Beiträge von driver

    driver : Hattest du keine Bedenken wegen den Problemen mit NOX-Sensor, Dieselpartikelfilter oder anderen System der Abgasreinigung? Das ist wohl beim Insingnia ein Hauptthema, obwohl ich denke, dass dies auch bei anderen Fahrzeugen mit Euro 6D vorkommen kann.

    Ich hab davon gelesen, aber ich sag mal so, ein NOx-Sensor oder ein DPF ist eine ganz andere Hausnummer als ein Getriebe. So einen Sensor krieg ich zur Not auch noch selbst ausgewechselt. Bei einem Getriebe hab ich keine Chance mehr. Bis jetzt ist er unauffällig. Ich denke eine Automarke ganz ohne Probleme gibts nicht. Ein bisschen Glück muss man auch haben.

    Spox

    Ich hab mich nach ausgiebiger Recherche und der Diskussion hier über das Getriebe für den Insignia entschieden.

    Das Automatikgetriebe des Insignias ist technisch und qualitativ überlegen und der Motor, den du ausgesucht hast, läuft nach Aussagen eines befreundeten Opel-Mechanikers, auch problemlos.

    Ich habe übrigens auch den 174PS Dieselmotor drin. Bei mir als Familienvater steht inzwischen die Zuverlässigkeit im Vordergrund. Seitdem hab ich 10k km drauf und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung auch wenn der Talisman vielleicht den spritzigeren Motor und die bessere Innenausstattung hat.

    In der Alpine kommt eine verstärkte Variante für 340Nm zum Einsatz. Auch sonst gibt es einige Unterschiede, wie z.B die Schaltgeschwindigkeit.

    Das Auto ist ja knapp 5 Jahre auf dem Markt und es gab nie Probleme mit dem Anfahrverhalten oder der Haltbarkeit.

    Naja ich weiß nicht, ob der Alpine da so ein guter Vergleich ist. Das Getriebe wird bei so einem leichten Sportwagen sicherlich im normalen Straßenverkehr viel weniger beansprucht als das vom Talisman. Auch haben solche Sportautos im Schnitt wesentlich weniger Kilometer. Außerdem sind die Zulassungszahlen sicher mindestens um den Faktor 10 geringer. Und wo holst du die Info her, dass es da nie Probleme gab?

    ny.newyork

    Dann hängt es vermutlich mit der Unterdimensionierung des Getriebes zusammen. Das beschnittene Drehmoment beim TCe 225, lässt schon vermuten, dass das Getriebe an der Grenze ist. Dazu kommen die Erfahrungsberichte von den verstärkt betroffenen Fahrzeugen mit höherer Leistung/höherem Gewicht. Und zuletzt gehe ich davon aus, dass der Talisman von 95% der Käufern entweder als Familienauto (Kombi) oder als gemütliche Reiselimousine (Limousine) gefahren wird, wo es vielleicht nicht so auffällt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass tc255 vielleicht zu den 5% der Fahrern gehört, die mit dem Tali auch mal Spass haben wollen. Ich zähle mich übrigens auch dazu.


    Durch eure hilfreichen Beiträge konnte ich mir jetzt ein gutes Bild machen. Ich werde zusätzlich zu dem TCe 225 auch den dCi 190/200 in Erwägung ziehen. Allerdings sehe ich jetzt schon, dass der Marktpreis da im Moment durchschnittlich ein paar 1000 Euro höher liegt. Außerdem will ich ehrlich zu euch sein. Ich werde mich jetzt auch verstärkt nach einem Insigina B umsehen. Der scheint insgesamt sehr robust zu sein.

    ole 480

    Da hast du natürlich Recht. Ich hoffe ich komme nicht so rüber als würde ich nach dem perfekten Auto suchen.

    Nur wenn ich mir heuzutage ein fast neues Auto kaufe, erwarte ich zumindest, dass man damit ordentlich ohne Stottern anfahren kann und falls es dann doch mal zur Reparatur kommen sollte, es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    ny.newyork  tc255

    Letzte Fragen zum Getriebe. Versprochen! ;)

    Kann man sagen, dass das Problem irgendwann in der Lebenszeit des Autos einfach auftritt oder werden manche einfach mit dem Problem gebaut und manche nicht?

    War nachdem du das dritte Getriebe bekommen hast, dann endlich Ruhe?

    Ich freue mich sehr über all eure hilfreichen Antworten.

    Läuft Android Auto bzw. Apple Carplay mit R-Link gut?

    Eine 10.000€ Reparatur will ich auf keinen Fall riskieren. Denn dann kann ich mich auch gleich bei den deutschen Premiumherstellern umsehen.

    Weiß man denn inzwischen schon, was genau da beim 7DCT300 kaputt geht? Wenn das Getriebe zu schwach ausgelegt ist, wäre es dann nicht mit einem Kupplungswechsel getan? Warum muss denn gleich das ganze Getriebe raus?

