Beiträge von Andi

    Hi,


    +Megane (nicht elektrisch)

    +Traffic (?)



    viele Grüße

    Hi Udo,


    jain... kommt drauf an was.

    Habe das heute, als ich den Beitrag geschrieben hatte, gleichzeitig geprüft. Ein paar kleinere Daten waren noch vorhanden, aber die Masse der 20GB waren gelöscht.

    Ich war gezwungen das im Auge zu behalten, weil meinem Schleppi auf dem Laufwerk c ein bisschen die Luft ausgeht. Is alles Siemens dran Schuld ;(  ^^


    edit: also Stand jetzt sind es ca. 520kB an Restdaten


    viele Grüße

    Morgen,


    die App schließt sich normalerweise nicht von selber, wenn die Übertragung erfolgreich war.

    Nach erfolgter Übertragung kommt noch ein Fenster, in dem in 3 Punkten kurz erklärt wird, wie man nun im Fahrzeug vorzugehen hat.

    Da es bei dir auch so geklappt hat, ist ja dennoch alles gut.

    Wichtiger ist es, dass die Schreibvorgänge auf den Stick beendet sind, bevor er abgezogen wird. Deshalb aus Sicherheitsgründen immer in der Startleiste, oder im Explorer auf "Laufwerk auswerfen" klicken. Die App beendet hier die Schreibvorgänge ebenfalls von selbst.

    Zweitens speichert die App die heruntergeladenen Daten in einem temporären Ordner auf dem Systemlaufwerk. Das sind bei einem komplettdownload immerhin über 20GB an Daten. Die werden nach dem erfolgreichen kopieren auf den Stick wieder gelöscht. D.h. unter Umständen könnten diese noch vorhanden sein.

    Der Cacheordner ist VERMUTLICH auf "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Renault CONNECT Toolbox\cache"

    Hier also nochmal kontrollieren.



    viele Grüße

    Hallöle,


    Laut Webasto sollte die ja überall funktionieren. Aber dann hat die definitiv ein Fehler oder ein Problem in Hard- oder Firmware beim switching ins Roaming.

    Und da du die schon lange drin hast, ists mit der Garantie auch nix mehr.

    Oder gibts da was neues? Hast du Webasto mal genervt?


    Ich bekomme auch keine Antwort, hätte gerne wieder eine Standheizung, habe schon drei Anfragen rausgeschickt, aber keiner der Partner hält es für nötig zu antworten.

    Zum kotzen sowas....



    viele Grüße

    Hallöle zsm,


    vergesst das mit diesen Entstörkondensatoren ganz schnell!

    Die von dem Link, das betrifft Hausinstallationen mit LED-Röhren, bzw. alles was im 230VAC Bereich ist.


    Im Fahrzeug ist in der Steuerelektronik für die LEDs Schutzkleinspannung (12, 24V) und als DC ausgeführt. Dass dies hier notwendig sein sollte, wäre mir in den letzten 35 Jahren als Elektroniker neu.

    AUßER.... du hast irgend nen Billigschrott von Alibaba oder Ebay mit unzureichend ausgelegter Elektronik. Hier hilft nur wegwerfen!

    Und selbst wenn man hier diese anschließen würde, würden die absolut keine Wirkung zeigen.



    viele Grüße

    Hi,


    es gibt von Webasto 2 Versionen.

    Die ältere TC4, die kein 2G Netz unterstützt, bei der man eine SIM Karte dazukaufen muss und

    die neuere TCON2, bei der die SIM im Gerät integriert ist. Diese unterstützt Roaming und alle Netze.


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    viele Grüße

    Hi Jens,


    mit "offen" oder "geschlossen" meinen wir nicht die Sicherheiten, oder wie unsicher das System ist, sondern die Nutzung des Quellcodes.

    Bei Linuxsystemen ist es (in den aller meisten Fällen) ein Quelloffenes System. Das heißt dass die Quellcodes unkompiliert zum download zur Verfügung stehen müssen. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen.

    Einmal kurz gegoogelt, ergab dass Android ebenfalls Quelloffen ist. Aber auch hier mit ausnahmen. Ok. Das wusst ich nicht. Naja... ^^


    viele Grüße

    Hi Udo,


    ahh okay ...

    Sicher? Mir fällt da nur bei EasyLink das große Paket ein, welches nach der Freewareregularien bei Bosch downloadbar ist. Das trifft imho nur auf Linux zu. Android sollte ja "dicht" sein, bzw. nur die Entwicklungsumgebung zur Verfügung stehen.


    viele Grüße

    Hi,


    klar. Gewicht, Fahrweise, Automatik oder Handgeschaltet und Materialqualität spielen ne Rolle.

    Zum Vergleich hatte ich bei meinem letzten Laguna III mal einen anderen Hersteller der Beläge und Scheiben verwendet und etwas die Fahrweise angepasst. Ist von 20tkm Wechselinterwall auf ca. 60tkm hoch gegangen! Man muss allerdings dazu sagen, 1. bin ich wie ein Schwein gefahren und 2. ist die lokale Umgebungsbedingung mit Bergen, Tälern, Serpentinen und viel Ortsdurchfahrten nicht gerade Verschleißfreundlich.


    viele Grüße

    Hi,


    tja... das musst du die Programmierer bei Renault oder Bosch fragen.


    Ich versuche das mal aus der Programmierersicht zu erleutern.

    So eine Bedienoberfläche besteht aus mehreren Layern, also Fenstern die einfach nur übereinander oder nebeneinander liegen.

    Ich vermute jetzt mal, dass Renault es so wollte, dass die Layer so liegen, dass man das Grundfenster als Hintergrund noch sieht, also den Main-Bildschirm. Die Funktion für AndroidAuto oder Carplay kommen intern aus einer anderen Schnittstelle und werden nur in dem eingeblendeten Fenster abgespielt. Das ist ein Plugin. Das hat mit dem eigentlichen Betriebssystem vom Easy-Link nix zu tun, außer dass die sich intern diverse Schnittstellen teilen. Bei Abstürzen des Plugins steht somit das Hauptfenster des Hintergrundes noch immer zur Verfügung.

    Vermutung 2: Diese Plugins werden nur in einer bestimmten Fenstergröße (Seiten zu Höhenverhältniss) angezeigt. Also z.B. hier im Querformat. Dann macht es keinen Sinn dies ins Vollbild zu bringen.

    Das Easy-Link ist ja Linux basiert.


    Die ganz neue Version OpenRLink ist soweit ich weiß, komplett Google basiert. Also so ungefähr als ob dein Auto auf Android läuft. Keine Bastelleien mehr mit diversen inkopatiblem oder älteren Linuxsystemen, kein hantieren mit kaputten Schnittstellen, ect. ect.

    Das heißt dass man viel einfacher AndroidAuto einbinden kann, eventuell ist es hier sogar im Betriebssystem schon verankert.



    viele Grüße