wenn Du am Stab laut Deiner Worte "garnix erkennst" heisst das wohl, dass das Öl auf Sollstand ist, oder soll das heissen, dass Du -aus egal welchem Grund- am Stab nichts ablesen kannst?
Sollte das Öl im Bereich der Markierungen am Stab sein, so ist blosses Auffüllen auf Verdacht gefährlich, vor allem weisst Du nicht, wieviel die evtl. richtige Menge ist.
Auffüllen über das Maximum hinaus kann gefährlich sein.
Wann wurde denn "Auffüllen" angezeigt, vor dem Anlassen oder während der Fahrt?
Ich weiss nicht, wie das bei Renault gehandhabt wird, normalerweise (bei meinem VW und dem BMW ist es so), dass die angehende Ölkontroll-Leuchte nicht über den Ölstand im Stand informiert, sondern über den Öldruck im Motor. Wenn die während des Betriebes angeht, ist Vorsicht angesagt.
Aus "Focus online" für den Fall, dass Du mal einfach so auf Verdacht einen Liter nachfüllst:Aber auch zu viel Öl kann für Probleme sorgen. Reicht der Ölstand bis an die Kurbelwelle heran, kann diese im Betrieb das Öl aufschäumen. Durch die Bläschen lässt die Schmierwirkung des Öls nach und es entsteht höherer Verschleiß. Ein weiteres Problem kann ein zu hoher Öldruck sein, der für Schäden an den Dichtungen sorgt.Bei Dieselmotoren besteht zudem die Gefahr, dass das überschüssige Öl angesaugt und verbrannt wird. Im schlimmsten Fall kann es zum Motorschaden kommen.