Hi Udo,
issoooo!
Kann dem nur uneineschränkt zustimmen.
viele Grüße
Hi Udo,
issoooo!
Kann dem nur uneineschränkt zustimmen.
viele Grüße
Hi Hartmut,
bei mir zeigt er auch nur eine Liste an, ich glaube für Cover ist das im Easylink nicht ausgelegt. Vermutlich wären die Zeilen dann größer, um es halbwegs vernünftig anzuzeigen.
Optisch sieht das aus wie eine Liste und nicht wie eine skalierbare Tabelle. Eine skalierbare Tabelle würde aber benötigt werden, um eventuelle Cover anzuzeigen.
Allerdings... (wie ich grade mit dem anderen Auge lese) kann in der pls mehrere Informationen gespeichert werden, die nicht nur den Verweis auf die Datei gibt, sondern auch auf das was es an dieser Stelle Anzeigen soll. Ich recherchiere mal, welche Varianten es hier gibt, evtl. ist ein Covereintrag vorgesehen.
Apropos "einlesen". Das interessante war gestern, dass er die Playlisten in den Verzeichnissen relativ schnell erkannt hat. Aber auch hier: eine auf dem Stick gelöschte Liste zeigte er immer noch an.
Außerdem sind mir über Nacht (joaaaa... ich hab nix besseres zu tun, lachen könnt ihr später ) noch ein paar Ideen gekommen, d.h. ich werd gleich nochmal bissl was testen.
viele Grüße
Zum Thema "Leergewicht": Verbrenner, Elektromotor(en) und Batterie - als SUV mit entsprechend großen Rädern. Was erwartet ihr denn? Oder ist euch das zu wenig?
Hi,
nee nee, anders.
Mir geht es hier um das Verhältnis Leistung zum Gewicht.
Das Fahrzeug sollte schon mit einer Motorisierung angeboten werden, was man mindestens gewohnt ist, braucht oder möchte. Das ist ja ein rein persönlicher Bedarf.
Für mich trifft das nunmal auf die Eckdaten der letzten Autos zu. Drunter wil ich nicht, kann ich nix mit anfangen, kann mir gestohlen bleiben.
Vielfahrer mit Bedarf an Volumen, Reichweite, Geschwindigkeit, einfachen Be- und Entladen werden hier aktuell komplett ignoriert und vernachlässigt. Es leben nunmal nicht alle Menschen in der Stadt.
Bei den bisherigen verkauften Dieseln von Renault entsteht halt ein Loch was nicht oder nur geringfügig abgedeckt werden kann. Da braucht sich keiner zu wundern, wenn die Zulassungszahlen stetig sinken.
viele Grüße
Alles anzeigenIch schreibe mein Anliegen mal zu diesem Thema, obwohl es nicht unmittelb das Radio, bzw. die Radiosender betrifft.
Ich habe meine Musik auf einem USB-Stick. Da diese Sammlung nicht ganz klein ist, habe ich auch einige Playlists erstellt und die funktionierten in meinen 2 Talismännern, die ich vor dem aktuellen Modell hatte. So nach und nach habe ich jetzt die Verzeichnisse auf dem Stick und natürlich auch die Listen überarbeitet. Diesen Stick habe ich jetzt in meinen aktuellen Talisman (siehe Signatur) angesteckt. Alles funktioniert, Ordnerstruktur, Wiedergabe, die Tags und Cover werden sauber angezeigt, jedoch die Wiedergabelisten werden nicht erkannt. Wenn ich Wiedergabelisten öffne, erscheint "keine Listen". Ich habe alle möglichen Listenformate probiert (m3u, m3u8, wlp, psf, xpsf), absulot tote Hose.
Gespeichert habe ich die Listen direkt nach dem Laufwerksbuchstaben (der Pfad ist also Laufwerk, Filename), also in keinem Ordner. Das hatte ich bei meinen 2 Vorgängertalis auch so. Übersehe ich etwas?, wurde das durch ein Update verändert? , kann mir jemand weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Hartmut
Hi zsm,
nur eine Idee...
Sind die Playlisten im UTF-8 Format gespeichert? Sind die Dateinamen länger als 8 Zeichen?
Mehr als die 8 Zeichen sollte das System eigentlich erkennen, aber man weiß ja nie wer wie wo wann was wieder zurückkompiliert hat.
Teste das mal mit einer Liste. Also im Windows Editor speichern als "1234.***" welches Playlistformat auch immer ihr nutzt) und bei Codierung "UTF-8" auswählen.
