Hallo,
ich habe mir auch vor einigen Monaten einen 1,3er Benziner mit Automatik in der Limited Version gekauft, der das Deluxe-Paket sowie die S-Editions-Ausstattung hat. Meiner hatte zum Kaufzeitpunkt ca. 40.000km auf der Uhr und kostete 24.500,-€ mit Leder, elektr. Sitzen, Glasdach, 19er Felgen, Matrixlicht, dunklen Scheiben, elektr. Heckklappe etc.etc., Baujahr 12/2019. Vom Renault-Händler mit Garantie bis 12/2024, achtfach bereift (4x19-Zoll, 4x18-Zoll, alles Alus).
Insofern halte ich das von Dir beschriebene Fahrzeug trotz der aktuell hohen Gebrauchtwagenpreise für ca. 1000€ bis 1500€ zu teuer. Aktuell finden sich auf mobile.de durchaus vergleichbare Fahrzeuge für 22.000 bis 23.500,-€, teils mit gleicher oder besserer Ausstattung als das von Dir beschriebene Fahrzeug (so bspw. einer aus 4/21 mit 16000km für 23.900€, allerdings nur mit der kürzeren Werksgarantie).
Probleme mit zu heissem Leder hatte ich bislang keine, aber die Entscheidung dafür oder dagegen ist Geschmackssache, ich kann die Gedanken Deiner Frau grundsätzlich nachvollziehen.
Zur Garantie: Alle Fahrzeuge bis 2020 haben 5 Jahre Garantie, erst danach wurde reduziert. Das lässt sich recht leicht nachvollziehen, wenn Du Dir im Netz die Preisliste des entspr. Jahrganges aufrufst und die Aussage zur Garantie in der Liste anschaust.
Getriebeprobleme? Komisch, wir reden hier doch über die Automatikversion des Benziners und das sind mir absolut keine Schwierigkeiten bekannt. Wie auch sollte Kupplung separat defekt sein? Ich gehe davon aus, dass der Forent mit den beschriebenen Problemen einen Diesel mit Schaltgetriebe fährt, von dem hier aber nicht die Rede ist.
Ich fahre meinen jetzt seit etwa 6000km mit unglaublicher Freude, das Auto ist völlig problemlos, bietet einen enormen Platz, ist extrem langstreckentauglich und bei meinem liegt der Verbrauch bei gemischter Fahrweise aktuell bei 6,6 bis 7,0 Litern, auf der Autobahn bei 120-130km/h auch mal bei nur 5,8.
Der 1,3er Benziner ist spurtfreudig und rundum ausreichend. Die von den IP-Fahrern immer wieder gelobte Akustikverglasung ist zwar ganz nett (die Windschutzscheibe ist auch beim Limited Akustikglas), aber braucht es das wirklich? Meiner ist auch ohne IP-Ausstattung innen extrem leise, ich mache immer das Fenster auf der Fahrerseite in der Stadt etwas auf, um Umgebungsgeräusche überhaupt zu hören (und ich bin keineswegs schwerhörig).
Ambientebeleuchtung -farblich anpasspar- hat der Limited immer, allerdings nur vorne, nicht an den Türen.
Fazit: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Viele Grüße