Guten Abend zusammen,
ich danke euch für eure Antworten!
Der angesprochene Talisman wurde heute Nacht oder zumindest im Laufe des Tages ohnehin auf nicht mehr verfügbar gesetzt. Habe nun aber einen noch etwas anderen im Blick vom selben Händler, muss gleich noch die Signatur anpassen.
Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich kann nur von meiner Seite sagen, daß ich in keiner Hinsicht Probleme nach
knapp 24000 gefahrenen Kilometern habe.
LG aus dem Emsland
Christoph
Alles anzeigen
24.000 ist natürlich auch keine sonderlich hohe Laufleistung, da erwarte ich ehrlich gesagt (von einem Auto welches man als Neuwagen erworben hat) auch, dass da keinerlei Probleme auftreten. Es freut mich dennoch für dich natürlich und ich hoffe für dich, dass du da irgendwann auch noch eine '0' hinten anhängen kannst.
Das ist ganz schwer zu beurteilen. Hier im Forum häufen sich zwar die Fälle, und lt. z. B. Udo sind ja bei Renault auch viele andere Modelle betroffen, aber wie viel Prozent das letztlich wirklich sind, lässt sich kaum herausfinden. Selbst die Erfahrungen einzelner Werkstätten sind leider nicht repräsentativ.
Dennoch: Im Zuge meines demnächst auslaufenden Leasings stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Mein Talisman hat "nur" 3 Jahre Garantie, und ich möchte den Wagen eigentlich mit einem neuen Vertrag weiter leasen. Wenn dann irgendwas mit Kupplung oder Getriebe sein sollte, wär's natürlich blöd.
Bei mir sieht das konkret so aus:
- 26000 km, noch keinen Ärger, außer dass es in sehr speziellen Situationen mal "quiekt" (fast ausrollen lassen und dann vor dem Stop wieder Gas geben)
- mein erster Tali hatte das Problem etwas intensiver, da wurde auf Garantie alles mögliche umgebaut - allerdings hätte man auch noch weiter fahren können, es war hauptsächlich das Geräusch beim Gangwechsel auffällig. Zugkraftunterbrechung gab's (noch?) nicht.
- Abgesehen davon liebe ich den Wagen, und da weder Renault noch anderer Hersteller momentan Vergleichbares (und Bezahlbares) im Angebot haben, möchte ich das Auto gerne noch mindestens 2-3 Jahre weiter fahren
Was also tun? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich im Zuge des neuen Leasing-Vertrages eine Gebrauchtwagen-Versicherung abschließen werde. Denn so ganz 100% sicher bin ich dann doch nicht, und Leasing ohne kalkulierbare Kosten ist eigentlich nicht sinnvoll. Da nehme ich die paar Euro mehr monatlich in Kauf und hab' im Fall der Fälle Ruhe.
Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option. Oft bieten Händler solche Versicherungen bzw. Gebrauchtwagen-Garantien selbst an.
Übrigens: Bei meinem zweiten Wagen (TCe 225) trat das Problem nicht auf. Nur beim ersten und jetzt beim Phase 2...
Alles anzeigen
Aber ist nicht genau das das Problem? Es tritt, vermeintlich, so häufig auf, dass man sich nicht sicher sein kann und bei einem 3 Jahre alten Wagen (wir bewegen uns hier ja in 2020, nicht 1980 oder 1990) und sich fast gezwungen sieht, eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen?
Vielleicht ist es von mir vermessen - ich finde, das sollte man auch nicht müssen. Wir reden hier bei Neupreisen ja von Beträgen die i. d. R. bei ca. 35.000 € und mehr liegen.
Zu deinem dritten Gedankenstrich: Vergleichbares wäre meiner Meinung nach vielleicht nochder Opel Insignia. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
Ich habe meinen jetzt seit 4jahren und 64000 km ohne dem benannten Problem.
Du darfst auch nicht vergessen, dass sich in einem Forum die Menschen meist anmelden, wenn es Probleme gibt. Wer kein Problem hat, ist meist auch nicht in einem Forum aktiv. Es sei denn, er steht auf angenehme Gesellschaft, wie es hier der Fall ist.
Grundsätzlich kann dir auch der Skoda 50km später um die Ohren fliegen. Es ist alles immer eine Mischung aus Glück, Bauchgefühl und guter Werkstatt.
Alles anzeigen
Schön auch mal eine solche Stimme zu hören!
Das was du sagst meinte ich in meinem Posting mit "Bubble" (Autokorrektur hat den Plural draus gemacht ). Das macht die Verunsicherung für mich eher noch größer als kleiner weil ich das sehr schwer einzuordnen finde, wie "ernst" man das hier alles nehmen soll(te).
Hallo Christian,
willkommen im Forum!
Es ist schwierig einzuschätzen, ob das 7DCT300 in Deinem Fahrzeug Probleme bereiten wird oder nicht. Es gibt in diversen Renault-Foren entsprechende Meldungen. Bei Espace und Talisman gibt es einige, bei Scenic, Megane, Clio und Captur nichts nennenswertes. Beim Arkana bin ich nicht aktiv, aber hier hat jemand erwähnt, dass es da auch Meldungen gibt.
Bei der xHx-Baureihe (Austral, Espace 6) wird das 7DCT300 nicht mehr eingesetzt, da kommt ein CVT zum Einsatz.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigen
Vielleicht hängt es - zumindest vielfach - davon ab, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird. Oder man hat auch einfach mal Pech, dass kann einem ja bei jedem Hersteller passieren. Vielleicht ist das Getriebe aber auch grundsätzlich einfach nicht hochwertig genug für die Kombination aus Fahrzeuggewicht und Motorleistung. Ich bin da aber Laie, und spekulieren bringt einen hier auch nicht weiter.
Sorry für das Off-Topic, wollte nur anzeigen, dass ich eure Beiträge zur Kenntnis genommen habe.