Beiträge von Andi

    Hi,


    ja. Das ganze ist nichts neues.

    Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe, hatte mir schon jemand zugeflüstert, dass wohl vielen (evtl. sämtlichen) gekündigt und neu verhandelt wird. Witzigerweise hat dieser Händler bereits Ende letzten Jahres wohl die Kündigung bekommen, er bespaßt jetzt nur noch Dacia u. Nissan.


    Der Hersteller hatte oder hat wohl vor sich auf das Onlinemarketing zu konzentrieren.

    Ich habe jetzt hier keinen Partner mehr, muss zum nächsten 20km, zum anderen fast 40km fahren. Selbst in Koblenz gibt es keinen A-Partner mehr, nur B.

    Unterm Strich ists für uns Kunden eine Katastrophe.

    Mein bisheriger Servicepunkt hat nur hingezögert und sich um nichts mehr gekümmert. Die wussten schon dass es aufhört, aber anstatt es dem Kunden klar zu sagen, wird nur hingehalten. Diesen Werkstätten ist schlicht egal wies dir mit deinem Auto geht.

    Man hat keinen vertrauten Ansprechpartner mehr.


    Und nein. In diesen Fällen liegt es nicht an der Ausstattung, Design und der Präsentation der Autohäuser.




    viele Grüße

    Hi Alican,


    sorry, aus technischer Sicht muss ich Udo leider (zum Teil) widersprechen. :saint:

    Ja, die Filter sind angepasst, was den Filtertyp bezüglich Partikelgröße (Schmutz filtern) und Luftwiderstand (erforderliche Luftmenge bei Vollast) betrifft.

    Die Abgasregelung ist hier aber ne andere Baustelle und da greift er nicht ein.


    Ganz grob erklärt regelt beim Diesel die Motorsteuerung die Einspritzmenge (aus der Kombination Gaspedal + Luftmenge + Abgaswerten).

    Die Frischluftmenge jedoch wird nicht geregelt. Hier ist immer eine bessere Strömug wünschenswert.

    Wir blenden jetzt mal den Einsatz der Drosselklappe aus, die wird eh nur zum Abstellen des Motors oder in der Kombination Abgasrückführung gebraucht. Das ist eine andere Baustelle.


    Theorie:

    Du entfernst den Luftfilter, hast Null Luftwiderstand und eine leichtere Strömung.

    Ändert das was am Laufverhalten? hm... der Turbolader wird schneller ansprechen, da die Luft weniger Widerstand an der Einlasseite hat. An der Leistung wird sich aber nichts verändern, da immer noch die Einspritzung für die Verbrennung zuständig ist.


    Im Engeniering gehst du dann hin und verkleinerst mit dem Luftfilter die Strömung + Reaktion auf ein Maß das noch eträglich ist und wo du den Platz hast das einzubauen.

    Es ist aber auch möglich, dass die Konstrukeure hier genug Platz haben und die Größe des verbauten Filters mehr als genug ist.



    Wir gehen jetzt mal davon aus dass dir die Garantie oder Kulanzfragen am Auto egal sind. Praxis für dich:

    1.) Du nimmst einen Luftfilter der weniger Widerstand hat, erwischst einen der zu große Partikel durchlässt weil die Anbieter lügen -> Auto macht Bäng... Motor, Kat oder Abgasfilter oder andere Dinge kaputt.

    oder

    2.) Du nimmst einen Filter der weniger Widerstand hat, hast Glück, die Partikelgrößen passen -> alles gut. ...ABER ob du einen Unterschied merken wirst, ist ungewiss. Vermutlich eher nicht.


    Kann ein Laie erkennen, ob ein Luftfilter mindestens genau so gut ist, wie der Serienfilter?

    Grundsätzlich erst einmal nicht. Niemand kann von außen erkennen ob die maximale Partikelgröße überschritten wird. Das geht nur mit Messtechnischem Aufwand.

