Hi,
Udo, wie sieht das beim 1,9'er dci aus? Hast du da Infos?
Durch die längere Getriebeübersetzung im Vergleich zu meinem Laguna, fehlt mir obenraus bisschen was an Leistung :\
Hi,
Udo, wie sieht das beim 1,9'er dci aus? Hast du da Infos?
Durch die längere Getriebeübersetzung im Vergleich zu meinem Laguna, fehlt mir obenraus bisschen was an Leistung :\
Hi,
soo unterschiedlich sind die Geschäcker oder die Anforderungen.
Ich zB wollte unbedingt Leder und die belüfteten Sitze und die autom. Heckklappe. Die ist für mich quasi unverzichtbar, vorher war es immer eine Qual und zu umständlich mit vollen Händen alles wieder abzustellen und die Klappe zu schließen.
Auf das HUD könnt ich mittlerweile verzichten. Besser wäre es gewesen, wenn die das auf die Frontscheibe proizieren würden. Ich sitze immer etwas versetzt aus der Mitte, da ließt sich das schlecht ab.
Moin,
bei mir kommt ebenfalls immer über die Mitteldüsen, wenn es auf Autom. und Normal/Schnell steht. War im Laguna auch schon so. An der Klimaregelung haben die nix geändert.
Moin,
merci euch.
Die Liste aus dem Link oben ist ja nicht von mir^^ ... die deckt sich allerdings, mit dem was ihr schreibt.
Könnte nicht ein Mod hier im Board ein Thema damit anpinnen? "Übersicht und Veröffentlichung der Versionen" in einer Art Tabelle mit Kommentaren wie in dem Link von oben?
Dann würden wir nicht die Themen damit zumüllen.
Alles anzeigenHallo Andi,
was ist v2.9 und v2.11? Das kenne ich nicht.
Die neueste EasyLink Software ID ist 36016, was hat Deine Werkstatt da angestellt?
Die neuesten Karten sind die 2022.12, die werden je nach Software ID im Fahrzeug unterschiedlich angezeigt. 2023.V2 bei den neuen, 2022.12 bei den älteren, 2023.03 bei den ganz alten.
Liebe Grüße
Udo
Moin, Udo,
hier ist eine Übersicht der Versionen:
https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/
Gibt sogar schon 2.13, hatte nur 2.11 in Erinnerung.
Das ist doch auch ein schlechter Scherz, mit den unterschiedlichen Anzeigen der Kartenversionen...^^
"Meine" Werkstatt hat gar nichts angestellt, habe nach wie vor alle Updates over the Air, außer den Karten, per USB.
Ich sehe es aktuell nicht ein an einen Händler/Werkstatt der kein Interesse gegenüber einen Kunden hat, noch Geld in den Rachen zu werfen. Ich bin und habe bisher alle Fahrzeuge immer durchreparieren lassen, selbst den letzten kurz vorm Verkauf. Da kommen schon paar Sümmchen zusammen. Wenn diese Werkstatt nun noch nicht einmal bei einem Fahrzeug, welches in der Garantie ist, mir ein Update verpassen kann, werde ich sauer. Sehr sauer!
Was sich hier dazuaddiert ist, als ich das Fahrzeug vor einem Monat abgeholt habe (bei einem anderen Händler etwas weiter weg), war ich noch nicht richtig vom Hof weg, als die erste Updatemeldung aufgepoppt ist. Alleine auf der Fahrt kamen 2 Updates, die zu allem Übel auch noch uralt sind. Der Händler hätte an der Stelle natürlich dafür sorgen sollen, dass bei Auslieferung alles auf aktuellem Stand ist. Wir haben 2023 und nicht mehr 1960!
Der Hersteller sollte hier definitiv mehr dafür sorgen, sich um Kundenbindung und Service Gedanken zu machen, anstatt auf die Bewertungen der Verkäufer auf Google. Verkauf UND Service gehen Hand in Hand, nicht nur bei A-, sondern auch bei B-Händlern! Wenn der Hersteller zu knausrig ist, die Werkstätten für Garantiefälle korrekt abrechnen zu lassen, dann soll er dem Kunden wenigstens die Möglichkeit einräumen Updates per Download und USB einspielen zu können. Das geht bei jedem Kack-Handy.... boah... mich regt das grad wieder auf...
lG Andi
Alles anzeigenMorgen Andi
Die 39788R ?