Einige Linuxsysteme haben bisschen Probleme, wenn die in einem anderen Format, z.B. Windows Ansi o.ä. gespeichert sind. UTF-8 (ohne BOM) funktioniert immer.
ps: ntfs ließt es auch, das ist imho auch das bessere Dateiformat. Nur beim Kartenupdate (also auf Stick lesen und schreiben) fordert es fat32. Die Obergrenze von 64GB ist auch obsolet. Jedenfalls bei ntfs. Ich hatte im Laguna III und hier im Talisman immer eine SSD-Festplatte mit 128GB dran hängen. Und im Garminat vom Laguna hat das wesentlich besser funktioniert als an der Krücke EasyLink. Hier geht ja gar nix^^. Man kann keine Ordner vernünftig auswählen, das ging vorher mit der unteren Taste am Bediensatelit und mit dem Rad tausendmal besser. Sowas macht mich aggro^^.
Die Platte hab ich nicht mehr dran, weil die USB Anschlüsse oben, anstatt wie im Laggi in der Armlehne sind. Noch so etwas was nervt.
Was aber bei beiden Systemen gleich war ist, dass die angeschlossenen Datenträger vom System zuerst komplett gescannt wurden. In der Zeit sollte man vermeiden darauf zuzugreifen. Beim Carminat ging das übrigens schneller als jetzt. Im System wurde die Odnerstruktur gecacht, um im Anschluss, auch nach ausgeschaltetem Auto schneller drauf zugreifen zu können. Sobald man das Laufwerk aus- und wieder einsteckt, scannt er neu. Beim Easylink hab ich noch nicht drauf geachtet. Weils einfach von Anfang an Kacke war, nutz ich jetz nur noch das iPhone.
Dasselbe war auch, wenn man das iPhone anschloss. Aber hier hat er nur neu gescannt, wenn sich die Ordnerstruktur geändert hatte, z.B. im iMusik-Abo sich die Playlisten geändert hatten. Zum Easylink hab ich jetzt aber keinen Hinweis diesbezüglich.
pps:
So, ich war euch zuliebe grad mit der SSD-Platte (ntfs) am Auto. Sie ist wie gesagt 128GB groß, davon sind rund 105GB mit Musik belegt.
Angeschlossen am USB1.
Das System hat zwei Plailisten erkannt, die imselben Ordner liegen wie die Alben.
Der Dateiname ist playlist.pls. Angezeigt wurde er auch als "playlist", hier könnte man also den Dateinamen umbenennen.
Das txt-Format ist Windows UTF-8. Hier sollte auch Linux UTF-8 funktionieren. Das ist quasi dasselbe.
In der Playlist steht folgendes drin:
[playlist]
NumberOfEntries=21
Version=2
File1=01 - Bee Gees - New York Mining Disaster 1941.mp3
File2=02 - Bee Gees - To Love Somebody.mp3
File3=03 - Bee Gees - Holiday.mp3
....
File21=21 - Bee Gees - You Should Be Dancing.mp3
Die Dateinamen sind exakt dieselben wie in der Liste. Also ebenso Unterstützung von lange Dateinamen.
Beim jetzigem abscannen der Platte am Rechner, hab ich noch mehr playlisten gefunden, die er im System nicht angezeigt hat.
Die Dateiformate und der Inhalt sind identisch wie obige. Das heißt für mich, das System hat es nicht geschafft in der Zeit wo ich unten war, die Platte komplett abzuscannen und zu cachen. Lustig daran, er hat B (BeeGees) erkannt, aber noch nicht E (Elton John). Das war mir unten auch aufgefallen, er listet (scannt, cacht) die nicht alphabetisch, sondern scheinbar wie sie auf dem Dateisystem erzeugt oder abgelegt wurden.
Er hatte ebenfalls noch nicht alle Ordner gescannt. Mit 1_Alben war er dran, 2_Sampler und 3_ClubSounds hat er nicht angezeigt.
Andere Playlisten hab ich jetzt nicht auf der Platte gefunden.
Aus dem Kopf heraus kann ich nur sagen, dass bei m3u listen, die ja die Pfandangabe beinhalten können, das immer aus der Sicht des Players gespeichert werden muss.
Also... wenn euer Windowslaufwerk "Y" heißt, und es steht so in der Datei (y:\musik\alben\beegees\lalala.mp3) , dann funktioniert das nicht!
Der Player rattert dann einen Eintrag nach dem anderen ab und findet die Dateien nicht.
Daher kommt auch die Meldung "Dateifehler".
Jetzt gibt es allerdings wiederum 2 Varianten wie man den Pfad in der m3u aufbauen kann. Zum einen ist das:
1_Alben\BeeGees\lalala.mp3
die andere Version ist
1_Alben/BeeGees/lalala.mp3
Da das Easylink auf Linux basiert, sollte es der slash / sein.
Offen ist jetzt nur, ob Easylink die Leerzeichen zwischen den Dateinamen erkennt, oder ob "%20" dafür drin stehen muss. VLC erzeugt dies mit %20.
ppps:
Soooooo.... ich war grade nochmal unten, jetzt mit dem kleineren USB-Stick (Fat32), damit es schneller geht. Das lässt mir jetzt auch keine Ruhe
Eine Vermutung war richtig, das war die mit dem "Dateifehler". Das heißt, EasyLink findet die angegebene Datei in der Liste nicht.
