Beiträge von Andi

    Hi Alican,


    schau mal. Er hat unter seinen Kommentar den #35 geschrieben.

    Der bezieht sich auf den Beitrag. Die Nummer steht rechts in der Ecke bei jedem Kommentar. Du musst also nur bisschen zurückblättern.


    viele Grüße

    Hallo Andi,


    da sind wir schon zu zweit, in unserem Arkana haben wir auch diese Software Version, seitdem kommt da nichts mehr. Es läuft aber auch alles, daher denke ich "Never change a running system" :thumbup: ;)

    Hi Sascha,


    naja, ich hab noch Probleme mit:

    - Bose :/

    - falscher Anzeige der Geschwindikkeitsbegrenzung im Sportmodus (der Cache in der Software leert sich nicht. Beispiel: Verkehrzzeichenwechsel wird erkannt und zeigt richtig an. Nach Ende des Zeichens springt er auf das ursprüngliche, zurück, welches aber falsch ist)

    - Abstürze sind seltener geworden, aber seitdem immernoch 2x

    Und dann waren noch paar Sachen, die mir grade nicht einfallen. Achja, wireless Airplay war das eine, aber das nutz ich eh (noch) nicht.



    viele Grüße

    Hi Udo,


    kurze Zwischenfrage (bin zu faul die Suche zu benutzen 8) )

    Mir wird diese Version nicht über OTA angeboten, habe immer noch 39788R. Muss man hier irgendwie aktiv werden? Irgendwo anrufen? ^^



    viele Grüße

    Ich Update nix mehr :D


    Ich empfehle gegen Fingerabdrücke und Kratzer gerne auch das Ding hier.


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    Hallöle,


    von denen gibt es diese Folie ebenfalls als matte Version. Kann diese sehr empfehlen. Das Display spiegelt nicht mehr, der Finger gleitet und "klebt" nicht mehr am Display.

    Habe sie nicht bei Amazon bestellt, da ich die beukottiere ^^

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    viele Grüße

    Hi Udo,


    nee, nicht ich habe reklamiert, das war oben der Alex. Die Begründung seiner Ablehnung ist technisch und physikalisch absolut nicht nachvollziehbar. Ich musste halt "nur" so lachen, wegen der dilletantischen Begründung.


    Wenn ich (mit der o.g. Ablehnung reklamieren würde:

    ---------------------------------------------

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ihre Begründung kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Eine äußere Beeinflussung der Scheiben könnte mechanisch, chemisch, biologisch, durch Wärme oder durch Licht oder aus einer Kombination aus mehreren der genannten Ereignissen erfolgen.

    - mechanische Beeinflussung würde durch Kratzer, Abplatzungen, Einschlägen oder ähnlichem sichtbar. Diese sind nicht vorhanden. Die Kundenseitige bestimmungsgemäße Verwendung ist somit erfüllt. Eine weitere mechanische Beeinflussung wäre durch Verschleiß an den Lauf- und Kontaktflächen möglich. Sollte diese jedoch zutreffen, liegt hier, während einem normalen Nutzungsverhalten, eine Auslegung der Komponente vor, die nicht ausreichend für die bestimmungsgemäße Verwendung konzipiert ist.

    - chemisch od. biologische Beeinflussung (z.B. fehlerhafte oder ungeeignete Reiniger); Dagegen ist Glas "immun". Bei Scheiben mit integrierter Tönungsfolie, könnte jedoch die Tönungsfolie angreifbar werden. Für die Auswahl des Herstellungsprozesses muss jedoch sichergestellt sein, dass bei herkömmlicher Nutzung über einen angenommenen Nutzungszeitraum von 10 Jahren, kein Schaden an den Komponenten, wie z.B. vorzeitiges Ablösen o.ä. auftritt, ansonsten würde hier die bestimmungsgemäße Verwendung verfehlt. Dasselbe würde ebenfalls auf durchgetönte Glasscheiben, ohne integrierte Folie zutreffen.