Die ist doch total überholt , ist vom April 2022 .
Die aktuellste ist die 36016R , das sind 7 Versionen weiter. 🤔
LG
offtopic:
Moin,
jepp. i know.
Mich regt das grade ein bisschen auf. Als ich letztens beim Händler war, monierte ich dass diverse Probleme beim Verbinden mit Geräten vorhanden sind, dass das System etwa aller ein bis zwei Wochen einmal komplett abstürtzt, ect. ect...
Auf die Frage nach einem Update (Wagen ist bis Ende nächsten Jahres in der Garantie!), sagte man mir "Ja, ist verfügbar, kostet 60€.".
ähm....
Hi,
hab ebenfalls neue Kartenversionen (2022,12) zum download.
ps: und am Freitag Softwareupdate auf 39788R.
Mich wundert das ein bisschen, da diese Version laut der Liste immer noch "nur" die v2.9 ist, während scheinbar die aktuellste die 2.11 wäre.
vG
Morgen,
@nordnavigator ... ja klar, meine Watch hat LTE. Ich nutze das deshalb, um auch mal ohne Handy unterwegs zu sein. Mal eben in den Baumarkt oder einkaufen... kleine Wege also.
Mit den Protokollen sieht das so aus. Über / mittels Bluetooth werden verschiedene Protokolle oder Dienste übertragen. Dazu gehört z.B. serielle Daten, Audio, "Telefonie" (Audio+Mikrofone), HID (Tastatur) und viele weitere. Unter anderem auch ein Sim Acces Profile.
Jetzt kommt es aber drauf an, wie sich eine FSE verbinden will. Nutzt sie das normale Freisprechen Protokoll oder das SIM Acces Profile. Ich weiß von früher dass es mal hin und wieder Probleme beim Handling gab, welches Protokoll gewählt werden soll. Dann gab es mehrfache Updates seitens der Handyhersteller, weil die bei der programmierung bezüglich älterer FSEs und der Kompatibilität in KFZ geschlampt haben.
In dem Zeitraum hatte ich auch diverse Probleme mit dem Carminat und dem Handy, nicht der Watch. Irgendwann waren die Bugs weg und alles lief wie am Schnürchen.
Theroretisch und praktisch sollte sich jede Smartwatch koppeln können, insofern sie das entsprechende Protokoll anbietet. Man muss sich das wie einen alten 3,5 Klinkestecker vorstellen. Sobald die richtige Stecker/Kupplung Kombination auf beiden Seiten vorhanden ist, wird gekoppelt.
Da bei Nordnavigator derselbe Bug auftritt, vermute ich hier, dass der alte Fehler immernoch existent ist. Beide Geräte können sich nicht über das Profil einigen.
Morgen,
danke danke.
@F1... kann sein dass er nur I hieß. Joa, in der History fehlen noch mind. drei, war leider kein Platz mehr
Bernd ... kein Problem, da lässt sich am Schwungrad mit Sicherheit noch ein Bluetoothchip dranbasteln
Hallo zsm
wie man sehen kann, bin ich seit heute hier neu und stelle gleich in der Begrüßung mal die erste Frage, nachdem die Suche leider nichts ergab.
Hat schonmal jmd versucht seine AppleWatch mittels Bluetooth mit der FSE zu koppeln? Falls ja, hat es funktioniert?
Bei mir klappt es nicht.
Nach der Bestätigung des Pins für die Kopplung, schmeißt er nach einiger Weile nur die Meldung raus, das es nicht erfolgreich war.
Interessant ist jedenfalls, dass bei der Kopplung mit dem iPhone das Gerät am EasyLink anzeigt, während er dies bei der Watch nicht macht. Hier kann ich nur an der Watch bestätigen.
Habe vorhin bald 2h in der Garage gesessen und es nach mehreren Anläufen ersteinmal sein gelassen.
In meinem alten (Lag. III mit Carminat DVD) ging das quasi ohne Probleme.
Versionen:
AppleWatch 6, iOs 9.4
EasyLink: 283C35202R
Danke und viele Grüße