Witzig... es klappert die m3u-Liste ab, meldet den Fehler, zeigt die Liste aber nicht in der Übersicht an.
Hab noch einen Fehler entdeckt. Zieht man den Stick ab, geht hoch, ändert was, geht runter, steckt ihn wieder ein, dann ist im Easylink die falsche Ordnerstruktur gecacht. Und das obwohl das System aus und wieder eingeschaltet wurde! Er löscht den Cache nicht!
Er denkt dass Dateien noch vorhanden sind, zeigt diese sogar in der Liste an (auch Ordner). Beim Versuch die Abzuspielen, kommt ebenfalls "Dateifehler". Is ja auch klar, die ist gar nicht mehr vorhanden.^^
Ich kann an dieser Stelle nur noch mit dem Kopf schütteln, was für 'ne Schei**e da zusammenprogrammiert (-kompiliert) wurde. Jeder verdammte Billigplayer ausm Alistore für dreifuffzig kann das besser. Wenn ich solch ein Worldplayer als Hersteller wäre, ich würd vor Scham im Boden versinken und die Leute solange nacharbeiten lassen, bis das klappt!
pppps:
Soo... jetz war ich zum letzten Mal unten, um Listen in verschiedenen Versionen und Formaten zu testen.
Fazit (Easylink Ver. 283C39788R):
- Playlisten ausschließlich im pls Format, als UTF-8. Ordnerübergreifend geht hier nicht, hat er nicht erkannt.
- Kein m3u, kein m3u8! (ganz bitter und peinlich hoch drei!). Windowsplaylisten habe ich nicht getestet (wpl), die dürften erst Recht nicht gehen, wenn der m3u schon nicht (er)kennt.
- der Dateicache bleibt ebenso erhalten, wenn der Stick von USB1 auf USB2 gesteckt wird, also Anzeige von falschen Ordnerinhalten ist vorhanden.
- Im Anhang als Beispieleine erkannte pls Liste als txt-File. Datei liegt in demselben Ordner wie die mp3-Files.
Aus den og Gründen nutz ich halt nur noch das iPhone als Player^^
viele Grüße
Alles anzeigenHi Andi
Dem mit dem Leergewicht kann ich nicht so richtig folgen !
Mein Phase 1 Grandtour IP hat mit allem was es gibt plus induktive Ladeschale 1680 kg gewogen, selbst gewogen.
Der Rest alles genau meine Meinung ! 👍
LG
Hi,
ich stand mit meinem auch auf ner geeichten Waage beim Kunden. Das warn rund 1750 wenn ich mich richtig erinnere. Abzüglich der zwei Kleinteilkplastikisten und meiner Laptoptasche sagen wir mal größzügig 1700. Weiß nur nicht mehr ob der Tank voll war. Muss das demnächst nochmal wiederholen.
Die Hersteller dürfen beim Leergewicht doch "schummeln". Die Flüssigkeiten, also Tank, Wischwasser müssen nicht voll sein, sondern nur zu einem bestimmten Stand. Außer das hätte sich geändert.
Aber egal... mit Fahrer und Kleinvieh kommen beide auf knapp 1800. Wollen wir uns jetzt nicht wegen 2kg Bauchspeck streiten
Unterm Strich bleibts eben mickrig^^
viele Grüße
Hi,
was mich schockiert ist das Leergewicht mit 4 Control OHNE weitere Optionen von 1660 kG.
Das heißt, mit den Restoptionen, vergleichbar mit dem Talisman, liegt er beim identischen Leergewicht.
Schaut man jetzt auf das mickrige Drehmoment von ~200 Nm (jeweils), kommt der doch nicht vom Fleck^^. Die schreiben ja "nicht kumulierbar", also liegen eben nicht 400Nm an.
Hat schon einer der hier Anwesenden die Motorisierung im Espace getestet? Das dürfte ja +/- auf dasselbe rauskommen.
Zwootens... die angekündigte 300PS Version.
Da steht "E-Tech". Das heißt übersetzt, dass wird eine E-Kiste. Is ja auch logisch, die haben ja nix mehr mit Verbrenner+Hybrid in der Leistungsklasse.
tja... wenn dem so ist, muss der Talisman halten bis ich verrecke.^^
Wird er aber nicht
Hallo,
ohaa, das schaut nicht gut aus, mein Mitgefühl ist mit dir.
Falls jmd interessieren sollte, ich kenne noch einen Händler bei dem ein Kombi mit EZ11/21, 100km Tageszulassung, 1,6dCi mit M9R 2 Liter steht.
