Beiträge von Baci91

    Ein spätes Update, aber trotzdem ein Update :) die dunkle Stelle war nichts schlimmes, lt. Freundlichem normales Schwitzen des Motors. Unter der Motor wurde aber ein leichter Ölverlust erkannt. Stirndeckel wurde ausgetauscht (auf Händlergewährleistung).

    Genau mein Gedanke!


    Habe nun für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt wegen der dunklen Stelle beim AGR bekommen.


    Danach wissen wir mehr :)


    LG

    Danke Udo für deine Einschätzung!


    Interessant ist, dass nur die Filzmotorabdeckung durch das Silikon verstärkt befestigt wurde. Die Metalteile am Motor selbst, in die die Filzabdeckung eingesteckt wird, ist vollkommen intakt. Das ganze kommt aber schon komisch vor (die Filzabdeckung wird ja auch wohl ohne das zusätzliche Silikon halten).


    Insgesamt haben 3 Mitarbeiter vom ÖAMTC den Tali über 2 Stunden inkl. Probefahrt getestet und folgendes gefunden:


    - Beschlag beide Frontscheinwerfer (nicht größer als ein Daumenfingernagel, nach 100 km Fahrt war der Beschlag auch weg)

    - Steinschlag Front (war klar bei der Kilometerzahl)

    - Bremsklötze Vorne 50 % (war dann vorteilhaft bei der Preisverhandlung :) )


    Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen nächste Woche wegen dem schwarzen Fleck beim AGR bekommen. Werde danach berichten, was entschieden wurde/wie es weitergeht.


    LG

    Um ein bisschen Klarheit zu schaffen:


    Foto 1:

    Mir geht es um den grün eingekreisten Bereich (evtl. Ölverlust, AGR etc.)

    Rot eingekreister Bereich ist die Metalhalterung in die die unschöne Filzabdeckung reingesteckt wird, die auf der Plastikabdeckung des Motors liegt. Hier wurde die Filzabdeckung durch irgendein Silikon extra befestigt (fragt mich nicht warum). Sieht man auch an den Pins der Filzabdeckung auf den Fotos 2 und 3.


    LG

    Meint baci nicht eher den dunklen Fleck auf der Plastikabdeckung oder wat dat is im eingekreisten?

    Das sieht mir jetzt nicht nach Dichtmasse aus...


    Gruß Mirco

    Mir geht es um denn dunklen Bereich am AGR.


    Die Dichtmasse auf der Plastikmotorabdeckung kommt von der unschönen Filzabdeckung die auf der Plastikmotorabdeckung liegt => die war durch irgendein Silikon auf der Plastikabdeckung draufgeklebt. Genauso wie die 3 Stifte der Filzabdeckung, die in die Plastikmotorabdeckung eingehackt werden.


    LG

    Hallo Renault F1,


    und danke für die schnelle Antwort!


    Ich werde mal nächste Woche einen Freundlichen draufschauen lassen.


    LG

    Danke Mirco für die schnelle Antwort!


    Im Innenbereich nehme ich keinen Abgasgeruch wahr. Die Symptome eines defekten AGR Ventils hat der Tali auch nicht wie z. B. unrunder Motorlauf, erhohter Kraftstoffverbrauch, schwankende Leerlaufzahl, schwarzer Qualm aus Auspuff, Motorkontrollleuchte etc.


    Liebe Grüße.


    Aldin

    Servus liebe Community,


    Ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen Talisman dci 160 edc, mit 160 PS (2018) als Limousine in der Initiale Paris Ausstattungsvariante und mit 188 000 km vom Händler (mit einer 1jährigen Gewährleistung auf Motor und Getriebe) gekauft.


    Nach einem Ankaufstest beim ÖAMTC und ohne große Mängel (rein optisch wie z. B. kleine Steinschläge an der Front, Fingernagelgroßer Beschlag in beiden Frontscheinwerfern) habe ich mich fur den Tali entschieden.


    Nach ca. 2000 gefahrenen km wollte ich unter die Motorhaube schauen, als mir auffiel, dass im hinteren Teil des Motors (zwischen Motor und Fahrerkabine) etwas wie Öl verschmiert ist (siehe Fotos).


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies erst in den letzten 2000 km entstanden ist bzw. wunder mich auch, dass dies beim Ankaufstest durch ÖAMTC nicht erkannt/erwähnt/bemängelt wurde.


    Weiß Jemand von euch, was für ein Motorteil das ist bzw. hatte Jemand schon mal einen ähnlichen Fall?


    PS: Der Tali fährt sich wirklich hervorragend, kein stottern beim Start, Gänge werden geschmeidig geschaltet, kein Ölverlust zu messen, Durchschnitts verbrauch 6,1 L bei 70% Autobahn in Comfort und bei 130 km/h, letzter Ölservice vor 5000 km, Getriebeölwechsel vor 90 000 km im Jahr 2020. War vor mir ein Firmenwagen der ausschließlich auf der Autobahn bewegt wurde (deswegen die gut 180 000 km in 4,5 Jahren)