Wagen vorwärtszurollen.
Dabei ruckt der Wagen vorwärts.
Auch das Öffnen der Fahrertür änderte die Situation nicht.
Erst durch durchschalten der Fahrstufen kann das Problem gelöst werden.
Ich habe mal die Teilenummern von Euch, mit der verglichen, die bei mir eingebaut werden soll.
Meine hat am Ende ganz andere Zahlen.
Lassen wir uns überraschen was genau eingebaut wird.
Unser Talisman hat noch 4 weitere Mängel für die er in der Werkstatt war.
Sitzbezug eingerissen (wird auf Garantie ersetzt), Massageeinheit ohne Funktion (wird auf Garantie ersetzt), Radio-Link stürzt ab (Software-Update auf Garantie), Notbremsfunktion greift ohne Grund ein (Software-Update auf Garantie).
Momentan denke ich über eine Garantieverlängerung nach.
Dies ist laut Renault-Flyer bis zum 10. Lebensjahr oder 200.000 km möglich und kostet wohl für ein Jahr um die 300 €.
Unsere Werkstatt ist sehr bemüht.
Aber die kann auch nur das einbauen was geliefert wird.
Das darf man nicht vergessen.
Schaut man sich auf dem Markt um, dann gibt es für mich keine Alternativen.
Entweder sind die Preise für einen Neuwagen bei vergleichbarer Ausstattung zu hoch, oder es gibt sie nur noch als Hybrid, oder wieder mit Automatik.
Mal ganz abgesehen von der Optik der Fahrzeugen.
Ich habe den Talisman schon in der Bretagne als Prototyp fahren sehen.
Ein Jahr später sah ich ihn dann ebenfalls in der Bretagne bei den ersten Händlern stehen und war hin und weg.
Nach langem sparen und träumen habe ich mir dann diesen als Phase 2 gegönnt.
Selbst konfiguriert und am letzten Tag der Bestellmöglichkeit bestellt.
Schade, dass er nun so viel Ärger macht.
Ich kann zwar viel selbst reparieren, aber bei einem neuen Fahrzeug stelle ich mir das alles etwas anders vor.
Und alleine arbeiten am Getriebe ohne Tester mach keinen Sinn.