Beiträge von Andi

    Hi,


    ja, die Bilder sieht man leider nicht.


    Habe mir vorn die Carmin 57 und hinten die Mini2 installiert. Bei beiden Cameras die Leitungen hinter die Gummis und Verkleidungen geschoben, so weit sie es ging.

    Für die Mini sogar hinter die Verkleidungen in der Heckklappe.

    Die 57 vorn ist vor der Beifahrerblende, die ist immer runtergeklappt. Das USB Kabel schaut nur ganz kurz am Zigrettenanzünder raus.

    Die Mini hinten sitzt in der Ecke oben links. Der Dachspoiler wirft hier so viel Schatten + die dunklen Scheiben, dass man die Cam gar nicht sieht. Lediglich der Anschluss an der hinteren 12V Buchse stört. Wenn ich Zeit habe, verlege ich das noch hinter die Verkleidung, inkl. zusätzlichem 12V Abgriff.


    vG

    Hi,


    sorry, ich muss grade soo hart lachen... diese Begründung ist einfach nur peinlich!


    Stellt euch vor bei einem Lackschaden, zB Verfärbungen oder Ablösungen .... "geht nach zwei Jahren davon aus dass der Schaden extern enstanden ist..."

    Joa. Der Kunde geht aber eben NICHT davon aus, dass der Schaden von äußeren Einflüssen entstanden ist. Und nu? Wie soll er auch? Die Scheiben sind außen dicht!


    Da helfen wiedermal nur Beweissicherung, Gutachter, Anwalt, Gerichte... ^^ oder man schluckt und hakt ab.


    Ich raffe das nicht! Die Hersteller haben bei den Lieferanten bestimmte Garantiebedingungen, die besagen, dass wenn ein bestimmter Prozentsatz einer Charge die Mängelquote übersteigt, der Lieferant die gesamte Charge bezahlen od. ersetzen muss. D.h. im Umkehrschluss, ist die Charge reklamiert, streicht sich der Hersteller die Reparationszahlung ein und lacht den auf Knien rutschenden Kunden aus.

    Vermutlich ist die bisherige Reklamationsquote zu gering und Ren. denkt sich einfach "cèst la vie".


    vG

    Hi,


    Nein ^^


    Das "Problem" gibt es schon, seitdem hinten Scheibenbremsen eingesetzt werden. Bei jedem Fahrzeug. Mal mehr, mal weniger. Und es ist kein wirkliches "Problem" mit "Bremsen hinten", um den Stempel mal rauszunehmen den du aufdrücken willst.


    Die Ursache liegt einfach darin, dass die Scheiben per se eine wesentlich höhere Bremskraft haben, als Trommeln.

    Es war einfach schicker, cooler und servicefreundlicher hinten Scheiben einzusetzen.

    Was aber nicht einfach ist, ist die Abstimmung des Reglers, da alles eine Serienfertigung ist und du in den Modellen auch Unterschiede hast. Ich wette ein Tali mit kleinster Ausstattung (leichter) hat hinten denselben Regler drin, wie ein IP (schwerer) und dieselbe Scheiben/Beläge Kombi. Jetzt muss man sich natürlich auf eine Konfiguration festlegen. Dass es dann ein paar kleine Unterschiede gibt, ist ganz normal.

    Und der größte Faktor ist die persönliche Fahrweise. Wenn man nur mit Fingerspitzen 100m lang auf dem Pedal steht, um 10 km/h abzubremsen, verabschiedet sich die Bremse eher, als wenn man ganz normal reintritt. Also, sei wie Tim und tritt mal anständig rein ^^


    Aktuell geht man bei einigen Elektrofahrzeugen wieder hin und verbaut hinten Trommeln. Aber fragt mich jetzt bitte nicht bei welchen.

    Bei denen ist es jetzt so, dass viel Bremswirkung durch die Rekuperation generiert wird und die Bremsanlage absolut nicht mehr ausgelastet ist.


    Rein theoretisch könnte man hier sogar auf die Bremsen hinten ganz verzichten und vorn wesentlich kleiner dimensionieren. Wenn ich einen ServoUmrichter in den Maschinen in Betrieb nehme und ich brauch Drehzahl=0 innerhalb eines Wimpernschlages, dann steht das Ding auch. Vermutlich würde es bei einem Auto das ganze Fahrwerk auseinanderreißen ^^

    ... sechs :rolleyes:


    Das war aber schon immer so. Bereits mein Laguna II hatte ein komplett bezogenes Armaturenbrett, alles schön soft. Auf einer lokalen Autoshow damals hab ich mit meinem Kumpel mal alle in der Klasse verglichen. Nur billigstes Hartplastik.


