Hi,
Nein
Das "Problem" gibt es schon, seitdem hinten Scheibenbremsen eingesetzt werden. Bei jedem Fahrzeug. Mal mehr, mal weniger. Und es ist kein wirkliches "Problem" mit "Bremsen hinten", um den Stempel mal rauszunehmen den du aufdrücken willst.
Die Ursache liegt einfach darin, dass die Scheiben per se eine wesentlich höhere Bremskraft haben, als Trommeln.
Es war einfach schicker, cooler und servicefreundlicher hinten Scheiben einzusetzen.
Was aber nicht einfach ist, ist die Abstimmung des Reglers, da alles eine Serienfertigung ist und du in den Modellen auch Unterschiede hast. Ich wette ein Tali mit kleinster Ausstattung (leichter) hat hinten denselben Regler drin, wie ein IP (schwerer) und dieselbe Scheiben/Beläge Kombi. Jetzt muss man sich natürlich auf eine Konfiguration festlegen. Dass es dann ein paar kleine Unterschiede gibt, ist ganz normal.
Und der größte Faktor ist die persönliche Fahrweise. Wenn man nur mit Fingerspitzen 100m lang auf dem Pedal steht, um 10 km/h abzubremsen, verabschiedet sich die Bremse eher, als wenn man ganz normal reintritt. Also, sei wie Tim und tritt mal anständig rein
Aktuell geht man bei einigen Elektrofahrzeugen wieder hin und verbaut hinten Trommeln. Aber fragt mich jetzt bitte nicht bei welchen.
Bei denen ist es jetzt so, dass viel Bremswirkung durch die Rekuperation generiert wird und die Bremsanlage absolut nicht mehr ausgelastet ist.
Rein theoretisch könnte man hier sogar auf die Bremsen hinten ganz verzichten und vorn wesentlich kleiner dimensionieren. Wenn ich einen ServoUmrichter in den Maschinen in Betrieb nehme und ich brauch Drehzahl=0 innerhalb eines Wimpernschlages, dann steht das Ding auch. Vermutlich würde es bei einem Auto das ganze Fahrwerk auseinanderreißen