    Wenn allerdings dasselbe Filtermaterial verarbeitet ist, wie im Originalfilter, dann muss bei dem besseren Teil nur die Oberfläche größer sein. Also viel mehr oder höhere Lamellen.

    Also wenn man schon das Teil tauschen möchte, dann nur und ausschließlich von bekannten Markenherstellern und von bekannten Händlern.

    Und wenn ich da bei Ebay in der Beschreibung lese "verbessert die Motorleistung" (das ist gelogen und trifft nur auf Benziner zu) und "europäisches Qualitätsprodukt", würd ich das schon gar nicht bestellen.



    viele Grüße

    Hi,


    danke danke... Wie sich diei Tage herausgestellt hat, ist im Laufe des nächsten Monats meine erste 1-Jahresinspektion. Werd das nochmals ansprechen und gehe momentan davon aus, dass die Werkstatt es mit machen wird, da "kein extra Aufwand".


    Henmoj... Was sich bei den Tests gezeigt hat, funktioniert das System ja genau so wie es soll. Man muss nur wissen, was wohin kopiert werden muss, was in meinen Augen zur Minimumangabe zur BA Easylink & Co gehört.

    Renaul kann ja auch nix dafür, dass Fremdsoftware beim erstellen der Liste in fast allen Fällen versagt.



    viele Grüße

    Hi Locke,


    ich würd von dem Bremsenreiniger die Finger lassen. Warum? Der spackt dir überall hin, ist entzündlich und greift alles an was nicht bei drei auf dem Baum ist.

    Mach 'ne normale Motorwäsche mit den passenden Reinigern im Waschpark, wenn der Motor noch relativ kalt ist. Den Dampfstrahler nicht zu sehr reinhalten.


    viele Grüße

    Hi Heiko,


    danke.

    Hab nächste Woche frei und glaub werd das nochmal ankurbeln.


    Irgendwie haben es die Firmen nicht mehr so mit "Garantieleistungen erfüllen".

    Auf den Service für mein Lenovo Laptop wart ich ebenfalls schon ca drei Wochen, nachdem es vom Servicedienstleister plötzlich hieß "das Ersatzteil ist verschwunden" (Mainboard). Seit dem tooootenstille. Und dafür bezahlt man nicht gerade wenig als extra (Paket 4 Jahre Garantieerweiterung mit vor Ort Service)...

    Naja... nächste Woche! Zieht euch schon mal warm an Kollegen :D



    viele Grüße

    Hi,


    Update?!? Was is das amk....

    Ich hänge immernoch bei x39788R. Der "freundliche" will Kohle von mir für das Update, obwohl das Fahrzeug in der Neuwagengarantie ist.

    Und von Brühl hab ich seit Wochen... nee, Monaten nix mehr gehört. :cursing:


    Mich macht sowas aggro...

    Scheuńn schiet. wollte das ausbauen und nach Remagen schicken.

    Hi Bernd,


    komm doch im Frühling über ein langes WoE hier runter. Ist schön hier.

    Kannst nen Abstecher an den Nürburgring, an die Mosel nach Burg Eltz, nach Mendig an den Flugplatz und den Malmedie beim testen zuschauen.... ach, gibt eigentlich genug zum abhängen hier.


    viele Grüße

    Hi,


    ähm ... auch wenns in Kroatien für uns Menschen bissl wärmer ist, Mototemperatur bleibt Motortemperatur. Damit der nich zu heiß wird, hat er nen Kühler.


    xW-40 gibt an dass es bei Motortemperatur dickflüssiger ist als ein xW-30, der Ölfilm also nicht so "schnell" abreißt.

    Die erste Zahl 5W-xx ist für die kalte Temp. Tiefer ist hier besser.


    Du kannst (solltest) also bei dem 5W-40 bleiben, bzw. dem was der Hersteller angibt oder besser.


    siehe auch hier:

    Castrol Öl


    viele Grüße

    Moin Hartmut,


    naja, da ich vorgestern bei der Suche im INet nix in der Kombination Easylink + Playlisten gefunden habe, kam mir der Gedanke eine fundierte Anleitung zu erstellen.

