Beiträge von Andi

    Hallöle zsm,


    vergesst das mit diesen Entstörkondensatoren ganz schnell!

    Die von dem Link, das betrifft Hausinstallationen mit LED-Röhren, bzw. alles was im 230VAC Bereich ist.


    Im Fahrzeug ist in der Steuerelektronik für die LEDs Schutzkleinspannung (12, 24V) und als DC ausgeführt. Dass dies hier notwendig sein sollte, wäre mir in den letzten 35 Jahren als Elektroniker neu.

    AUßER.... du hast irgend nen Billigschrott von Alibaba oder Ebay mit unzureichend ausgelegter Elektronik. Hier hilft nur wegwerfen!

    Und selbst wenn man hier diese anschließen würde, würden die absolut keine Wirkung zeigen.



    viele Grüße

    Hi,


    es gibt von Webasto 2 Versionen.

    Die ältere TC4, die kein 2G Netz unterstützt, bei der man eine SIM Karte dazukaufen muss und

    die neuere TCON2, bei der die SIM im Gerät integriert ist. Diese unterstützt Roaming und alle Netze.


    Fernbedienung Thermo Call TC4 Advanced
    Komfort pur: Bedienen Sie Ihre Standheizung ganz bequem per Anruf, SMS oder Handy App von jedem Ort aus. Einfach ein- und ausschalten oder die gewünschte…
    www.standheizungs-shop.de


    Fernbedienung Thermo Connect Tcon2
    Mehr Komfort geht nicht: Mit Webasto Thermo Connect Tcon2 bedienen Sie Ihre Standheizung per intuitiver App-Steuerung ganz bequem von Ihrem Smartphone, Tablet…
    www.standheizungs-shop.de



    viele Grüße

    Hi Jens,


    mit "offen" oder "geschlossen" meinen wir nicht die Sicherheiten, oder wie unsicher das System ist, sondern die Nutzung des Quellcodes.

    Bei Linuxsystemen ist es (in den aller meisten Fällen) ein Quelloffenes System. Das heißt dass die Quellcodes unkompiliert zum download zur Verfügung stehen müssen. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen.

    Einmal kurz gegoogelt, ergab dass Android ebenfalls Quelloffen ist. Aber auch hier mit ausnahmen. Ok. Das wusst ich nicht. Naja... ^^


    viele Grüße

    Hi Udo,


    ahh okay ...

    Sicher? Mir fällt da nur bei EasyLink das große Paket ein, welches nach der Freewareregularien bei Bosch downloadbar ist. Das trifft imho nur auf Linux zu. Android sollte ja "dicht" sein, bzw. nur die Entwicklungsumgebung zur Verfügung stehen.


    viele Grüße

    Hi,


    klar. Gewicht, Fahrweise, Automatik oder Handgeschaltet und Materialqualität spielen ne Rolle.

    Zum Vergleich hatte ich bei meinem letzten Laguna III mal einen anderen Hersteller der Beläge und Scheiben verwendet und etwas die Fahrweise angepasst. Ist von 20tkm Wechselinterwall auf ca. 60tkm hoch gegangen! Man muss allerdings dazu sagen, 1. bin ich wie ein Schwein gefahren und 2. ist die lokale Umgebungsbedingung mit Bergen, Tälern, Serpentinen und viel Ortsdurchfahrten nicht gerade Verschleißfreundlich.


    viele Grüße

    Hi,


    tja... das musst du die Programmierer bei Renault oder Bosch fragen.


    Ich versuche das mal aus der Programmierersicht zu erleutern.

    So eine Bedienoberfläche besteht aus mehreren Layern, also Fenstern die einfach nur übereinander oder nebeneinander liegen.

    Ich vermute jetzt mal, dass Renault es so wollte, dass die Layer so liegen, dass man das Grundfenster als Hintergrund noch sieht, also den Main-Bildschirm. Die Funktion für AndroidAuto oder Carplay kommen intern aus einer anderen Schnittstelle und werden nur in dem eingeblendeten Fenster abgespielt. Das ist ein Plugin. Das hat mit dem eigentlichen Betriebssystem vom Easy-Link nix zu tun, außer dass die sich intern diverse Schnittstellen teilen. Bei Abstürzen des Plugins steht somit das Hauptfenster des Hintergrundes noch immer zur Verfügung.

    Vermutung 2: Diese Plugins werden nur in einer bestimmten Fenstergröße (Seiten zu Höhenverhältniss) angezeigt. Also z.B. hier im Querformat. Dann macht es keinen Sinn dies ins Vollbild zu bringen.

    Das Easy-Link ist ja Linux basiert.


    Die ganz neue Version OpenRLink ist soweit ich weiß, komplett Google basiert. Also so ungefähr als ob dein Auto auf Android läuft. Keine Bastelleien mehr mit diversen inkopatiblem oder älteren Linuxsystemen, kein hantieren mit kaputten Schnittstellen, ect. ect.

    Das heißt dass man viel einfacher AndroidAuto einbinden kann, eventuell ist es hier sogar im Betriebssystem schon verankert.



    viele Grüße

    Hi,


    Leuteeee ... (unverändert) heißt nur, dass das im Handy gespeicherte Passwort wieder verwendet wird. Gibst du ein neues ein, dann steht da das neue. Klickst du einmal auf das durchgestrichene Auge da rechts, siehst du wie das gespeicherte Kennwort heißt.

