Beiträge von hgh

    Tja, ist halt leider so. Ich war vor einigen Tagen in meinem ausliefernden Autohaus, um dort etwas abzuholen. Großes Autohaus, sehr viele Parkplätze (mind. 60), ausnahmslos alle voll. Auf die Frage, was denn los sei, kam die Antwort: "Alles Autos, bei denen wir auf Teile warten, die nicht beikommen". Heisst also, wirklich unzählige Kunden warten schon bei diesem einen Autohaus auf die Ausführung der Reparatur, haben kein Fahrzeug und sind die Dummen. Ich möchte garnicht wissen, wieviele das bundesweit sind......

    Mein Sohn fährt BMW und hatte vor ein paar Tagen eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte durch ein Loch in der Ansaugbrücke. Kosten laut freier Werkstatt ca. 1100,-€ plus Montagezeit. Obwohl er seit zwei Jahren nicht mehr bei BMW war, ist er hingefahren, das Autohaus hat sich das angeschaut und mit BMW besprochen. Da es ein bekanntes Problem ist, hat BMW ohne zu Zögern innerhalb von wenigen Stunden die Komplettübernahme der Kosten zugesagt und am nächsten Tag war das Ersatzteil vor Ort und wurde eingebaut. Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt und hat 85.000km auf der Uhr. So geht perfekter Kundenservice.

    Für mich ist ein runder, seidiger Motorlauf, den man beim Fahren nur wenig wahrnimmt, ein wichtiger Teil des Fahrkomforts. Nähmanschinenartige 3-Zylinder gehören da nicht dazu, genausowenig wie rappelnde Diesel, die schon beim Start die Nachbarschaft aufwecken. Wenn derartige Maschinen im Innenraum permanent zu hören sind, macht das zumindest mir keinen Spaß (ich brauche auch ganz sicher keinen Klappenauspuff, der körperliche/geistige Defizite des Fahrers durch Lärm kompensieren soll).

    das sind aber doch großteils keine IP-typischen, exclusiven Ausstattungen. Mein Nicht-IP hat auch abgedunkelte Scheiben hinten, el. Heckklappe mit Fussöffnung, Einparkhilfe vorne und hinten, verstellbares Fahrwerk (Multisense), elektr. Lordosenstütze bei Fahrer und Beifahrer, Rückfahrkamera, Tot-Winkelwarner und andere Assistenten mehr.

    Was steckt denn im IP noch drin, was meiner eigentlich nicht haben sollte/darf/kann?

    4-control ist klar, seitliche Dämmscheiben und Bose auch, hinteres Sonnenrollo und die intensiver verstellbaren Sitze auch, aber was noch?

    Wenn ich mir die Preislisten von 2019/2020 so ansehe, bleibt so manche Frage offen, zumal meiner aus Ende 2019 (12/2019) ist und eigentlich 2020er Modell, aber da gab es dann die S-Edition nicht mehr mit 160 PS.

    Neulich beim Händler sah ich einen IP aus 2020, dem fehlte die Chromauflage auf den Türgriffen, meiner hingegen hat sie.

    Sehr verworrene Modell- und Ausstattungspolitik.

    Ja, genau die Sitze habe ich auch. Ich habe es gerade nochmals ausprobiert, es ist tatsächlich so, dass ich zwar zum Einlegen des Rückwärtsganges den Motos einschalten muss, dann aber das Kamerabild gezeigt wird. Macht man nun die Maschine aus und bleibt im Rückwärtsgang, dann geht die Einstellung im Menue.

    Ich werde die Absenkfunktion aber wieder ausschalten/ausprogrammieren, da ich selten an einem Randstein einzuparken habe, aber regelmässig aus meiner Garage ausfahre, die auf jeder Seite nur ca. 10 cm breiter ist als das Auto mit ausgeklappten Spiegeln und da ist mir das Spiegelbild des Garagenpfostens auf Höhe der Fensterlinie wichtiger als das, was unten am Reifen passiert.

    Insofern: Absenkfunktion meistbietend zu verkaufen :-)))) :D :D :D

    Kann es denn am S-Paket liegen?

    ich habe jetzt mal darauf geachtet, was er beim Einstellen so anzeigt (im Display). Dort wird nur der Sitz visualisiert, trotzdem speichert er auch den Spiegel. Wie ist es beim IP? Was wird da im Display angezeigt? Auch der Spiegel?

    Manchmal denke ich, dass die Jungs in Frankreich das verbaut haben, was gerade da war.