Beiträge von Andi

    Moin Udo,


    merci.

    Das mit den zwei Vorgängen (Autoconfig und Reset Radio) war mir von anderen Beiträgen ja bekannt. Hab es in der Werkstatt allerdings nicht angesprochen. Man will ja nicht direkt als Besserwisser da stehen^^.

    Die Mobiles hatte ich gelöscht und neu verbunden.

    Unbekannt war mir der Teil mit der App auf dem Handy oder hatte es einfach vergessen. Werde dies alles nochmal durchführen.


    In die Werkstatt muss ich sowieso nochmal, falls das nicht klappen sollte. Das Abblendlicht links geht nicht mehr autom. aus. Erst bei "Zündung aus". "manuell Licht" aus oder "Fahrzeug verschließen".



    viele Grüße

    Hi,


    hab letzte Woche (endlich) in der (neuen) Werkstatt ein Update bekommen.

    Aktuell:

    283C33813R


    Neue Funktionen (die mir aufgefallen sind):

    - Startbildschirm zur Anmeldung vereinfacht

    - größeres Display bei kabelgebundenen Carplay


    Wireless Carplay funktioniert immer noch nicht. Hab die aktuellsten iOs18 und 17 Versionen probiert. Haltet euch fest, laut Aussage der Werkstatt wäre wohl ein Fehler von CarPlay bei Apple gemeldet, der angeblich wired und wireless beträfe.

    Haltet ihr euch noch fest? Ja? Gut.

    Drei MA in der Werkstatt meinten: "Renault will das eig. gar nicht mehr, dass man die Systemupdates in der Werkstatt durchführt, man kann die herunterladen."

    Ich so: "ich meinte NICHT die Karten und NICHT R-Link... sondern Easylink."

    MA: "Ja. Das ist irgendwo auf der Seite zum Download versteckt."

    ich: "...und das geht nicht über die Alliance CONNECT Toolbox, sondern nur ALLIANCE UPD@TE.exe bei der Man den USB-Dongle benötigt und weitere kostenpflichtige Anmeldungen."

    MA: "Nee nee, das ist da irgendwo versteckt. Ohne Anmeldungen oder Zusatzkosten."

    *Handgemenge



    ;(

    Hi,


    ja. Das ganze ist nichts neues.

    Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe, hatte mir schon jemand zugeflüstert, dass wohl vielen (evtl. sämtlichen) gekündigt und neu verhandelt wird. Witzigerweise hat dieser Händler bereits Ende letzten Jahres wohl die Kündigung bekommen, er bespaßt jetzt nur noch Dacia u. Nissan.


    Der Hersteller hatte oder hat wohl vor sich auf das Onlinemarketing zu konzentrieren.

    Ich habe jetzt hier keinen Partner mehr, muss zum nächsten 20km, zum anderen fast 40km fahren. Selbst in Koblenz gibt es keinen A-Partner mehr, nur B.

    Unterm Strich ists für uns Kunden eine Katastrophe.

    Mein bisheriger Servicepunkt hat nur hingezögert und sich um nichts mehr gekümmert. Die wussten schon dass es aufhört, aber anstatt es dem Kunden klar zu sagen, wird nur hingehalten. Diesen Werkstätten ist schlicht egal wies dir mit deinem Auto geht.

    Man hat keinen vertrauten Ansprechpartner mehr.


    Und nein. In diesen Fällen liegt es nicht an der Ausstattung, Design und der Präsentation der Autohäuser.




    viele Grüße

    Hi Alican,


    sorry, aus technischer Sicht muss ich Udo leider (zum Teil) widersprechen. :saint:

    Ja, die Filter sind angepasst, was den Filtertyp bezüglich Partikelgröße (Schmutz filtern) und Luftwiderstand (erforderliche Luftmenge bei Vollast) betrifft.

    Die Abgasregelung ist hier aber ne andere Baustelle und da greift er nicht ein.


    Ganz grob erklärt regelt beim Diesel die Motorsteuerung die Einspritzmenge (aus der Kombination Gaspedal + Luftmenge + Abgaswerten).

    Die Frischluftmenge jedoch wird nicht geregelt. Hier ist immer eine bessere Strömug wünschenswert.

    Wir blenden jetzt mal den Einsatz der Drosselklappe aus, die wird eh nur zum Abstellen des Motors oder in der Kombination Abgasrückführung gebraucht. Das ist eine andere Baustelle.