    Gibst du das ausversehen einmal falsch ein, speichert sich das und du kommst nicht mehr rein. dödumm....


    viele Grüße

    Das Konzept finde ich ebenfalls gut. Damit das passiert müssen aber mehr Wechsel Stationen und noch mehr Hersteller vorhanden sein. Renault soll es ja erfunden haben, aber die hatten massiv Probleme, die sie nicht in den Griff bekommen haben. Nio hat es aufgegriffen und verstanden was die Probleme waren und hat diese beseitig.


    Hi,


    erfunden hat es ein Israeli. Die (US)Firma hieß Better Place. Ihr Vorhaben war ein Aufbau dieser Wechselstationen in selber Form wie normale Tankstellen. Renault hatte damals als einziger Hersteller mit denen zusammengearbeitet. Leider. Alle anderen Herstelle haben den am langen Arm verhungern lassen.

    Ich weiß das noch, als wärs gestern gewesen ^^


    RA_Tali:

    Mal unter uns, von mir als Automatisierungsprofi und jemand der sich mit E-Motoren "ein bisschen" auskennt und so ein E-Auto seit ca 25 Jahren aus dem Stehgreif heraus zusammenbauen könnte, zu dir. Diese PS-Angaben sind nur Spitzenleistungen! Die können da hinschreiben, was sie wollen. Was die nämlich "vergessen" dazuzuschreiben ist, bei wieviel % ED die Leistung zutrifft. In Echt hast du nur irgendwas, je nach Anzahl der Motoren und Fahrzeug zwischen 20 und 50 kW. Bei einigen Supersportwagen, auch bisschen mehr. Das wars.

    Ein Motor mit echten 500kW würde in ein Auto gar nicht reinpassen. Ganz zu schweigen von 100kW.


    Hier, als Beispiel, 100% ED Morotren mit Wasserkühlung. Die Angaben sind bei 40°C! Je höher die Temperatur ist, umso weiter reicht die Laistung nach unten ab.

    Der DSP1-100 hat z.B. maximal 32kW. In der Bauform ist der 400mm lang und hat einen D=200mm, OHNE Welle und Klemmkasten und wiegt 33kg.

    Das sind schon sehr gute Maße!


    DSP1 Servomotoren für hohe Drehzahlanforderungen
    Servomotoren Baureihe DSP1 ➜ kompakt ✚ drehzahlstark von 4.000 bis 6.000 U/min ➜ Ideal für Verpackungs- und Druckmaschinen.
    www.baumueller.com


    Datenblatt für DSP1

    https://www.baumueller.com/download?task=download&file=download_datei&id=1139



    viele Grüße

    Hi Leute,


    hab mal den ganzen Thread gelesen und eine kleine Anmerkung zum Thema OTS in Kombination mit so einem oder ähnlichem "Extremschaden".


    Wichtig ist natürlich ein Lückenloses Inspektionsheft beim Vertragshändler UND hebt die Rechnungen auf!

    Verhaltet euch wie ein normaler Kunde. Lasst es die Vertragswerkstatt zuerst mal machen. Es kann ein bisschen dauern. Aber fangt nicht an zuerst mit großen Geschützen reinzuballern. Wenn ihr merkt, es stimmt was nicht, könnt ihr immer noch langsam nachhelfen.


    Ich z.B. war einer von den Betroffenen, die es damals beim Laguna II 1,9dci mit 82tkm (oder warens es 86tkm?) von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung den Turbo zerlegt hat. Ganz ruhig auf der Autonahn mit 150 zur Baustelle gefahren, Zack keine Leistung mehr, Motor dreht selbständig hoch ect... Dann kompletter Platzer.

    Habe die Assistance angerufen, musste bisschen warten und das Auto ging in die (ziemlich große) Vertragswerkstatt dort in die Nähe meiner Baustelle. Die haben sich hervorragend um alles gekümmert. Es hat zwar ca 3 Wochen gedauert, wurde aber alles über Kulanz geregelt. ALLES komplett neu. Von Ansaugtrakt angefangen, über Motor bis zum Kat. Für damalige Verhältnisse, hätte mich das in Eigenregie knapp 10k in gekostet. Das war 2006 zur WM in Deutschland.


    Achja...

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Reparatur in deinem Fall über 20k kosten soll. Der Sprinter unserer Firma steht grad mit Motorschaden in der Werkstatt. Ein neuer Motor soll 9k, ein Rep-Austausch 6k kosten (wobei die Rep.-Austausch auch ein neuer ist). Auf EBay und im INet findet man aber hier genug Motoren für 3-4k aus Unfallfahrzeugen, von seriösen Anbietern. Plus die Arbeitszeiten natürlich.

    Die Motorpreise sollten hier im Vergleich eigentlich nicht so extrem unterschiedlich sein, zumal der 1.6er ebenfalls ziemlich oft verbaut wurde.


    Also versuche erstmal tief durchzuatmen und die Ruhe zu bewahren und andere Preise abzuchecken.


    viele Grüße