Beiträge von Andi

    Moin Leute,


    "Lötstellen"....

    bitte...

    Seit Jahren ist es Vorschrift, dass Bleifrei gelötet werden muss (RHOS Richtlinie). Das heißt es müssten Temperaturen von weit über 180°C entstehen, damit sich etwas löst! Das wird im Fahrzeug und unter Beanspruchung der Elektronik nie erreicht. Selbst die Bondung (das sind die feinnen Drähte innerhalb des Chips zur Kontaktfläche) wird mit weitaus höheren Temperaturen hergestellt.


    Zweitens... die Elektronik im KFZ selber unterscheidet sich von "normaler" Elektronik. Im KFZ werden Dinge verbaut, die weitaus höhere Spezifikationen erfüllen müssen, was zum Beispiel dem Temperaturbereich betrifft. Ein Beispiel aus meiner Tätigkeit: Seit über 20 Jahren werden hier von großen bekannten Zulieferern Platinen eingesetzt, die nicht wie bekannt aus Epoxydharzverbindungen bestehen, sondern aus Keramik! Die Bauteile werden hier nach dem Brennvorgang der Platine normal bestückt und mit einer sehr stabilen Masse "vergossen". Diese Platinen sitzen nun z.B. innerhalb des Automatikgetriebes, vom Öl umspült, komplett safe. Miniaturausführungen sind ebenfals in Einspritzdüsen vorhanden. eigentlich überall, wo's exrem wird.

    Sicher, das Multimediasystem ist nicht denselben Strapazen ausgesetzt, dennoch sind hier die Anforderungen wesentlich höher als normal.


    Als Tipp, wenn ihr wirklich einen zuverlässigen USB-Stick sucht. Nicht alles von Sandisk ist gut, vieles is Schrott.

    Die wirklich einzigen welche funktionieren, sind die "Ultra Flair". Von denen hatte ich noch keinen einzigen defekt UND die werden von allen Systemen erkannt. Mit allen, mein ich wirklich alle. Viele Sticks sind nicht kompatibel mit den Massenspeichertreibern der Geräte (Receiver, PCs, Touch-Panels, Autoradio...). Dieser hier geht überall.

    Und die Metalloberfläche des Sticks wirkt als Kühlfläche. Da kann sich keine Hitze stauen.

    Der einzige Nachteil ist, man kann die Klappe nicht schließen, wenn der gesteckt ist. Aber hierfür könnte man sich ja ein Kabel bestellen.


    https://www.reichelt.de/usb-stick-usb-3-0-16-gb-ultra-flair-sdcz73-016g-g46-p196608.html?&trstct=pol_2&nbc=1




    viele Grüße

    Hi Renier,


    Oha. Also bei meinen vorigen Renaults die Xenon hatten, hat die Lichtausbeute nicht merklich nachgelassen. Die waren durchschnittlich 5-6 Jahre im Betrieb. Bei einem (Laguna II) hatte ich mal einen getauscht, weil ich dachte er wäre defekt. War er aber nicht, sondern das Zündgerät. Im Durchschnitt sollten die 3000 Stunden halten. Das ist ein Jahr, wenn du jeden Tag 8h das Lich am Auto an hast.


    Die LEDs halten viel länger. Google sagt bis 100.000 Stunden.


    Ich denke aber, egal bei welchen von beiden, ist es sehr stark abhängig, von welchem Hersteller die sind und wie gut die konstruiert sind.



    viele Grüße

    Hi Sascha,


    du meinst aber nicht das "flackern" beim starten, wenn das Licht das erste Mal eingeschaltet wird? Da spielen die Matrix-LED nämlich eine kleine Lichtorgel ab. Wie bei Kitt von KnightRider.


    20km sind ja nix, das zählt bei mir zur Kurzstrecke. Oder auch im Winter: reicht um die Batterie vom starten gerade so wieder aufzuladen. Aber knapp.



    viele Grüße

    Hi,


    +Megane (nicht elektrisch)

    +Traffic (?)



    viele Grüße

    Hi Udo,


    jain... kommt drauf an was.

    Habe das heute, als ich den Beitrag geschrieben hatte, gleichzeitig geprüft. Ein paar kleinere Daten waren noch vorhanden, aber die Masse der 20GB waren gelöscht.

    Ich war gezwungen das im Auge zu behalten, weil meinem Schleppi auf dem Laufwerk c ein bisschen die Luft ausgeht. Is alles Siemens dran Schuld ;(  ^^


    edit: also Stand jetzt sind es ca. 520kB an Restdaten


    viele Grüße

    Morgen,


    die App schließt sich normalerweise nicht von selber, wenn die Übertragung erfolgreich war.

    Nach erfolgter Übertragung kommt noch ein Fenster, in dem in 3 Punkten kurz erklärt wird, wie man nun im Fahrzeug vorzugehen hat.

    Da es bei dir auch so geklappt hat, ist ja dennoch alles gut.

    Wichtiger ist es, dass die Schreibvorgänge auf den Stick beendet sind, bevor er abgezogen wird. Deshalb aus Sicherheitsgründen immer in der Startleiste, oder im Explorer auf "Laufwerk auswerfen" klicken. Die App beendet hier die Schreibvorgänge ebenfalls von selbst.

    Zweitens speichert die App die heruntergeladenen Daten in einem temporären Ordner auf dem Systemlaufwerk. Das sind bei einem komplettdownload immerhin über 20GB an Daten. Die werden nach dem erfolgreichen kopieren auf den Stick wieder gelöscht. D.h. unter Umständen könnten diese noch vorhanden sein.

    Der Cacheordner ist VERMUTLICH auf "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Renault CONNECT Toolbox\cache"

    Hier also nochmal kontrollieren.



    viele Grüße

    Hallöle,


    Laut Webasto sollte die ja überall funktionieren. Aber dann hat die definitiv ein Fehler oder ein Problem in Hard- oder Firmware beim switching ins Roaming.

    Und da du die schon lange drin hast, ists mit der Garantie auch nix mehr.

    Oder gibts da was neues? Hast du Webasto mal genervt?


    Ich bekomme auch keine Antwort, hätte gerne wieder eine Standheizung, habe schon drei Anfragen rausgeschickt, aber keiner der Partner hält es für nötig zu antworten.

    Zum kotzen sowas....



    viele Grüße