    Andere haben da auch etwas davon. Wäre nur schön, wenn man wichtige Beiträge (wie viele andere hier im Forum auch) in einer Rubriken- od. Themenübersicht anpinnen könnte *hust ;)


    viele Grüße

    UPDATE!

    Habe heute nochmal einiges ausprobiert, weil die Ergebnisse von gestern einfach nicht plausibel waren.

    Knackpunkt war das Erstellen der Liste mit dem richtigem Tool und die Eigenschaften des Einlesens vom Easylink.

    VLC hatte da gestern mehrfach voll reingeschi**en. Sorry an der Stelle, da die Fehler nicht am Easylink lagen.


    Doch hier ersteinmal alles detailliert.


    Laufwerk Einlesen:

    - Dauer des Einlesens (64GB Sandisk UltraFlair; fat32; 41GB belegt), ca 5 Minuten, eher mehr

    - wenn es falsch einließt, dann zeigt es neue und gelöschte Ordner und Dateien an. Die warscheinlichkeit dass es falsch einließt ist hoch, wenn "kurz" hintereinander das Laufwerk abgezogen, bzw angesteckt wird. Mit "kurz" kann auch eine Stunde sein. Vermutlich muss entweder das System richtig runtergefahren sein, oder eine Zeit x ist dafür notwendig

    - wenn es richtig eingelesen hat, dann blendet es leere Ordner aus

    - wenn es richtig eingelesen hat, dann zeigt es im Menü "Playlisten" und im Menü "Ordner" die Playlisten an, deren Dateiformate es als Liste richtig erkannt hat. Das beinhaltet aber nicht, dass die Liste funktioniert! Im Menü "Ordner" zeigt es zusätzlich sogar das Dateiformat an (pls od m3u)

    - die Playlist funktioniert, wenn die Dateien sich auch dort befinden, wo die Verzweigung in der Liste hinzeigt


    Fehler:

    - beim falschen Einlesen kommt die Meldung "Dateifehler". Das passiert, wenn die Ordner oder Dateien nicht mehr auf dem Laufwerk liegen. Hier kann also auch eine Playlist zwar noch vorhanden sein, aber die Dateien nicht mehr. Unter Umständen zeigt das System nach dem tippen auf die Liste auch "keine Liste" an.


    Unbekannt:

    Beim Test zeigte das System eine Meldung "Update abgeschlossen" oder "Update beendet". Diese kam lange nach den o.g. 5 Minuten.

    Ich war zunächst verwundert, da weder ein Karten, noch ein Softwareupdate anlag. Meine Vermutung ist, diese Meldung kommt ebenfalls, wenn es mit dem Einlesen des Datenträgers und der Aktualisierung im Cache fertig ist.

    Eine zweite Vermutung ist, dass diese Meldung nur kam, weil es das Telefon mit dem System synchronisiert hat. Es ist an der Stelle halt schade (nein dumm!), dass die nicht in der Lage sind, die Meldung richtig auszuführen. Z.B. "Telefonsync beendet" oder "Datenträger eingelesen".


    Dateiformat:

    - UTF-8


    Playlisten Formate:

    M3U, PLS

    Achtung es gibt sogenannte Einfachlisten und erweiterte Listen. Easylink kann beide. Mehr dazu im Abschnitt der Liste.

    Die Datei in der Liste muss an der richtigen Stelle im Dateisystem abgelegt sein.

    Also, ist die Playliste im Stammordner (K:\), dann muss der komplette Pfad vor der Datei eingetragen sein. Ist die Liste im den einzelnen Musikordner, dann steht die Datei alleine in der Liste.

    Relevant an der Stelle sind die Einstellungen in dem Tool was ihr nutzt UND die Stelle an der die Liste gespeichert wird.


