Beiträge von Andi

Bei meinem quietschen die hinteren Bremsen seit ca. 1 Jahr ganz fürchterlich, immer wenn ich beim rangieren nur wenig bremse oder beim Einparken bin.

Bisher konnte niemand was finden warum das so ist, das bin ich von anderen Renault aber auch gewohnt. Da war es dann erst weg, als es neue Beläge gab.

Deshalb werde ich die Beläge aber nicht früher tauschen, erst wenn sie verschlissen sind.

Hi,

hat dieselbe Ursache wie ich oben geschrieben hab.

Quietschen = glasige Beläge = zu wenig Bremskraft

vG

Hi,

kann mich den anderen beiden nur anschließen.

Ergänzend auch, der Hersteller und die Härte der Beläge ist nicht unwichtig. Wenn du die aber beim freundlichen machen lässt, hast du da keinen Einfluss drauf.

Als Tip gegen einlaufende Scheiben hinten: Immer etwas Gewicht im Kofferraum haben.

Grund: Der Bremskraftregler gibt dann bisschen mehr Kraft hinten drauf, das reicht schon um die Beläge gleichmäßig kräftig(er) aufzudrücken.

Ich habe (als Industrieprogrammierer) immer einen Werkzeugkoffer, Klapptisch, Klapphocker und eine Kiste mit Schnittstellen und Kabeln hinten drin, das sind ca. 25kg und meine Notebooktasche, nochmal ca 8kg auf dem Rücksitz. Nie Probleme mit den hinteren Scheiben.

vG

Hi,

ich kann vor allem eines nicht begreifen.

Jetzt hat man mit dem Austral und Espace eine neue Designlinie draussen, die auch ansprechend ausschaut, und zack schwenkt um auf eine Peugeot-Kopie.

Was soll der Scheiß?!? Die haben nicht begriffen, dass ein leichter aber kontinuerlicher Designwechsel ebenso eine Wertstabilisierung ausstrahlt, siehe Wolfsburg/Ingolstadt.

Dieses hin und hergespringe.... Katastrophe!

lg

Hi,

uiii... die ist bei euch aber schnell leer.^^

Bei meinen Lagunas hielten die 3,5-4 Jahre. Also beim letzten musste ich nur 2x erneuern, den hatte ich 8 Jahre. Habe immer Varta genommen, die liegen bei uns in der Firma rum... 8)

Hi,

die elektr. Parkbremse war eines der geilsten Dinger seit Laguna II. Nie wieder sich darum kümmern zu müssen, das Ding anzuziehen und zu lösen.

Tipp: Wenn du an einer steilen Stelle parken musst, zusätzlich für ein paar Sekunden den Schalter festhalten, dann wird die Bremskraft erhöht.

"...Ach du meine Güte 😩 jetzt habe ich doch noch eine Bitte an alle Dieselfahrer:

Fahrt bitte rechts, die Schnellen kommen von hinten 😎"

:evil: also heute waren es alles Benziner die mich auf der Autobahn links blockiert haben.

Aber bei dir mach ich ne Ausnahme, dein Benziner is bisschen schneller als meiner. :thumbup:

Hi,

betrifft meistens und überwiegend Teile welche in der Lieferkette von China abhängig sind.

Continental in Ingolstadt hatte z.B. letztes Jahr u davor Wochen- oder sogar Monatelang Kurzarbeit, weil die nix mehr an Elektronik bekommen haben. Wir in der Industrie haben von Siemens teilweise Lieferzeizen von 50 Wochen! Wir bekommen gar keine genauen Lieferzeiten auf Anfrage, erst wenn die Bestellung getätigt ist, wird ungefähr der Termin angegeben. Verlassen kann man sich darauf nicht. Das was sich im Privat Konsumerbereich abspielt, ist gar nix gegen die Katastrophen in der Industrie seit 2020.

Vorbildlich dagenen: Bosch Automotive in Reutlingen fertigen ihre Halbleiter (Wafer) und die Elektroniken (Platinen, Steuerungen für ABS, ESP u.a.) komplett selber. Die waren nicht so dumm um sich Einsparungen hinter der 5. Kommastelle von Aktionären und BWLern diktieren zu lassen.

Stahl für Karosserieteile (für deutsche Fahrzeuge) kommen hauptsächlich aus Deutschland / Frankreich (Arcelor) oder Österreich (Voest). Die Fertigungen der Zulieferer sitzen meistens in der Umgebung der Automobilbauer, bzw, in EU. Wenn es hier hängen sollte, dann weil die Anlagen wegen fehlender Steuerungs- oder Antriebskomponenten stehen.

lg

Morgen,

okay... die Spezialisten hab ich an der Hand, dank Nähe zum Nürburgring :D

In der Garantie würd ich sowas sowieso nicht machen, dafür hab ich genug schlechte Erfahrung gesammelt.

Ahh 450, ich dachte das hieß 6DCT400, da hatte wohl Alzheimer zugeschlagen.

danke

lg

Hi,

hat schon jmd gesehen wie der mit geöffneter Heckklappe aussieht?

Weil...

Beim Austral und dem neuen Espace find ich die Ladekante absolut unmöglich. Das ist kein Zustand.

Wenn Renault uns schon den Talisman nimmt, dann wünsch ich mir wenigstens ein Modell mit ebener Ladekannte.^^ (außer den kleineren Modellen)

Hi,

Ja, den mein ich.

Okay.

Ok, also könnte man das durchziehen, unter der Vorraussetzung der Einhaltung der Werte, ansonsten zurücksenden.

Elia gibt wohl bis zu 20% mehr Drehmoment an. Macht das Getriebe das mit? Laut der Beschriftung ist es für 400Nm ausgelegt. Der Motor liefert die ebenfalls. Hmm^^

Auf "Kupplung" oder "Getriebe" hab ich kein Bock dass da etwas drankommt. Hat mir damals beim Laguna II mit der Kupplung schon gereicht :D