Beiträge von Marty07

    Hallo André, sorry für die späte Antwort. Irgendwie habe ich deine Nachricht hier übersehen :|


    Ich habe ein ganz normales ohne CD-Player genommen. Einfach mal bei Ebay oder anderen Börsen nach Talisman Handschuhfach suchen. Die sollten eigentlich alles gleich sein, bis auf das Laufwerk. Oberflächenbeschaffenheit außen sollte auch passen denke ich. Zumindest war die bei mir gleich mit dem Alten.


    Das Handschuhfach ist schnell draußen, der CD-Player ist etwas fummelig zu lösen, geht aber auch.


    Viele Grüße,

    Martin

    Das hatte ich dann auch gemacht und danach hatte der Bildschirm wieder ein klares Bild.



    Hallo Udo,


    handelt es sich dabei dann nur um einen Neustart oder auch um einen Reset?


    LG Markus

    Nur einen Neustart.


    Noch ein Punkt, der mich ziemlich nervt, dass der Talisman kein gekühltes Handschuhfach hat. Auch der Getränkekühler ist bei mir leider weggefallen.


    Und noch etwas zu meinem Auto, ich habe vor unserem Urlaub das Handschuhfach getauscht mit einem ohne CD Player. Mich nervte der verschwendete Platz, gerade auf Reisen und dann habe ich mir eins bei Ebay bestellt und das Handschuhfach mit dem CD-Player ausgebaut und getauscht, ging ohne Probleme und der Platz ist jetzt top.

    Hi Markus,


    ab und zu kommt die Meldung "Abgassystem prüfen" und verschwindet meist wieder von alleine. Ich denke es ist einer der Sonden im Abgassystem. Für mich nicht so relevant, da es sich aktuell nicht aufs Fahren auswirkt. Getriebe kam vor meinem Kauf bei 95.000 km neu, ich weiß also nicht genau warum. Bisher habe ich auch eigentlich keine Probleme damit, bis auf das Anfahren, aber da gewöhnt man sich ja dran. Im Hängerbetrieb fuhr der Talisman mit dem Benziner übrigens super souverän, auch mit dem Getriebe. Hatte vorher einen Espace 4 mit 2.0 dCi Automatik und bin damit auch häufig Hänger gefahren, hatte Angst, dass das Drehmoment vom Diesel fehlen würde und das EDC das nicht packt, aber total problemlos und entspannt.


    Ansonsten im Sommerurlaub spritzte eine Wischerdüse immer ein bisschen bei starker Hitze, aber das war auch echt heiß. Ab und an schaltete sich beim Start des Autos automatisch die Sitzbelüftung ein, ist aber auch wieder weg. Das Display vom R-Link war zwischendurch mal leicht verzerrt, ging auch wieder weg.


    Ansonsten läuft er eigentlich top und ich kann mich nicht beschweren... Mir ist aber auch bewusst, dass irgendwann wieder was mit dem Getriebe sein wird und aktuell finde ich das R-Link 2 einfach veraltet, vor allem, wenn man das System vom Phase 2 sieht.

    Ein Update von meinem Talisman. Er hat jetzt knappe 140k km gelaufen und bisher fast ohne Probleme... Kleinere Zickereien gibts immer mal wieder, aber nichts wildes. Seit 2 Monaten habe ich auch eine AHK dran und MAD Federn hinten verbaut. Am Wochenende dann die erste längere Strecke mit Hänger und etwas Gewicht hinten dran absolviert, ohne Probleme und sehr entspannt eigentlich. Durschnichtsverbrauch waren ca. 9-10 Liter mit dem Hänger dran lt. BC.


    Viele Grüße,

    MartinPXL_20240824_075547517.jpg


    Espace mit Benziner haben ebenfalls das Problem. Bin vor meinem Talisman 2 Espace 1.8 probegefahren, einer hatte es sehr ausgeprägt, mit 141t KM und der andere mit weniger KM nicht so dolle, aber vorhanden.


    Mein Talisman hat vor dem Kauf ein neues Kupplungspaket erhalten und damit fahre ich seit ca. 30t km ganz gut. Ich habe aber im Hinterkopf, dass er irgendwann mal ein neues Getriebe benotigt, aber dann ist das halt so. Dafür war er günstig im Kauf und ich nutze ihn auch sehr viel. Demnächst auch im Hängerbetrieb, was wahrscheinlich noch mal eine höhere Belastung fürs Getriebe sein wird.

    Danke für die Infos. ich werde mir dann wahrscheinlich die Federn hinten gönnen...


    Also ich habe nur die Stoßdämpfer gewechselt und gegen Bilstein B6 getauscht hinten.

    Ergebnis er geht nicht so tief runter und ist viel stabiler beim Anhänger fahren bzw auch beim normalen fahren.

    Da ich das verstellbare Fahrwerk habe, kommt das leider nicht in Frage, aber trotzdem danke für die Info!

    Danke für die Info! Fallen die 1-2 cm sehr auf, wenn der Talisman unbeladen ist?

    Wenn ich ziehe, dann ist der Talisman meist komplett leer oder nur minimal beladen, dass sollte schon hin hauen. Ist zwar nicht optimal, aber was will man machen

    Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Talisman Garndtour gerne eine AHK montieren und damit Hänger bis zu 1.8t ziehen. Da ich keine Lust habe, dass die HA dabei zu sehr in den Seilen hängt, überlege ich direkt von MAD die verstärkten Federn einzubauen. Da habe ich allerdings Angst, dass der Talisman ohne Hänger hinten höher ist als Serie...

    Hat jemand Erfahrungen mit den Federn von MAD beim Grandtour? Für den Grandtour gibt es leider nur die verstärkten als Ersatz zu den Originalen. Für die Limousine gibts auch die Zusatzdinger.


    Danke vorab und viele Grüße,

    Martin

    Bei 110PS fällt es sehr schwer, die Beschleunigung zu unterschätzen, und das erspart die ein oder andere brenzlige Situation.

    Drehmoment hat er aber meiner Meinung nach "genug". Den Anhänger zieht er ziemlich souverän. Bei einem Wohnwagen wäre ich sehr skeptisch.

    Ich hatte damals die Wahl zwischen einem 1.6er Diesel und dem 1.5er (natürlich mit Preisunterschied). Da ich zeitweise auch nen Duster mit eben jenem K9K gefahren bin, kannte ich den Motor schon, nur dass der Duster Phase I bei 170kmh Flatterspiegel hatte 😁 Zudem war meine Prämisse: der K9K wird schon seit 1995 verbaut, also wird es zumindest genug Ersatzteile dafür geben und die meisten Kinderkrankheiten sollten nach 20 Jahren (BJ 2016) wohl ausgemerzt sein. Falls nicht, wird ein findiger Mechaniker sofort wissen, wo der Fehler liegt.

    ...seit 2001 erst, aber trotzdem ein super Motor!