Moin Leute,
"Lötstellen"....
bitte...
Seit Jahren ist es Vorschrift, dass Bleifrei gelötet werden muss (RHOS Richtlinie). Das heißt es müssten Temperaturen von weit über 180°C entstehen, damit sich etwas löst! Das wird im Fahrzeug und unter Beanspruchung der Elektronik nie erreicht. Selbst die Bondung (das sind die feinnen Drähte innerhalb des Chips zur Kontaktfläche) wird mit weitaus höheren Temperaturen hergestellt.
Zweitens... die Elektronik im KFZ selber unterscheidet sich von "normaler" Elektronik. Im KFZ werden Dinge verbaut, die weitaus höhere Spezifikationen erfüllen müssen, was zum Beispiel dem Temperaturbereich betrifft. Ein Beispiel aus meiner Tätigkeit: Seit über 20 Jahren werden hier von großen bekannten Zulieferern Platinen eingesetzt, die nicht wie bekannt aus Epoxydharzverbindungen bestehen, sondern aus Keramik! Die Bauteile werden hier nach dem Brennvorgang der Platine normal bestückt und mit einer sehr stabilen Masse "vergossen". Diese Platinen sitzen nun z.B. innerhalb des Automatikgetriebes, vom Öl umspült, komplett safe. Miniaturausführungen sind ebenfals in Einspritzdüsen vorhanden. eigentlich überall, wo's exrem wird.
Sicher, das Multimediasystem ist nicht denselben Strapazen ausgesetzt, dennoch sind hier die Anforderungen wesentlich höher als normal.
Als Tipp, wenn ihr wirklich einen zuverlässigen USB-Stick sucht. Nicht alles von Sandisk ist gut, vieles is Schrott.
Die wirklich einzigen welche funktionieren, sind die "Ultra Flair". Von denen hatte ich noch keinen einzigen defekt UND die werden von allen Systemen erkannt. Mit allen, mein ich wirklich alle. Viele Sticks sind nicht kompatibel mit den Massenspeichertreibern der Geräte (Receiver, PCs, Touch-Panels, Autoradio...). Dieser hier geht überall.
Und die Metalloberfläche des Sticks wirkt als Kühlfläche. Da kann sich keine Hitze stauen.
Der einzige Nachteil ist, man kann die Klappe nicht schließen, wenn der gesteckt ist. Aber hierfür könnte man sich ja ein Kabel bestellen.
https://www.reichelt.de/usb-stick-usb-3-0-16-gb-ultra-flair-sdcz73-016g-g46-p196608.html?&trstct=pol_2&nbc=1
viele Grüße