Hi,
tja... das musst du die Programmierer bei Renault oder Bosch fragen.
Ich versuche das mal aus der Programmierersicht zu erleutern.
So eine Bedienoberfläche besteht aus mehreren Layern, also Fenstern die einfach nur übereinander oder nebeneinander liegen.
Ich vermute jetzt mal, dass Renault es so wollte, dass die Layer so liegen, dass man das Grundfenster als Hintergrund noch sieht, also den Main-Bildschirm. Die Funktion für AndroidAuto oder Carplay kommen intern aus einer anderen Schnittstelle und werden nur in dem eingeblendeten Fenster abgespielt. Das ist ein Plugin. Das hat mit dem eigentlichen Betriebssystem vom Easy-Link nix zu tun, außer dass die sich intern diverse Schnittstellen teilen. Bei Abstürzen des Plugins steht somit das Hauptfenster des Hintergrundes noch immer zur Verfügung.
Vermutung 2: Diese Plugins werden nur in einer bestimmten Fenstergröße (Seiten zu Höhenverhältniss) angezeigt. Also z.B. hier im Querformat. Dann macht es keinen Sinn dies ins Vollbild zu bringen.
Das Easy-Link ist ja Linux basiert.
Die ganz neue Version OpenRLink ist soweit ich weiß, komplett Google basiert. Also so ungefähr als ob dein Auto auf Android läuft. Keine Bastelleien mehr mit diversen inkopatiblem oder älteren Linuxsystemen, kein hantieren mit kaputten Schnittstellen, ect. ect.
Das heißt dass man viel einfacher AndroidAuto einbinden kann, eventuell ist es hier sogar im Betriebssystem schon verankert.
viele Grüße