Beiträge von hgh

    nur mal so am Rand (da werden einige Forenten jetzt wieder aufjaulen): Ihr wisst schon, dass ihr mit dem Einbau eines solchen Chips die Betriebserlaubnis vollständig verliert und das Fahrzeug nicht mehr versichert ist, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn dabei im Rahmen einer Sicherstellung des Fahrzeuges oder durch die Polizei vor Ort entdeckt wird, dass getunt wurde, wird es extrem eng für euch. In einem solchen Fall kann es durchaus dazu kommen, dass die Versicherung euch bis zu eurem Lebensende schröpft und ihr Haus und Hof verkaufen müsst, um den Schaden zu bezahlen (der bei Personenschaden schnell in die Millionen gehen kann). Von der strafrechtlichen Seite (Betrieb eines Fahrzeuges ohne Betriebsgenehmigung) mal ganz abgesehen. Lohnt sich das Risiko für eine meist nur minimale Leistungssteigerung?

    Seriöse Anbieter von Chiptuning weisen übrigens ausdrücklich auf diese Fakten hin und machen deutlich, dass der Chip ausschliesslich für Motorsport ausserhalb öffentlicher Straßen genutzt werden darf oder aber eine Einzelabnahme beim TÜV oder einer anderen Sachverständigenorganisation erfolgen muss und diese auch der Versicherung zu melden ist.

    seh schönes Auto zu einem guten Preis. Und falls die Verlängerung der Garantie zu teuer wird, schaue ggfls. mal nach REKOGA Autokrankenversicherung, da sind alle Bauteile mit drin (ich werde dort auch abschliessen, wenn meine WerksgarantieEnde des Jahres vorbei ist).

    schnecke: Liest sich alles toll, nur was macht man, wenn all diese Vorgaben erfüllt sind und der Käufer trotzdem nicht ummeldet? Dann läuft die eigene Versicherung weiter und man schaut meist vergebens, wie man den Käufer in Polen oder sonstwo auf dem Globus erwischt. Ich bin solch einem Käufer trotz aller Vorsichtsmassnahmen ein dreiviertel Jahr hinterhergestiegen, meine Versicherung hat sich quer gestellt, die Zulassungsbehörde hat es zwar registriert, aber auch nichts Wirksames unternommen und ich brauchte einen Anwalt.

    Das Mitbringen und Eintragen einer EVB-Nummer ist eine Proforma-Handlung ohne jede sinnvolle Auswirkung, denn die besorgt man sich ohne jede Rechtsverbindlichkeit innerhalb von 10 Minuten, meldet man das Fahrzeug dann nicht auf sich an, verfällt die Nummer und das wars dann auch schon.

    Schön, dass Du noch nicht auf die Nase gefallen bist, die Ratschläge sind aber extrem oberlehrerhaft und keineswegs zu verallgemeinern.

    Übrigens: Es gibt durchaus Banken, die die tägliche Einzahlungssumme begrenzen (so die ING mit 5000€ täglich).

    leider genau so, wie ich es vorhergesagt habe.

    Die einzig relativ vernünftigen Inzahlungnehmer waren bei meinen Anfragen Renault-Händler (auch solche, die Mehrmarkenhändler sind).

    Zur Anmerkung mit dem Privatverkauf: Glück gehabt, wer das komplikationslos über die Bühne bekommt.

    Bei mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich an den ganzen Aufwand denke. Unzählige Nachfragen nach dem günstigsten Preis, dann unbekannte Menschen, die sich in mein Auto setzen wollen und zur Probefahrt starten möchten (selbst wenn ich danebensitze, lasse ich mein Auto nicht von Fremden quälen, die meinen, mal alles bis zum Extrem ausreizen zu müssen), dann der Spaß mit der Bezahlung von 15000 oder 20000€, die als Bargeld so eigentlich nicht mehr über den Tisch wandern dürfen, dann Abmeldung und und und. Nein danke, dann lieber weniger Geld und keine Komplikationen.

