Beiträge von chin0

    Die PS Zahl ist nicht immer ausschlaggebend wenn man was am Haken hat. Da kommt es eher auf's Drehmoment an. Da kann der Hybrid eine Systemleistung von 300 PS haben, die bringen nichts wenn da nur 205 Nm bei rum kommen.


    Deutschland, ähm ... also Europa muss das Klima retten, da können wir als reiches Land doch alle fossilen Stoffe verbannen. Weil die Allgemeinheit sich jeder was elektrisches leisten kann...


    Ich seh das immer so: als jemand der öfters Anhänger und Wohnwagen bewegt gehört man einer Randgruppe an die gerne übersehen wird.

    Mal abwarten was da noch so kommt :) https://www.golem.de/news/210-…-e-motor-2304-173385.html



    550Nm werden doch wohl reichen? :P

    naja, ich kann mir nicht Vorstellen dass Renault so schnell entwickelt.


    Es ist ja nicht nur das Coding selbst, sondern QA etc.


    Ich denke wenns gefixt wurde, wusste Renault seit längerem davon und es ist eher Zufall dass es dieses Meeting mit der IT gab und eine Woche später ein Update gibt.

    naja gibt schon mehrere Möglichkeiten... einfach warten ist die Einfachste :)


    1) Schauen wo das Radio sitzt und mit CAN-H und CAN-L da ran und mit DDT4All freischalten


    2) In eine Werkstatt fahren die Zugang zu dem Renault-Token System hat, Security Gateway öffnen lassen, Zündung anlassen, Werkstatt Diagnoseraus, Dongle für DDT4All rein und damit Freischalten

    Udo schreibt nun wieder was von automatischer Konfiguration Radio und Reset Radio.

    Was Udo beschreibt sind Befehle in der Renault Clip Software.


    Ich muss sagen, ich kenn es so, dass man bei einem FOTA (also Firmware Over The Air) einstellen kann was halt ausgeführt werden kann.


    Macht man es over wire, ist die Prozedur viel manueller und manche Schritte müssen manuell ausgeführt werden.


    Daher, was Udo schreibt macht für mich nur Sinn.


    Was ich von spremtom noch immer gerne in Erfahrung bringen möchte, ist ob es Möglich ist Easylink auf Werkseinstellungen zu setzen und damit eine Automatische Konfiguration auszulösen welche die Konfiguration von den Renault Server läd (kann aber auch sein dass die Konfig lokal gespeichert ist)

    komet kA wie man spremtom interpretieren soll... aber für mich klingt es als sei die Rückstellung auf Werkseintellungen der fehlende Faktor gewesen. spremtom kanns du Bestätigen ob es erst nach den Werkseinstellungen funktioniert hat? Oder wurde der einfach so ausgeführt da der WLAN-Tab gefehlt hat?

    Ich hänge leider auf der 39788R fest und muss mir erst einen Termin nehmen um das Update von denen durchführen zu lassen. Update ist in der Alliance Toolbox sichtbar.

    ups Signatur wurde wohl nicht gespeichert :)


    ich bekomm am Montag meinen Talisman IP TCe 225 von 11/2020.


    Daher das interesse. Und wenn ich halte was lese, wo ich der Meinung bin dass es nicht korrekt ist, widderspreche ich dem :)


    Das mit Bose muss ich mir dann nochmal genauer anschauen, aber wie gesagt, dieses Ball hin und her schiessen ist normal.


    Ich muss auch sagen, ich bin überrascht wie oft anscheinend Kupplungen und Getriebe getauscht wurden oder Getriebe gespült wurden, etc.


    Da dann zu schreiben Renault macht nichts? naja ... kann ich halt nicht so nach vollziehen.


    Nur weil das Fahrzeug nicht mehr produziert wird, würd ich auch nicht behaupten dass da einfach gar nichts mehr gemacht wird. Vleit bin ich noch zu neu und zu Naiv ;) ... Aber wie bereits erwähnt, das ist oft nicht so einfach wer was zu gibt. Es geht um eine Menge Geld.

    Ich hatte im vergangenen Sommer großen Ärger mit dem Easylinksystem, Renault war zunächst unwillig, da hatte ich mich an Bosch gewendet, die teilten mir das dann mit.

    was normal ist, Bosch wird nicht dafür bezahlt support zu leisten.


    Das iergendwelche Mitarbeiter behaupten es würde alles intern gemacht ist auch normal. Renault hat Geld für das white labeling gezahlt.


    Daher auch bei der Kupplung... Getrag wird nicht für Support bezahlt. Dass die einen Fehler, wenn er wirklich vorhanden ist, nicht einfach so eingestehen ist halt auch normal.


    Dass Renault es dann halt iergendwann auch drauf ankommen (lassen muss) versteh ich auch.


    Aber ganz ehrlich, das ist doch Quer durch die Bank bei vielen Herstellern so inzwischen Zeit