@Udo: Nein, leider ist das absolut keine Übertreibung, meines Erachtens kommt es noch schlimmer..
Derzeit fährt unser Land mit Wucht in Richtung Wand.
Die Soziallasten werden in absehbarer Zeit weder vom Bund, noch von Ländern oder Kommunen zu stemmen sein. Mit eigentlich nicht vorhandenen Geldern werden aktuell allerorten neue Flüchtlingsunterkünfte aus dem Boden gestampft, damit die Massen ein Dach über dem Kopf haben. Woher sollen die Gelder kommen, um den Unterhalt dieser Leute zu finanzieren?
Gleichzeitg blutet Otto Normalbürger aus, weil das Durchschnittseinkommen nicht mehr fürs Leben reicht, die Mieten 45 bis 50% des mageren Nettolohnes auffressen und an Urlaub oder Essengehen kaum noch zu denken ist (Mehrwertsteuer ab 1.1.24 wieder auf 19%, was einen prognostizierten Preisschub -auch durch Gehaltserhöhungen- von 15 bis 25% in der Gastronomie mit sich bringt), ganz zu schweigen von der Idee, ein neues E-Auto für lasche 50.000€ zu kaufen. Dazu die Unwägbarkeiten der Energiewende und die unendlich vielen anderen Dinge, die jeden Tag auf die Bürger zukommen.
Unser Land schafft sich gerade selbst ab und die etablierten Parteien schwelgen in Ideologiephantasien -zu allem Überfluss ist leider keine Alternative sichtbar, die AfD ists sicherlich nicht.
Wie schon angemerkt: Ich wollte heute keine 30 mehr sein -und bin es gottseidank auch nicht. Die guten Jahre liegen hinter uns und wenn ich noch 10 in diesen traurigen Zeiten habe, dann reicht es auch.
Wenn ich den Fahrzeugmarkt heute so betrachte, dann fällt so langsam alles weg, was mich mal interessiert hat. Renault wird mit seinem neu strukturierten Angebot zum "Me-too"-Hersteller, dessen Produkte man kaum noch von chinesischen Machwerken unterscheiden kann, man folgt dem SUV-Trend und lässt jede Eigenständigkeit vermissen. Wenn besagte Chinesen recht kurzfristig neue Batterietechnologien in den Markt bringen (die Ansätze sind ja sehr konkret schon da), dann ist all der Krempel, der aktuell produziert und verkauft wird Alteisen, das niemand mehr will. Wertverlust wird ein ganz großes Thema im Rahmen der Elektromobilität.
Fazit: Hoffentlich hält mein Benziner-Talisman noch lange........