    ja, der Markt ist verrückt, aber leider nur bei den Verkaufspreisen, die Ankaufspreise sind deutlich unter erträglichem Niveau. Viele Händler wollen an solch einem Auto auf die Schnelle mal 5000 oder 6000€ oder mehr verdienen. Meiner von Ende 2019 mit nur 50.000km und noch Werksgarantie sowie fast Vollausstattung (Limited S-Edition) hat aktuell (gestern) als niedrigstes Angebot eines VW-Autohauses einen Ankaufspreis von sage und schreibe 13.800€. Ein Nissan-Händler wollte für einen gleichaltrigen, schlechter ausgestatteten X-Trail 23.800,- und hat mir für meinen 14.300,-€ angeboten. Für eine fast gleichaltrige Mercedes B-Klasse mit etwas weniger Ausstattung, aber Allrad, hätte ich auf meinen mehr als 10.500€ draufzahlen müssen. Der Markt ist verrückt, aber eben leider nur hinsichtlich des Profits für die Händler.

    Das, was der TO geschrieben hat ("Er rollt angenehm langsam an aber sobald ich leicht aufs Gas steige ruckt es stark nach vorne") hat doch absolut nichts mit Auto-Hold zu tun. Wenn er LEICHT aufs Gas geht nach (!!) dem Anrollen (!!), dann ruckt es stark. Das ist ja nun keineswegs beim Lösen der Bremsfunktion (Auto-Hold) der Fall, denn da würde das Fahrzeug nicht langsam anrollen, sondern aus dem Stand nach vorne rucken/springen, wenn man zu schnell zu viel Gas gibt.

    15.000 wäre schon sehr gut, ich tippe bei einem 2017er eher auf 11.000 bis 12.000

    ich fahre seit ewigen Jahren Automatikfahrzeuge und kann am Verhalten meines Talisman keinen Unterschied zu guten anderen PKWs feststellen (BMW,Mercedes, VW und Audi). Im Gegensatz zu bspw. meinem davor gefahrenen Opel Grandland X, der entweder stand oder einen Satz nach vorne machte (was beim Einparken in der Garage ein echtes Problem war), rollt der Talisman langsam an und nimmt problemlos auch leichtes Gas an, ohne zu ruckeln oder sonst ein gewöhnungsbedürftiges Verhalten zu zeigen. Langsames Losfahren (auch kriechend) oder Ein- und Ausparken ist kein Problem, ich kann ihn zentimetergenau bewegen. Der Golf meiner Frau (ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe) zeigt eher ein Ruckeln als mein Talisman.

    Insofern kann ich die Sätze von "GTS" nicht nachvollziehen.

    Zum Talisman des TO kann ich daher nur sagen, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Zur Automatik gab es in der Vergangenheit ja recht viele Threads, in denen Probleme der Software und/oder des Getriebes berichtet wurden, die sich genau so zeigten, wie Du es beschreibst. Manchmal half neue Software, manchmal ein Getriebeölwechsel, manchmal aber nur der Komplett-Tausch der mechanischen Teile (Getriebe etc).

    Daher ein Rat: Lass es nicht auf sich beruhen, hoffe nicht auf Besserung, reklamiere es mit Nachdruck oder gib das Auto zurück, wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann.

    Dank des Hinweises hier habe ich mir das Gerätchen auch beim großen Fluss gekauft (aktuell 60,-€ Rabatt) und siehe da, es funktioniert ohne weiteres Zutun perfekt. Meldet sich an, lässt sich problemlos mit Android koppeln, schaltet sich ab, sobald die Zündung aus ist (kurze Zeit danach) und verbindet sich ohne jedweden zusätzlichen Handgriff von selbst, sobald das Handy in der Nähe ist. Klasse!

    viel Spaß damit, schade um den Talisman. Das Problem des Talisman ist, dass sie meist deutlich unter Wert angekauft werden, ich habe mich vor Kurzem nach einer Allrad-Alternative von VW,BMW, Mercedes oder wem immer auch umgeschaut und für den Tali Ankaufpreise genannt bekommen, die inakzeptabel waren. Meiner in S-Edition ist von 12/2019 und hat 55.000km auf dem Tacho, alles drin, was die Liste hergab incl. Pano, 8-fach nagelneu bereift auf Alus, noch Werksgarantie und trotzdem kamen Preise zwischen nur 14.500 und 18.000 dabei heraus. Bezahlt habe ich vor einem dreiviertel Jahr ohne die komplette 8-fache Neubereifung noch 24.800,-€.