    - Wärme oder Lichtbeeinflussung; Falls diese Art der Beeinflussung zutreffen würde, würden die hier verbauten Scheiben bei normaler Nutzung ebenfalls nicht ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung entsprechen. Bei einer außergewöhnlichen Nutzung, wie z.B. unzulässig hohe Strahlung durch Laser- oder Infrarotstrahler, müsste hier punktuell oder "fleckenähnlich" ein Schaden entstehen und nicht großflächig und nicht gleichmäßig an beiden Scheiben.


    Bei nicht erfüllen der Bedingungen für die bestimmungsgemäße Verwendung würde die Komponente (Autoscheibe) nicht der CE-Richtlinie entsprechen. Hier würde also von vorn herein ein Konstruktions- oder Herstellungsfehler vorliegen.


    Ich bitte sie hiermit also, den Anspruch meinerseits noch einmal zu prüfen.


    mit freundlichen Grüßen

    xxx


    ----------------------------------------------------


    ps:

    1.) Betreff der Garantie- od. Gewährleistungsbedingungen bin ich mir nicht sicher. Warum? Weil ich nicht aus dem Stand heraus weiß, WAS oder WER bei nicht erfüllen der bestimmungsgemäßen Verwendung zuständig ist. Normalerweise ist hierfür uneingeschränkt der Hersteller verantwortlich, das Problem zu lösen.

    2.) Es ist sinnvoller mit diesem Text (oder ohne) vorher mal bei einem Gutachter vorbei zu schauen. Der wird technisch zumindest derselben Meinung sein. Die rechtliche Begründung kann, könnte, sollte, würde... jedoch anders aussehen. Was für mich als CE-Menschen aber das todschlagargument ist, ist die nicht bestimmungsgemäße Auslegung der Komponente. Für irgendwas muss die EU doch gut sein 8o. Hier gibt es allerdings zwischen Automobil- und "normaler" Industrie Unterschiede, die mir nicht bekannt sind. In der Industrie ist es jedenfalls so, dass mit der Konformitätserklärung die technischen Daten und die Umgebungsbedingungen in der Betriebsanleitung definiert sind. An diese muss sich der Hersteller UND der Betreiber halten. Ich denke dass dies in der Automobilind. genauso ist. Schwierig wird es nur, was die Nachweise betrifft, ob man diese Bedingungen eingehalten hat. Wenn aber mehrere Fälle mit demselben Schaden, unabhängig voneinander auftreten, ist es als Verbraucher einfach zu argumentieren, dass man den Gegenstand gemäß der Bedingungen genutzt hat. Schließlich ist es hier unwarscheinlich, dass 20 Leute mit einem nicht gesetzmäßigem Laserstrahler die Scheiben so genau "bearbeiten" können, dass ein gleichmäßiges Schadensbild entsteht oder dass 20 Waschanlagen unterschiedlicher Hersteller die Scheiben beim Waschvorgang derart mechanisch beschädigen, dass eine chemische Beeinflussung eintritt. Ahh... auch dann wäre das Teil nicht ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung konstruiert. haha...


    pps: ihr müsst es natürlich selber wissen, ob ihr den Weg der Reklamation gehen wollt. Bei meinem ist dieser Fehler ebenfalls vorhanden. Ich habe für mich jedenfalls entschlossen, das einfach zu ignorieren und nicht draufzuschauen. Gibt schlimmeres.



    viele Grüße

    Hi,


    ja, die Bilder sieht man leider nicht.


    Habe mir vorn die Carmin 57 und hinten die Mini2 installiert. Bei beiden Cameras die Leitungen hinter die Gummis und Verkleidungen geschoben, so weit sie es ging.

    Für die Mini sogar hinter die Verkleidungen in der Heckklappe.

    Die 57 vorn ist vor der Beifahrerblende, die ist immer runtergeklappt. Das USB Kabel schaut nur ganz kurz am Zigrettenanzünder raus.

    Die Mini hinten sitzt in der Ecke oben links. Der Dachspoiler wirft hier so viel Schatten + die dunklen Scheiben, dass man die Cam gar nicht sieht. Lediglich der Anschluss an der hinteren 12V Buchse stört. Wenn ich Zeit habe, verlege ich das noch hinter die Verkleidung, inkl. zusätzlichem 12V Abgriff.


    vG

    Hi,


    sorry, ich muss grade soo hart lachen... diese Begründung ist einfach nur peinlich!