    Wie ny.newyork erwähnt hatte, ist das 6DCT450 aus dem Diesel wohl robuster. Aber ich fühl mich da ehrlich gesagt 10 Jahre zurückversetzt, wenn ich es z.B. mit dem 9-stufigen Getriebe vom Insignia vergleiche. Was meint ihr?

    Hallo Udo,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich denke Phase 1 reicht für mich. Es gibt auf dem Markt gerade wenige Phase 2 mit meinem Wunschmotor. Da spar ich mir ein paar 1000 €. Kann man Android Auto über Bluetooth mit R-Link verwenden?

    Mir passt eigentlich soweit alles an dem Auto. Nur wegen dem Getriebe mach ich mir gerade ernsthafte Sorgen. Das hört sich ja so an, als wäre das 7DCT300 für den 225 TCe eigentlich unterdimensioniert und wurde nur aus Kostengründen unter Beschneidung der Motorpower gewählt. Denn im Megane leistet der gleiche Motor ja über 400 Nm.

    Soll ich vielleicht doch lieber auf den Diesel gehen? Weißt du welches Getriebe da verbaut ist und macht das im Allgemeinen weniger Probleme?

    Liebe Talismänner/-frauen,


    im Frühling möchte ich mir einen Talisman TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen kaufen und Teil eurer Community werden. Dazu würde ich mich über eure Tipps und Meinungen freuen.

    Ich bin über 11 Jahre lang einen Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost Schrägheck gefahren und habe die meisten Reparaturen in meiner Garage selbst erledigen können. Das möchte ich natürlich beim Talisman, soweit es geht, fortführen.

    Hauptsächlich auf Grund von Nachwuchs muss nun ein größerer Wagen her. Neben dem Talisman ist auch der Opel Insignia B in der engeren Auswahl. Ich finde allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis beim Talisman, besonders in der Ausstattung Initiale Paris, besser. Das liegt wohl daran, dass inzwischen alle SUV fahren und Renault das Modell abgekündigt hat.

    Ich beschränke meine Suche auf den Zeitraum, indem der TCe 225 gebaut wurde, also 2018-2020 mit maximal 40.000 km.


    Nach ausgiebiger Internetrecherche stellen sich mir trotzdem noch ein paar Fragen:


    1. Ich nehme an es wird dann bei mir wahrscheinlich das Modell vor dem Facelift. Aber soweit ich das verstanden habe, ist da bis auf ein paar optische Verbesserungen nicht viel passiert, richtig?

    2. "Initiale Paris" ist ja schon die Topausstattung und lässt wenig zu wünschen übrig. Gibt es dennoch zur IP interessante Zusatzkonfiguration, auf die ich bei meiner Suche achten sollte?

    3. Es ist mein erster Renault. Wie reparatur-/wartungsfreundlich findet ihr den Talisman mechanisch und software-technisch? Kann man selber problemlos Fehler auslesen und die Fahrzeugkonfiguration über ODB2 ändern?

    4. Gibt es ein gutes Werkstatthandbuch zu dem Modell?

    4. Ich lebe in der Alpenregion und brauche dann zusätzlich einen Satz Winterreifen. Würdet ihr wieder auf 245/40 R19 gehen oder eine Nummer kleiner wählen?

    5. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Talisman auf Schnee und Eis?

    6. Bei uns wird traditionell viel Salz gestreut. Wie anfällig ist er für Rost über die Jahre?

    7. Mir ist klar, dass es kein Rennwagen ist. Aber wie findet ihr die Kurvenlage/das Fahrwerk mit 4control? Kann der Talisman da mit einem 5er oder A6 mithalten?

    8. Ich möchte dann hin und wieder auch ein paar Fahrräder mitnehmen. Ist hier der originale Dachträger von Renault zu empfehlen oder soll ich mich nach einem für die AHK umschauen?

    9. Sonstige Tipps/Erfahrungen? Vielleicht Kleinigkeiten die euch stören?

    Edit: 10. Ich habe inzwischen etwas im Forum gestörbert und die Erfahrungen zum Automatikgetriebe gelesen. Ich war ziemlich schockiert als ich gelesen habe, dass manche schon mit dem dritten Getriebe unterwegs sind. Ich hatte eigentlich geplant den Talisman wieder 10 Jahre zu fahren und war der Meinung 150.000 km sollte so ein Getriebe eigentlich aushalten. Ist es wirklich so schlimm? Wenn der Wagen jedesmal losruckelt oder ich 2 Sekunden brauche bis er losfährt, wäre das für mich ein absolutes No-Go. Dann würde ich doch lieber zum Insignia greifen. Kann ich bei der Testfahrt feststellen, ob das Auto davon betroffen ist?


    Danke im Voraus! :)