Beiträge von Andi

    Hallo,


    ohaa, das schaut nicht gut aus, mein Mitgefühl ist mit dir.


    Falls jmd interessieren sollte, ich kenne noch einen Händler bei dem ein Kombi mit EZ11/21, 100km Tageszulassung, 1,6dCi mit M9R 2 Liter steht.

    Da der nicht im Internet auf den Portalen gelistet ist, warum auch immer, einfach 'ne PN an mich...


    viele Grüße

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Bin auf der Suche nach einer Lenkradverlängerung (Adapter), damit das Lenkrad näher zum Fahrer kommt.

    Wenn jemand konkret einen Anbieter weiß, wäre ich für Infos dankbar.

    An die Renomechs:

    In dem Zusammenhang, wäre es super, wenn jmd. weiß ob und wo und in welchen Modellen die Lenksäulen identisch sind, was die mechanische Fixpunkte fürs Lenkrad betrifft.

    Dann lässt sich einfacher herausfinden ob zB eine Anpassung vom Modell x auch im Talisman passt.



    Hintergrund:

    Habe seit dieser Woche einen diagnostizierten Bandscheibenvorfall. okay okay... danke der Nachfrage, bis auf derzeit ca 50% Gefühlsverlust im rechten Bein gehts mir supi. :thumbup:

    In und um diesen Umstand hatte ich seit Erwerb des Fahrzeuges IMMER Probleme die gewohnte, auf Dauer schmerzfreie Sitzposition zu finden. Ja, Probleme mit dem Rücken hatte ich schon immer.

    Bei den bisherigen Renaults war es zum Glück so, dass ich die für mich passende Position stets optimal einstellen konnte, um auch mal 1200km am Stück abzurocken ohne einen Körperklaus zu bekommen.

    Hier im Tali versuche ich das seit nem halben Jahr vergebens. Stell ich mir den Sitz richtig nach hinten, damit die Beine/Rücken passen, dann reichen die Arme nicht mehr ans Lenkrad. Umgekehrt das ähnliche Spiel, passen die Arme, sitz ich wie auf nem Kackeimer ohne Schenkelauflage.

    Habe bereits mit meinem Kumpel (selbständig mit ner Sportwagenwerkstatt und Erfahrung im Fahrzeugbau für körperlich eingeschränkte) telefoniert. Er meinte, frag einfach mal hier im Forum nach, das könnte die Suche vereinfachen.

    Mit Sicherheit werd ich die Tage auch mal bei Reno direkt nachfragen. Hab ja erstmal Zeit... ^^



    merci,

    viele Grüße

    Hallöle,


    wie?!? du bekommst'ne Mail von Renault? Vom Händler?


    ps: ich glaube wir haben das Auto vom selben Händler, wenn du das aus deinem Umkreis hast.


    viele Grüße

    Relevant sind allerdings keine sprungahften Schockänderungen, wie sie ebenfalls bei Tests angewendet werden. Viele dieser Tests sind nicht praxistauglich.

    Bei zyklischen Änderungen ist außerdem noch bisschen mehr relevant. Kombination mit anderen Werkstoffen, Ausdehnung, ect. ect. ...


    Ja, die Angabe von 0-30°C ist mir bekannt. Sticks im offiziellen erweiterten Temperaturbereich wird man finden, jedoch sind diese für uns Normalos absolut überteuert. Beispielsweise der ATP Stick, mit -40-+85°C und 4GB für rund 120€. ;)

    Mir ist auch bekannt, dass der Hersteller sich hier bei 0-30°C absichert und mir ist bekannt, dass wie erwähnt keiner von den über dutzend von mir in allen Lagen eingesetzten jehmals einen Defekt hatte.


    edit:

    okay, bei einer grade durchgeführten schnellen Suche im Internet, findet man auch preiswertere Industrieausführungen, mit einem Temperaturbereich von ca. 0-60°C.



    viele Grüße

    Moin Leute,


    "Lötstellen"....

    bitte...

