Beiträge von dnstsu

    Um nochmal, halbwegs zumindest, zurück aufs Thema zu kommen:


    Mich schreckt das mit dem Getriebe alles ganz schön ab, leider leider leider.


    Da hätte ich schon ein wirklich schlechtes Gefühl Mal einen nicht leeren Anhänger gezogen zu haben und / oder vollbepackt mit Fahrrädern etc. in den Urlaub zu fahren und würde immer Hinterkopf mit dem Gedanken unterwegs sein "oh man, reduzierst du gerade die Halbwertszeit deines Getriebes mit dieser Fahrt um 10.000km ?" Denn letztlich scheint es ja zumindest darauf hinaus zu laufen, dass das Getriebe grundsätzlich eher nicht für dieses Auto gemacht zu sein scheint.


    Vielleicht übertreibe ich da auch oder der Monk in mir ist einfach zu stark. Aber das alles treibt mich eher vom Talisman weg als zu ihm hin. Bitter, er gefällt mir so gut ;(

    Guten Abend zusammen,


    ich danke euch für eure Antworten!


    Der angesprochene Talisman wurde heute Nacht oder zumindest im Laufe des Tages ohnehin auf nicht mehr verfügbar gesetzt. Habe nun aber einen noch etwas anderen im Blick vom selben Händler, muss gleich noch die Signatur anpassen.




    24.000 ist natürlich auch keine sonderlich hohe Laufleistung, da erwarte ich ehrlich gesagt (von einem Auto welches man als Neuwagen erworben hat) auch, dass da keinerlei Probleme auftreten. Es freut mich dennoch für dich natürlich und ich hoffe für dich, dass du da irgendwann auch noch eine '0' hinten anhängen kannst.





    Aber ist nicht genau das das Problem? Es tritt, vermeintlich, so häufig auf, dass man sich nicht sicher sein kann und bei einem 3 Jahre alten Wagen (wir bewegen uns hier ja in 2020, nicht 1980 oder 1990) und sich fast gezwungen sieht, eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen?

    Vielleicht ist es von mir vermessen - ich finde, das sollte man auch nicht müssen. Wir reden hier bei Neupreisen ja von Beträgen die i. d. R. bei ca. 35.000 € und mehr liegen.


    Zu deinem dritten Gedankenstrich: Vergleichbares wäre meiner Meinung nach vielleicht nochder Opel Insignia. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.



    Schön auch mal eine solche Stimme zu hören!


    Das was du sagst meinte ich in meinem Posting mit "Bubble" (Autokorrektur hat den Plural draus gemacht X/). Das macht die Verunsicherung für mich eher noch größer als kleiner weil ich das sehr schwer einzuordnen finde, wie "ernst" man das hier alles nehmen soll(te).





    Vielleicht hängt es - zumindest vielfach - davon ab, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird. Oder man hat auch einfach mal Pech, dass kann einem ja bei jedem Hersteller passieren. Vielleicht ist das Getriebe aber auch grundsätzlich einfach nicht hochwertig genug für die Kombination aus Fahrzeuggewicht und Motorleistung. Ich bin da aber Laie, und spekulieren bringt einen hier auch nicht weiter.


    Sorry für das Off-Topic, wollte nur anzeigen, dass ich eure Beiträge zur Kenntnis genommen habe. :)

    Hallo zusammen,


    ich bin drauf und dran einen Talisman zu kaufen, da entdecke ich dieses Forum hier und stolpere (zum Glück?) über die Kupplungs- und Getriebeprobleme hier und bin so schockiert, dass ich mich nun fast schon wieder von dem Auto verabschieden will.


    Ist es wirklich so schlimm? Oder liegt es daran, dass man sich hier vielleicht in einer etwas kleineren "Bubbles" bewegt?


    Bin just heute 200 km mit dem Skoda Kodiaq ebenfalls mit DSG gefahren (bei 80.000 km), der dahingehend bisher gar keine derartigen Probleme erkennen lässt, und bin eigentlich kein Fan von VW & Co. aber da fühlt man sich fast genötigt darauf zurückgreifen zu müssen.