Alles anzeigenDas Gestänge ist ja im Laufe der Produktion mal verstärkt worden, wurde mir jedenfalls bei der Reparatur des Fahrersitzes beim Phase 1 damals so erzählt. Dennoch habe ich auch im Phase 2 immer wieder Probleme, auch jetzt gerade.
Das konnte jedes Mal durch Rücksetzen/neu anlernen eines Steuergerätes behoben werden, mir scheint das im Talisman ein grundsätzliches Problem zu sein. So kommt es z. B. (selten) bei mir mal vor, dass der Fahrer-Außenspiegel knackt und klappert, weil das Steuergerät offenbar der Meinung ist, er müsste noch angeklappt werden. Ist er aber schon längst.
Sprich: Meine These ist, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, sondern um eine Software-Sache. Das System vergisst ab und zu den Status und benimmt sich dann seltsam. Im Falle der Massage kann das Gestänge nicht mehr wie geplant bewegt werden, weil es sich an einer ganz anderen Position befindet als vermutet, und das System stellt dann sicherheitshalber die Funktion ein.
Die gute Nachricht: Nach einem Neuanlernen lief die Massage bei meinem Tali jedes Mal zuverlässig für mehrere Monate, ohne Probleme.
Die schlechte Nachricht: Ebenso zuverlässig tritt das Problem nach ca. einem Vierteiljahr erneut auf.
Na super, und zum Neuanlernen muss man in die Werkstatt, richtig?