Liebe Talismänner/-frauen,
im Frühling möchte ich mir einen Talisman TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen kaufen und Teil eurer Community werden. Dazu würde ich mich über eure Tipps und Meinungen freuen.
Ich bin über 11 Jahre lang einen Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost Schrägheck gefahren und habe die meisten Reparaturen in meiner Garage selbst erledigen können. Das möchte ich natürlich beim Talisman, soweit es geht, fortführen.
Hauptsächlich auf Grund von Nachwuchs muss nun ein größerer Wagen her. Neben dem Talisman ist auch der Opel Insignia B in der engeren Auswahl. Ich finde allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis beim Talisman, besonders in der Ausstattung Initiale Paris, besser. Das liegt wohl daran, dass inzwischen alle SUV fahren und Renault das Modell abgekündigt hat.
Ich beschränke meine Suche auf den Zeitraum, indem der TCe 225 gebaut wurde, also 2018-2020 mit maximal 40.000 km.
Nach ausgiebiger Internetrecherche stellen sich mir trotzdem noch ein paar Fragen:
1. Ich nehme an es wird dann bei mir wahrscheinlich das Modell vor dem Facelift. Aber soweit ich das verstanden habe, ist da bis auf ein paar optische Verbesserungen nicht viel passiert, richtig?
2. "Initiale Paris" ist ja schon die Topausstattung und lässt wenig zu wünschen übrig. Gibt es dennoch zur IP interessante Zusatzkonfiguration, auf die ich bei meiner Suche achten sollte?
3. Es ist mein erster Renault. Wie reparatur-/wartungsfreundlich findet ihr den Talisman mechanisch und software-technisch? Kann man selber problemlos Fehler auslesen und die Fahrzeugkonfiguration über ODB2 ändern?
4. Gibt es ein gutes Werkstatthandbuch zu dem Modell?
4. Ich lebe in der Alpenregion und brauche dann zusätzlich einen Satz Winterreifen. Würdet ihr wieder auf 245/40 R19 gehen oder eine Nummer kleiner wählen?
5. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Talisman auf Schnee und Eis?
6. Bei uns wird traditionell viel Salz gestreut. Wie anfällig ist er für Rost über die Jahre?
7. Mir ist klar, dass es kein Rennwagen ist. Aber wie findet ihr die Kurvenlage/das Fahrwerk mit 4control? Kann der Talisman da mit einem 5er oder A6 mithalten?
8. Ich möchte dann hin und wieder auch ein paar Fahrräder mitnehmen. Ist hier der originale Dachträger von Renault zu empfehlen oder soll ich mich nach einem für die AHK umschauen?
9. Sonstige Tipps/Erfahrungen? Vielleicht Kleinigkeiten die euch stören?
Edit: 10. Ich habe inzwischen etwas im Forum gestörbert und die Erfahrungen zum Automatikgetriebe gelesen. Ich war ziemlich schockiert als ich gelesen habe, dass manche schon mit dem dritten Getriebe unterwegs sind. Ich hatte eigentlich geplant den Talisman wieder 10 Jahre zu fahren und war der Meinung 150.000 km sollte so ein Getriebe eigentlich aushalten. Ist es wirklich so schlimm? Wenn der Wagen jedesmal losruckelt oder ich 2 Sekunden brauche bis er losfährt, wäre das für mich ein absolutes No-Go. Dann würde ich doch lieber zum Insignia greifen. Kann ich bei der Testfahrt feststellen, ob das Auto davon betroffen ist?
Danke im Voraus!