    M3U:

    Die meisten Programme, die Playlisten erzeugen, speichern das m3u Format falsch. Im Prinzip wird hier das Erweiterte m3u8 Format mit der falschen Dateiendung als m3u gespeichert. Es kommt halt nur drauf an, ob das System es erkennt. Easylink erkennt es, aber es erkennt nicht die Dateiendung m3u8, wenn es richtig gespeichert wäre.


    M3U einfach Liste:

    Hier steht nur die nackte Zielangabe für die Datei drin:

    \3_Club Sounds\Club Sounds best of 10 years CD1\21 - Run Dmc - It's Like That.mp3


    M3U erweiterte Liste:

    Hier stehen zusätzlich noch Informationen über die Liste und die einzelne Datei:

    #EXTM3U

    #EXTINF:224,Club Sounds best of 10 years CD1 - 01 - Lady Hear Me Tonight

    \3_Club Sounds\Club Sounds best of 10 years CD1\01 - Modjo - Lady Hear Me Tonight.mp3


    PLS einfache Liste:

    Hier müssen immer die Informationen über die Liste eingetragen sein!

    [playlist]

    NumberOfEntries=21

    Version=2

    File1=\1_Alben\Bee Gees\Their Greatest Hits The Record - CD 1\01 - Bee Gees - New York Mining Disaster 1941.mp3


    PLS erweiterte Liste:

    Hier sind Infos über die Liste und die Dateien drin, die Infos müssen ebenfalls eingetragen sein:

    [playlist]

    File1=\3_Club Sounds\Club Sounds best of 10 years CD1\21 - Run Dmc - It's Like That.mp3

    Title1=Club Sounds best of 10 years CD1 - 21 - It's Like That

    Length1=232

    .

    .

    NumberOfEntries=21

    Version=2



    Programme zur Playlistenerzeugung:

    Dies beinhaltet Software, die die Liste richtig für das System erstellt.


    Geht:

    - jeder Texteditor, wenn man das per Hand machen will :D

    - PlaylistCreator v3.6.2; Es muss nur die Art des Pfades auf "Absolut, ohne Laufwerk" geändert werden, siehe Anhang. Das Programm einfach googeln und dem edlen Programmierer eine Spende zukommen lassen. :)


    Geht nicht:

    - VLC; speichert die Pfade komplett falsch. Es gibt auch keine Optionen zur Anpassung. Das Problem ist dass VLC die Leerzeichen als "%20" exportiert, das System erkennt das nicht.

    - Windows Medienwiedergabe, Medienplayer ect.; Man kann zwar eine Liste als m3u exportieren, jedoch fehlt hier vor dem Dateipfad der Backslash. Easylink wird die Datei also nicht finden. Man könnte hier aber manuell nacharbeiten.

    - iTunes

    - WinAmp; Erzeugt die Liste zwar fast richtig, stellt aber den Laufwerksbuchstaben vorn an. Eine Option zur Anpassung gibts nicht. Manuell kann man nachträglich anpassen.



    Zusammenfassung und empohlene Vorgehensweise:

    - m3u und pls geht

    - Playlisten mit dem Playlisteditor erstellen (Freeware)

    - im Playlisteditor eine Option auf "Absolut, ohne Laufwerk" ändern und speichern

    - Dateien vom entsprechenden Medium in den Editor ziehen (ihr müsst nur die Reihenfolge kontrollieren)

    - Liste im Stammverzeichniss des Mediums speichern

    - Medium reinstecken, Wartezeit für das Scannen einkalkulieren


    Wer die Liste lieber in demselben Ordner wie das Album haben möchte, muss:

    - im Playlisteditor eine Option auf "Relativ..." ändern und speichern (Werkseinstellungen)

    - die Liste in dem entsprechenden Ordner speichern


    Im Anhang sind Listen wie sie richtig aussehen.


    PlaylistCreator:

    PlaylistCreator bei Googlesuche



    PlaylistEditor m3u 1.png


    Playlisteditor.png