Da der nicht im Internet auf den Portalen gelistet ist, warum auch immer, einfach 'ne PN an mich...
viele Grüße
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Bin auf der Suche nach einer Lenkradverlängerung (Adapter), damit das Lenkrad näher zum Fahrer kommt.
Wenn jemand konkret einen Anbieter weiß, wäre ich für Infos dankbar.
An die Renomechs:
In dem Zusammenhang, wäre es super, wenn jmd. weiß ob und wo und in welchen Modellen die Lenksäulen identisch sind, was die mechanische Fixpunkte fürs Lenkrad betrifft.
Dann lässt sich einfacher herausfinden ob zB eine Anpassung vom Modell x auch im Talisman passt.
Hintergrund:
Habe seit dieser Woche einen diagnostizierten Bandscheibenvorfall. okay okay... danke der Nachfrage, bis auf derzeit ca 50% Gefühlsverlust im rechten Bein gehts mir supi.
In und um diesen Umstand hatte ich seit Erwerb des Fahrzeuges IMMER Probleme die gewohnte, auf Dauer schmerzfreie Sitzposition zu finden. Ja, Probleme mit dem Rücken hatte ich schon immer.
Bei den bisherigen Renaults war es zum Glück so, dass ich die für mich passende Position stets optimal einstellen konnte, um auch mal 1200km am Stück abzurocken ohne einen Körperklaus zu bekommen.
Hier im Tali versuche ich das seit nem halben Jahr vergebens. Stell ich mir den Sitz richtig nach hinten, damit die Beine/Rücken passen, dann reichen die Arme nicht mehr ans Lenkrad. Umgekehrt das ähnliche Spiel, passen die Arme, sitz ich wie auf nem Kackeimer ohne Schenkelauflage.
Habe bereits mit meinem Kumpel (selbständig mit ner Sportwagenwerkstatt und Erfahrung im Fahrzeugbau für körperlich eingeschränkte) telefoniert. Er meinte, frag einfach mal hier im Forum nach, das könnte die Suche vereinfachen.
Mit Sicherheit werd ich die Tage auch mal bei Reno direkt nachfragen. Hab ja erstmal Zeit...
merci,
viele Grüße
Alles anzeigenHallo zusammen,
nach dem Erfolg mit dem Update auf die Version 37784 habe ich nun heute eine E-Mail von Renault erhalten. Es gäbe zwei neue Updates, man wisse aber nicht, was diese bewirken. (Wer soll das sonst wissen?)
- IVI-Update 283C39101R
- IVC-Update 282771661R
Was ist das nun und sollte man dann den Freundlichen nochmal bemühen?
Gruß aus dem verschneiten Niedersachsen
Hallöle,
wie?!? du bekommst'ne Mail von Renault? Vom Händler?
ps: ich glaube wir haben das Auto vom selben Händler, wenn du das aus deinem Umkreis hast.
viele Grüße
Alles anzeigenHab ich seit gestern auch und gefällt mir sehr gut, auch die optischen Änderungen in der Navigation (Verkehrsanzeige z.B.).
Fühlt sich auch deutlich flüssiger an als die Version(en) vorher.
Nein, das Problem sind auch nicht die Temperaturen, sondern die ständigen Temperaturzyklen. Gerade im Auto sind die natürlich besonders hoch und häufig. Eine Lötstelle bei 100°C hält ewig, die gleiche Lötstelle die ständig -10°C auf 50°C und zurück erlebt, geht sehr schnell kaputt.
Kann ich auch aus 1. Hand bestätigen, habe Temperaturvalidierung von Autonavigationssystemen in der Entwicklungsphase gemacht.
Ein 5€ USB Stick ist für sowas nicht auslegt, siehe Datenblatt. Auch deiner nur von 0 - 35°C.
Relevant sind allerdings keine sprungahften Schockänderungen, wie sie ebenfalls bei Tests angewendet werden. Viele dieser Tests sind nicht praxistauglich.
Bei zyklischen Änderungen ist außerdem noch bisschen mehr relevant. Kombination mit anderen Werkstoffen, Ausdehnung, ect. ect. ...
Ja, die Angabe von 0-30°C ist mir bekannt. Sticks im offiziellen erweiterten Temperaturbereich wird man finden, jedoch sind diese für uns Normalos absolut überteuert. Beispielsweise der ATP Stick, mit -40-+85°C und 4GB für rund 120€.
Mir ist auch bekannt, dass der Hersteller sich hier bei 0-30°C absichert und mir ist bekannt, dass wie erwähnt keiner von den über dutzend von mir in allen Lagen eingesetzten jehmals einen Defekt hatte.
edit:
okay, bei einer grade durchgeführten schnellen Suche im Internet, findet man auch preiswertere Industrieausführungen, mit einem Temperaturbereich von ca. 0-60°C.
viele Grüße