Alles anzeigenHallo Chef,
außerhalb der Garantie sind die Chancen schlecht, Actis 49605 zu erhalten.
Dass in einer Renault-Fachwerkstatt die Systeme verstanden werden, ist leider nicht gewährleistet.
Es gibt Händler, die hatten keinen RFC verkauft, weil sie vor dessen Technik Angst hatten, weil sie die nicht beherrschen. Ich könnte Dir da einige Beispiele nennen
Die Actis 49605 wurde reihenweise falsch ausgeführt, weil oftmals aus Bequemlichkeit die Anleitung nicht gelesen wurde oder peinlich genau eingehalten wurde. Das Problem dabei, das Wort NICHT…
Das Risiko, dass das Radio unbrauchbar wird ist auch bei einer ordnungsgemäßen Durchführung vorhanden. „Mein“ Wegkstattmeister führt außerhalb der Garantie die Actis 49605 nicht mehr durch, nicht weil er das nicht kann. Das Problem ist die verlorene Arbeitszeit, die ihm keiner zahlt, wenn das Update hakt. Auch er musste bereits einige Radios austauschen, allerdings in der Garantiezeit.
Das einzige was Dir bleibt, wenn Actis 49605 Dir gegenüber abgelehnt wird ist, gegenüber dem Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung geltend zu machen, die Bluetoothabbrüche abzustellen.
Wenn ein anderer Händler die Actis 49605 in einer Renault-Werkstatt beauftragt, ist diese nicht zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. Geht der Actis-Prozess schief, wird dem Verkäufer nichts anderes übrig bleiben, das Radio auf seine Kosten austauschen zu lassen. Er ist Dir gegenüber zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Schafft er es nicht, muss er das Fahrzeug wohl zurücknehmen.
Liebe Grüße
Udo
Ich muss generell sagen, dass der Update Prozess über die Renault Toolbox auch nicht den Anschein macht, problemlos abzulaufen. Der Bildschirm schaltet sich während des Update Vorgangs dutzende Male ohne Vorwarnung ab und die Update Leiste rödelt von neu. Dass das unterschiedliche Dateien waren die nach jedem Neustart seperat eingelesen werden mussten, habe ich im Nachhinein erst durch das LogFile erfahren. Hätte ich während des Vorgangs den USB Stick rausgezogen, hätte ich vermutlich auch mein Radio gegrillt. Ich glaube, dass der Actis Vorgang meist fehlschlug durch mangelnde Geduld.
So oder so glaube ich, dass sich der Händler rauswinden wird, wenn ich ein "Bluetooth Problem" beanstanden würde. Der würde mir sagen, dass er direkt das Fahrzeug zurücknehmen würde, zumal ich A. das Fahrzeug extrem günstig ergattern konnte, B. er keine Ahnung von Technik hat und sobald C. ihn irgendeine Werkstatt darauf hinweisen würde, dass es zu einem Radiotausch kommen könnte und er die Kosten tragen müsste, er auch Kalte Füße bekommen wird.
Die einzigen Möglichkeiten wären für mich also, auf Biegen und Brechen jemanden zu finden der mir Actis macht, oder den Karren zurück zu geben.