    Seit Jahren ist es Vorschrift, dass Bleifrei gelötet werden muss (RHOS Richtlinie). Das heißt es müssten Temperaturen von weit über 180°C entstehen, damit sich etwas löst! Das wird im Fahrzeug und unter Beanspruchung der Elektronik nie erreicht. Selbst die Bondung (das sind die feinnen Drähte innerhalb des Chips zur Kontaktfläche) wird mit weitaus höheren Temperaturen hergestellt.


    Zweitens... die Elektronik im KFZ selber unterscheidet sich von "normaler" Elektronik. Im KFZ werden Dinge verbaut, die weitaus höhere Spezifikationen erfüllen müssen, was zum Beispiel dem Temperaturbereich betrifft. Ein Beispiel aus meiner Tätigkeit: Seit über 20 Jahren werden hier von großen bekannten Zulieferern Platinen eingesetzt, die nicht wie bekannt aus Epoxydharzverbindungen bestehen, sondern aus Keramik! Die Bauteile werden hier nach dem Brennvorgang der Platine normal bestückt und mit einer sehr stabilen Masse "vergossen". Diese Platinen sitzen nun z.B. innerhalb des Automatikgetriebes, vom Öl umspült, komplett safe. Miniaturausführungen sind ebenfals in Einspritzdüsen vorhanden. eigentlich überall, wo's exrem wird.

    Sicher, das Multimediasystem ist nicht denselben Strapazen ausgesetzt, dennoch sind hier die Anforderungen wesentlich höher als normal.


    Als Tipp, wenn ihr wirklich einen zuverlässigen USB-Stick sucht. Nicht alles von Sandisk ist gut, vieles is Schrott.

    Die wirklich einzigen welche funktionieren, sind die "Ultra Flair". Von denen hatte ich noch keinen einzigen defekt UND die werden von allen Systemen erkannt. Mit allen, mein ich wirklich alle. Viele Sticks sind nicht kompatibel mit den Massenspeichertreibern der Geräte (Receiver, PCs, Touch-Panels, Autoradio...). Dieser hier geht überall.

    Und die Metalloberfläche des Sticks wirkt als Kühlfläche. Da kann sich keine Hitze stauen.

    Der einzige Nachteil ist, man kann die Klappe nicht schließen, wenn der gesteckt ist. Aber hierfür könnte man sich ja ein Kabel bestellen.


    https://www.reichelt.de/usb-stick-usb-3-0-16-gb-ultra-flair-sdcz73-016g-g46-p196608.html?&trstct=pol_2&nbc=1




    viele Grüße

    Hi Renier,


    Oha. Also bei meinen vorigen Renaults die Xenon hatten, hat die Lichtausbeute nicht merklich nachgelassen. Die waren durchschnittlich 5-6 Jahre im Betrieb. Bei einem (Laguna II) hatte ich mal einen getauscht, weil ich dachte er wäre defekt. War er aber nicht, sondern das Zündgerät. Im Durchschnitt sollten die 3000 Stunden halten. Das ist ein Jahr, wenn du jeden Tag 8h das Lich am Auto an hast.


    Die LEDs halten viel länger. Google sagt bis 100.000 Stunden.


    Ich denke aber, egal bei welchen von beiden, ist es sehr stark abhängig, von welchem Hersteller die sind und wie gut die konstruiert sind.



    viele Grüße

    Hi Sascha,


    du meinst aber nicht das "flackern" beim starten, wenn das Licht das erste Mal eingeschaltet wird? Da spielen die Matrix-LED nämlich eine kleine Lichtorgel ab. Wie bei Kitt von KnightRider.


    20km sind ja nix, das zählt bei mir zur Kurzstrecke. Oder auch im Winter: reicht um die Batterie vom starten gerade so wieder aufzuladen. Aber knapp.



    viele Grüße