    Allerdings finde ich, ist beim Tali das Armarturenbrett dieses Mal schlechter als beim Vorgänger. In beiden Laguna III (Dynamique u IP) war dieses dunkler, hat fast nicht in der Frontscheibe gespiegelt. Im Tali nervt mich das langsam, nach gerade mal 7tkm^^


    vG

    Bei meinem quietschen die hinteren Bremsen seit ca. 1 Jahr ganz fürchterlich, immer wenn ich beim rangieren nur wenig bremse oder beim Einparken bin.

    Bisher konnte niemand was finden warum das so ist, das bin ich von anderen Renault aber auch gewohnt. Da war es dann erst weg, als es neue Beläge gab.

    Deshalb werde ich die Beläge aber nicht früher tauschen, erst wenn sie verschlissen sind.

    Hi,


    hat dieselbe Ursache wie ich oben geschrieben hab.

    Quietschen = glasige Beläge = zu wenig Bremskraft



    vG

    Hi,


    kann mich den anderen beiden nur anschließen.

    Ergänzend auch, der Hersteller und die Härte der Beläge ist nicht unwichtig. Wenn du die aber beim freundlichen machen lässt, hast du da keinen Einfluss drauf.

    Als Tip gegen einlaufende Scheiben hinten: Immer etwas Gewicht im Kofferraum haben.

    Grund: Der Bremskraftregler gibt dann bisschen mehr Kraft hinten drauf, das reicht schon um die Beläge gleichmäßig kräftig(er) aufzudrücken.

    Ich habe (als Industrieprogrammierer) immer einen Werkzeugkoffer, Klapptisch, Klapphocker und eine Kiste mit Schnittstellen und Kabeln hinten drin, das sind ca. 25kg und meine Notebooktasche, nochmal ca 8kg auf dem Rücksitz. Nie Probleme mit den hinteren Scheiben.


    vG

    Hi,


    ich kann vor allem eines nicht begreifen.

    Jetzt hat man mit dem Austral und Espace eine neue Designlinie draussen, die auch ansprechend ausschaut, und zack schwenkt um auf eine Peugeot-Kopie.

    Was soll der Scheiß?!? Die haben nicht begriffen, dass ein leichter aber kontinuerlicher Designwechsel ebenso eine Wertstabilisierung ausstrahlt, siehe Wolfsburg/Ingolstadt.

    Dieses hin und hergespringe.... Katastrophe!


    lg

    Hi,


    uiii... die ist bei euch aber schnell leer.^^

    Bei meinen Lagunas hielten die 3,5-4 Jahre. Also beim letzten musste ich nur 2x erneuern, den hatte ich 8 Jahre. Habe immer Varta genommen, die liegen bei uns in der Firma rum... 8)

    Hi,


    die elektr. Parkbremse war eines der geilsten Dinger seit Laguna II. Nie wieder sich darum kümmern zu müssen, das Ding anzuziehen und zu lösen.

    Tipp: Wenn du an einer steilen Stelle parken musst, zusätzlich für ein paar Sekunden den Schalter festhalten, dann wird die Bremskraft erhöht.



    "...Ach du meine Güte 😩 jetzt habe ich doch noch eine Bitte an alle Dieselfahrer:

    Fahrt bitte rechts, die Schnellen kommen von hinten 😎"

    :evil: also heute waren es alles Benziner die mich auf der Autobahn links blockiert haben.

    Aber bei dir mach ich ne Ausnahme, dein Benziner is bisschen schneller als meiner. :thumbup:


    Hi,


    betrifft meistens und überwiegend Teile welche in der Lieferkette von China abhängig sind.

    Continental in Ingolstadt hatte z.B. letztes Jahr u davor Wochen- oder sogar Monatelang Kurzarbeit, weil die nix mehr an Elektronik bekommen haben. Wir in der Industrie haben von Siemens teilweise Lieferzeizen von 50 Wochen! Wir bekommen gar keine genauen Lieferzeiten auf Anfrage, erst wenn die Bestellung getätigt ist, wird ungefähr der Termin angegeben. Verlassen kann man sich darauf nicht. Das was sich im Privat Konsumerbereich abspielt, ist gar nix gegen die Katastrophen in der Industrie seit 2020.

    Vorbildlich dagenen: Bosch Automotive in Reutlingen fertigen ihre Halbleiter (Wafer) und die Elektroniken (Platinen, Steuerungen für ABS, ESP u.a.) komplett selber. Die waren nicht so dumm um sich Einsparungen hinter der 5. Kommastelle von Aktionären und BWLern diktieren zu lassen.

    Stahl für Karosserieteile (für deutsche Fahrzeuge) kommen hauptsächlich aus Deutschland / Frankreich (Arcelor) oder Österreich (Voest). Die Fertigungen der Zulieferer sitzen meistens in der Umgebung der Automobilbauer, bzw, in EU. Wenn es hier hängen sollte, dann weil die Anlagen wegen fehlender Steuerungs- oder Antriebskomponenten stehen.



    lg