    Theorie:

    Du entfernst den Luftfilter, hast Null Luftwiderstand und eine leichtere Strömung.

    Ändert das was am Laufverhalten? hm... der Turbolader wird schneller ansprechen, da die Luft weniger Widerstand an der Einlasseite hat. An der Leistung wird sich aber nichts verändern, da immer noch die Einspritzung für die Verbrennung zuständig ist.


    Im Engeniering gehst du dann hin und verkleinerst mit dem Luftfilter die Strömung + Reaktion auf ein Maß das noch eträglich ist und wo du den Platz hast das einzubauen.

    Es ist aber auch möglich, dass die Konstrukeure hier genug Platz haben und die Größe des verbauten Filters mehr als genug ist.



    Wir gehen jetzt mal davon aus dass dir die Garantie oder Kulanzfragen am Auto egal sind. Praxis für dich:

    1.) Du nimmst einen Luftfilter der weniger Widerstand hat, erwischst einen der zu große Partikel durchlässt weil die Anbieter lügen -> Auto macht Bäng... Motor, Kat oder Abgasfilter oder andere Dinge kaputt.

    oder

    2.) Du nimmst einen Filter der weniger Widerstand hat, hast Glück, die Partikelgrößen passen -> alles gut. ...ABER ob du einen Unterschied merken wirst, ist ungewiss. Vermutlich eher nicht.


    Kann ein Laie erkennen, ob ein Luftfilter mindestens genau so gut ist, wie der Serienfilter?

    Grundsätzlich erst einmal nicht. Niemand kann von außen erkennen ob die maximale Partikelgröße überschritten wird. Das geht nur mit Messtechnischem Aufwand.

    Wenn allerdings dasselbe Filtermaterial verarbeitet ist, wie im Originalfilter, dann muss bei dem besseren Teil nur die Oberfläche größer sein. Also viel mehr oder höhere Lamellen.

    Also wenn man schon das Teil tauschen möchte, dann nur und ausschließlich von bekannten Markenherstellern und von bekannten Händlern.

    Und wenn ich da bei Ebay in der Beschreibung lese "verbessert die Motorleistung" (das ist gelogen und trifft nur auf Benziner zu) und "europäisches Qualitätsprodukt", würd ich das schon gar nicht bestellen.



    viele Grüße

    Hi,


    danke danke... Wie sich diei Tage herausgestellt hat, ist im Laufe des nächsten Monats meine erste 1-Jahresinspektion. Werd das nochmals ansprechen und gehe momentan davon aus, dass die Werkstatt es mit machen wird, da "kein extra Aufwand".


    Henmoj... Was sich bei den Tests gezeigt hat, funktioniert das System ja genau so wie es soll. Man muss nur wissen, was wohin kopiert werden muss, was in meinen Augen zur Minimumangabe zur BA Easylink & Co gehört.

    Renaul kann ja auch nix dafür, dass Fremdsoftware beim erstellen der Liste in fast allen Fällen versagt.



    viele Grüße

    Hi Locke,


    ich würd von dem Bremsenreiniger die Finger lassen. Warum? Der spackt dir überall hin, ist entzündlich und greift alles an was nicht bei drei auf dem Baum ist.

    Mach 'ne normale Motorwäsche mit den passenden Reinigern im Waschpark, wenn der Motor noch relativ kalt ist. Den Dampfstrahler nicht zu sehr reinhalten.


    viele Grüße

    Hi Heiko,


    danke.

    Hab nächste Woche frei und glaub werd das nochmal ankurbeln.


    Irgendwie haben es die Firmen nicht mehr so mit "Garantieleistungen erfüllen".

    Auf den Service für mein Lenovo Laptop wart ich ebenfalls schon ca drei Wochen, nachdem es vom Servicedienstleister plötzlich hieß "das Ersatzteil ist verschwunden" (Mainboard). Seit dem tooootenstille. Und dafür bezahlt man nicht gerade wenig als extra (Paket 4 Jahre Garantieerweiterung mit vor Ort Service)...

    Naja... nächste Woche! Zieht euch schon mal warm an Kollegen :D



    viele Grüße

    Hi,


    Update?!? Was is das amk....

    Ich hänge immernoch bei x39788R. Der "freundliche" will Kohle von mir für das Update, obwohl das Fahrzeug in der Neuwagengarantie ist.

    Und von Brühl hab ich seit Wochen... nee, Monaten nix mehr gehört. :cursing:


    Mich macht sowas aggro...