Hi Alican,
sorry, aus technischer Sicht muss ich Udo leider (zum Teil) widersprechen.
Ja, die Filter sind angepasst, was den Filtertyp bezüglich Partikelgröße (Schmutz filtern) und Luftwiderstand (erforderliche Luftmenge bei Vollast) betrifft.
Die Abgasregelung ist hier aber ne andere Baustelle und da greift er nicht ein.
Ganz grob erklärt regelt beim Diesel die Motorsteuerung die Einspritzmenge (aus der Kombination Gaspedal + Luftmenge + Abgaswerten).
Die Frischluftmenge jedoch wird nicht geregelt. Hier ist immer eine bessere Strömug wünschenswert.
Wir blenden jetzt mal den Einsatz der Drosselklappe aus, die wird eh nur zum Abstellen des Motors oder in der Kombination Abgasrückführung gebraucht. Das ist eine andere Baustelle.
Theorie:
Du entfernst den Luftfilter, hast Null Luftwiderstand und eine leichtere Strömung.
Ändert das was am Laufverhalten? hm... der Turbolader wird schneller ansprechen, da die Luft weniger Widerstand an der Einlasseite hat. An der Leistung wird sich aber nichts verändern, da immer noch die Einspritzung für die Verbrennung zuständig ist.
Im Engeniering gehst du dann hin und verkleinerst mit dem Luftfilter die Strömung + Reaktion auf ein Maß das noch eträglich ist und wo du den Platz hast das einzubauen.
Es ist aber auch möglich, dass die Konstrukeure hier genug Platz haben und die Größe des verbauten Filters mehr als genug ist.
Wir gehen jetzt mal davon aus dass dir die Garantie oder Kulanzfragen am Auto egal sind. Praxis für dich:
1.) Du nimmst einen Luftfilter der weniger Widerstand hat, erwischst einen der zu große Partikel durchlässt weil die Anbieter lügen -> Auto macht Bäng... Motor, Kat oder Abgasfilter oder andere Dinge kaputt.
oder
2.) Du nimmst einen Filter der weniger Widerstand hat, hast Glück, die Partikelgrößen passen -> alles gut. ...ABER ob du einen Unterschied merken wirst, ist ungewiss. Vermutlich eher nicht.
Kann ein Laie erkennen, ob ein Luftfilter mindestens genau so gut ist, wie der Serienfilter?
Grundsätzlich erst einmal nicht. Niemand kann von außen erkennen ob die maximale Partikelgröße überschritten wird. Das geht nur mit Messtechnischem Aufwand.
Wenn allerdings dasselbe Filtermaterial verarbeitet ist, wie im Originalfilter, dann muss bei dem besseren Teil nur die Oberfläche größer sein. Also viel mehr oder höhere Lamellen.
Also wenn man schon das Teil tauschen möchte, dann nur und ausschließlich von bekannten Markenherstellern und von bekannten Händlern.
Und wenn ich da bei Ebay in der Beschreibung lese "verbessert die Motorleistung" (das ist gelogen und trifft nur auf Benziner zu) und "europäisches Qualitätsprodukt", würd ich das schon gar nicht bestellen.
viele Grüße