    Stellt euch vor bei einem Lackschaden, zB Verfärbungen oder Ablösungen .... "geht nach zwei Jahren davon aus dass der Schaden extern enstanden ist..."

    Joa. Der Kunde geht aber eben NICHT davon aus, dass der Schaden von äußeren Einflüssen entstanden ist. Und nu? Wie soll er auch? Die Scheiben sind außen dicht!


    Da helfen wiedermal nur Beweissicherung, Gutachter, Anwalt, Gerichte... ^^ oder man schluckt und hakt ab.


    Ich raffe das nicht! Die Hersteller haben bei den Lieferanten bestimmte Garantiebedingungen, die besagen, dass wenn ein bestimmter Prozentsatz einer Charge die Mängelquote übersteigt, der Lieferant die gesamte Charge bezahlen od. ersetzen muss. D.h. im Umkehrschluss, ist die Charge reklamiert, streicht sich der Hersteller die Reparationszahlung ein und lacht den auf Knien rutschenden Kunden aus.

    Vermutlich ist die bisherige Reklamationsquote zu gering und Ren. denkt sich einfach "cèst la vie".


    vG

    Hi,


    Nein ^^


    Das "Problem" gibt es schon, seitdem hinten Scheibenbremsen eingesetzt werden. Bei jedem Fahrzeug. Mal mehr, mal weniger. Und es ist kein wirkliches "Problem" mit "Bremsen hinten", um den Stempel mal rauszunehmen den du aufdrücken willst.


    Die Ursache liegt einfach darin, dass die Scheiben per se eine wesentlich höhere Bremskraft haben, als Trommeln.

    Es war einfach schicker, cooler und servicefreundlicher hinten Scheiben einzusetzen.

    Was aber nicht einfach ist, ist die Abstimmung des Reglers, da alles eine Serienfertigung ist und du in den Modellen auch Unterschiede hast. Ich wette ein Tali mit kleinster Ausstattung (leichter) hat hinten denselben Regler drin, wie ein IP (schwerer) und dieselbe Scheiben/Beläge Kombi. Jetzt muss man sich natürlich auf eine Konfiguration festlegen. Dass es dann ein paar kleine Unterschiede gibt, ist ganz normal.

    Und der größte Faktor ist die persönliche Fahrweise. Wenn man nur mit Fingerspitzen 100m lang auf dem Pedal steht, um 10 km/h abzubremsen, verabschiedet sich die Bremse eher, als wenn man ganz normal reintritt. Also, sei wie Tim und tritt mal anständig rein ^^


    Aktuell geht man bei einigen Elektrofahrzeugen wieder hin und verbaut hinten Trommeln. Aber fragt mich jetzt bitte nicht bei welchen.

    Bei denen ist es jetzt so, dass viel Bremswirkung durch die Rekuperation generiert wird und die Bremsanlage absolut nicht mehr ausgelastet ist.


    Rein theoretisch könnte man hier sogar auf die Bremsen hinten ganz verzichten und vorn wesentlich kleiner dimensionieren. Wenn ich einen ServoUmrichter in den Maschinen in Betrieb nehme und ich brauch Drehzahl=0 innerhalb eines Wimpernschlages, dann steht das Ding auch. Vermutlich würde es bei einem Auto das ganze Fahrwerk auseinanderreißen ^^

    ... sechs :rolleyes:


    Das war aber schon immer so. Bereits mein Laguna II hatte ein komplett bezogenes Armaturenbrett, alles schön soft. Auf einer lokalen Autoshow damals hab ich mit meinem Kumpel mal alle in der Klasse verglichen. Nur billigstes Hartplastik.


    Allerdings finde ich, ist beim Tali das Armarturenbrett dieses Mal schlechter als beim Vorgänger. In beiden Laguna III (Dynamique u IP) war dieses dunkler, hat fast nicht in der Frontscheibe gespiegelt. Im Tali nervt mich das langsam, nach gerade mal 7tkm^^


    vG