Hi Leute,
hab mal den ganzen Thread gelesen und eine kleine Anmerkung zum Thema OTS in Kombination mit so einem oder ähnlichem "Extremschaden".
Wichtig ist natürlich ein Lückenloses Inspektionsheft beim Vertragshändler UND hebt die Rechnungen auf!
Verhaltet euch wie ein normaler Kunde. Lasst es die Vertragswerkstatt zuerst mal machen. Es kann ein bisschen dauern. Aber fangt nicht an zuerst mit großen Geschützen reinzuballern. Wenn ihr merkt, es stimmt was nicht, könnt ihr immer noch langsam nachhelfen.
Ich z.B. war einer von den Betroffenen, die es damals beim Laguna II 1,9dci mit 82tkm (oder warens es 86tkm?) von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung den Turbo zerlegt hat. Ganz ruhig auf der Autonahn mit 150 zur Baustelle gefahren, Zack keine Leistung mehr, Motor dreht selbständig hoch ect... Dann kompletter Platzer.
Habe die Assistance angerufen, musste bisschen warten und das Auto ging in die (ziemlich große) Vertragswerkstatt dort in die Nähe meiner Baustelle. Die haben sich hervorragend um alles gekümmert. Es hat zwar ca 3 Wochen gedauert, wurde aber alles über Kulanz geregelt. ALLES komplett neu. Von Ansaugtrakt angefangen, über Motor bis zum Kat. Für damalige Verhältnisse, hätte mich das in Eigenregie knapp 10k in gekostet. Das war 2006 zur WM in Deutschland.
Achja...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Reparatur in deinem Fall über 20k kosten soll. Der Sprinter unserer Firma steht grad mit Motorschaden in der Werkstatt. Ein neuer Motor soll 9k, ein Rep-Austausch 6k kosten (wobei die Rep.-Austausch auch ein neuer ist). Auf EBay und im INet findet man aber hier genug Motoren für 3-4k aus Unfallfahrzeugen, von seriösen Anbietern. Plus die Arbeitszeiten natürlich.
Die Motorpreise sollten hier im Vergleich eigentlich nicht so extrem unterschiedlich sein, zumal der 1.6er ebenfalls ziemlich oft verbaut wurde.
Also versuche erstmal tief durchzuatmen und die Ruhe zu bewahren und andere Preise abzuchecken.
viele Grüße