das ist RRG und die Kölner sind meines Wissens keinen Hauch besser als die von RRG Rhein-Sieg in St.Augustin, einem Laden, an den ich mit Grauen zurückdenke. Alle satt, der Kunde stört nur, wie Du ja gerade hautnah erlebt hast.
Kaufe -wenn es denn ein Renault sein muss- bei einem kleinen Händler und nicht bei solch einem Massenvertrieb, dessen Interesse nur auf Flottenkunden ausgerichtet ist.
Die 6000 oder 8000€, die sie an Dir verdienen können, sind vermutlich Peanuts für RRG.
Zudem: Wenn das so anfängt, weisst Du, an welcher Stelle Du stehst, wenn dann mal ein Problem am Fahrzeug auftaucht, Du reklamieren musst. Gerade dann hat man keine Zeit
und wenn man auch hier im Forum Beiträge liest, die von monatelangen Wartezeiten auf Ersatzteile berichten, dann kann einem doch sowieso die Lust an Renault vergehen.
Mein Sohn fährt einen 2er BMW Gran Tourer, der lange aus der Garantie raus ist und keineswegs immer bei BMW gewartet wurde. Neulich war der Ansaugkrümmer defekt, es brannte sich ein Loch ein. Kostenvoranschlag freie Werkstatt oberhalb 1100€, die BMW-Werkstatt, die das Auto vor drei Jahren zu letzten Mal gesehen hatte, hats innerhalb von zwei Tagen gerichtet, den Krümmer ausgetauscht. Kosten: NULL, da BMW auf Zuruf sofort volle Kulanz gewährte (Entschiedung innerhalb einer Stunde!) den Ersatzwagen gabs zudem kostenlos und das Ersatzteil kam per Express am darauffolgenden Tag. DAS ist Kundenfreundlichkeit.
Ich bin derzeit dabei, nach einer Alternative zum Talisman zu schauen, aber die Inzahlungnahmepreise treiben einem die Tränen in die Augen. Verlust nach einem dreiviertel Jahr 30% von meinem Kaufpreis bei RRG (von 25.000 auf 17.000) trotz frischer Inspektion und acht neuer Reifen. Mehrere Renault-Händler haben sofort abgewunken, als sie nach Inzahlungnahme gefragt wurden - Talisman und Espace sind Exoten, die sich bei den Händlern die Reifen plattstehen (meiner hatte einen Standplatten
Meine Frau fährt einen Golf VII aus 2015 mit guter Ausstattung, den ich 2016 als VW-Werkswagen mit 500 km für 17.000€ direkt vom Werk gekauft habe (war wahnsinnig günstig trotz guter Ausstattung).
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 40.000km und die Inzahlungnahme liegt-wie ich kürzlich abgefragt habe- bei 14.500€ -und das nach 7 Jahren Nutzung.
2.500,-€ Verlust in 7 Jahren, das ist perfekt und nicht 8.000€ plus 2000€ für neue Reifen und Felgen in 9 Monaten.