Hallo Enis,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von
meiner Seite.
Mich würde brennend interessieren, wie dein erster Eindruck zum
TCe 160 EDC Motor ist?
Erfüllt er deine Erwartungen in in punkto Elastizität und Beschleunigung?
Man hatte mich damals gewarnt wegen der schweren Karosserie und des kleinen
Motors wegen Untermotorisierung,
Ich bin aber absolut zufrieden und kann mich nicht beklagen.
Was mich noch interessieren würde, wie liegt der
Talisman mit Allwetterreifen auf der Straße?
Liebe Grüsse und ganz viel Spaß mit deinem Talisman
Christoph
Alles anzeigen
Moin Christoph,
also als "schwer" würde ich das Fahrzeug gar nicht sehen, das Leergewicht müsste doch bei ca. 1500 Kg liegen, oder irre ich mich da? Ich finde es für die Größe und die Komfortspielereien die verbaut sind schon eher ein Leichtgewicht.
Also ich muss sagen, dass man von der kleinen Maschine keine Wunder erwarten sollte. Der Motor bewegt sich aktuell im Schnitt bei ca. 7 Liter/100 Km aber so richtig aussagekräftig nach paar hundert Km ist das ja irgendwie auch nicht.
Ich mag aber den Motor un Verbindung mit der Automatik und der Karosserie der Limousine. Er fühlt sich nicht langweilig oder gequält an. Ich bin auch raus aus der Phase, in der ich immer schneller als der Rest sein wollte. Der Talisman ist für mich ein tolles Auto für gediegenes Gleiten und ich finde das kann man mit dem Motor echt gut.
Am Ende des Beschleunigungsstreifens hat mab easy 120/130 Km/h drauf das reicht doch vollkommen.
Und ich finde auch, wenn man das Fahrzeug im Sport Modus bewegt, gibt es eine spürbare Steigerung der Spritzigkeit. Das Getriebe schaltet ziemlich "erbarmungslos" und hält auch echt gut die Drehzahlen. Für kurze Phasen ist das sicherlich ok aber für mich keine dauerhafte Art der Fortbewegung in dem Fahrzeug:-D
Zu den Reifen kann ich aktuell nichts schlechtes sagen. Er fährt sich gut, ich finde seine Abstimmung im neutralen Modus etwas zu hart, das liegt aber eher nicht an den Allwetterreifen.
Ich fahre den Wagen meistens im Confort Modus dann ist alles tutti...ich hab das Fahrzeug ja erst ein paar Tage aber nach ein paar tausend Km kann ich da sicherlich besseres zu sagen.
LG
Enis