Beiträge von Andi

Hi,

hab ebenfalls neue Kartenversionen (2022,12) zum download.

ps: und am Freitag Softwareupdate auf 39788R.

Mich wundert das ein bisschen, da diese Version laut der Liste immer noch "nur" die v2.9 ist, während scheinbar die aktuellste die 2.11 wäre.

vG

Morgen,

@nordnavigator ... ja klar, meine Watch hat LTE. Ich nutze das deshalb, um auch mal ohne Handy unterwegs zu sein. Mal eben in den Baumarkt oder einkaufen... kleine Wege also.

Mit den Protokollen sieht das so aus. Über / mittels Bluetooth werden verschiedene Protokolle oder Dienste übertragen. Dazu gehört z.B. serielle Daten, Audio, "Telefonie" (Audio+Mikrofone), HID (Tastatur) und viele weitere. Unter anderem auch ein Sim Acces Profile.

Jetzt kommt es aber drauf an, wie sich eine FSE verbinden will. Nutzt sie das normale Freisprechen Protokoll oder das SIM Acces Profile. Ich weiß von früher dass es mal hin und wieder Probleme beim Handling gab, welches Protokoll gewählt werden soll. Dann gab es mehrfache Updates seitens der Handyhersteller, weil die bei der programmierung bezüglich älterer FSEs und der Kompatibilität in KFZ geschlampt haben.

In dem Zeitraum hatte ich auch diverse Probleme mit dem Carminat und dem Handy, nicht der Watch. Irgendwann waren die Bugs weg und alles lief wie am Schnürchen.

Theroretisch und praktisch sollte sich jede Smartwatch koppeln können, insofern sie das entsprechende Protokoll anbietet. Man muss sich das wie einen alten 3,5 Klinkestecker vorstellen. Sobald die richtige Stecker/Kupplung Kombination auf beiden Seiten vorhanden ist, wird gekoppelt.

Da bei Nordnavigator derselbe Bug auftritt, vermute ich hier, dass der alte Fehler immernoch existent ist. Beide Geräte können sich nicht über das Profil einigen.

Morgen,

danke danke.

@F1... kann sein dass er nur I hieß. Joa, in der History fehlen noch mind. drei, war leider kein Platz mehr :D

Bernd ... kein Problem, da lässt sich am Schwungrad mit Sicherheit noch ein Bluetoothchip dranbasteln

Hallo zsm :)

wie man sehen kann, bin ich seit heute hier neu und stelle gleich in der Begrüßung mal die erste Frage, nachdem die Suche leider nichts ergab.

Hat schonmal jmd versucht seine AppleWatch mittels Bluetooth mit der FSE zu koppeln? Falls ja, hat es funktioniert?

Bei mir klappt es nicht.

Nach der Bestätigung des Pins für die Kopplung, schmeißt er nach einiger Weile nur die Meldung raus, das es nicht erfolgreich war.

Interessant ist jedenfalls, dass bei der Kopplung mit dem iPhone das Gerät am EasyLink anzeigt, während er dies bei der Watch nicht macht. Hier kann ich nur an der Watch bestätigen.

Habe vorhin bald 2h in der Garage gesessen und es nach mehreren Anläufen ersteinmal sein gelassen.

In meinem alten (Lag. III mit Carminat DVD) ging das quasi ohne Probleme.

Versionen:

AppleWatch 6, iOs 9.4

EasyLink: 283C35202R

Danke und viele Grüße :)