Hallo zusammen,
vorab Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.....
Wir besprochen habe ich 250€ bezahlt um an den Flansch des Ölkühlers sehen zu können....Und was soll ich sagen "leider" ist es obwohl der Gutachter sicher war es kommt von dieser Stelle dort komplett trocken..... Das hat uns alle ziemlich runter gezogen, weil das Öl sicherlich von dem Bereich dort kam.....also einen Motorengurru dazu geholt und auch mal den Meister der RENAULT-Werkstatt mit all seinem Wissen "seine" Gedanken einstreuen lassen...... Viel Öl ist auch durch den Auspuff weg....sehr viel Öl ist auch seitlich zum Zahnriemen ausgetreten und wurde durch diesen massiv verschleudert.....das Ganze ging ja ohne wilde Geräusche und war ohne irgendwelche Kontrollleuchten nach 1 Minute vorbei..... Der Motor wurde auch danach noch dreimal gestartet....lief dann auf 3 Zylindern.
Der "GURU" sagt folgendes (BITTE ich wiederhole NUR was ich verstanden habe): Für IHN ist die Sache ganz klar..... Der Injektor (?) also das Teil was den Diesel einstäubt ist im Zylinder 1 an der Spitze abgebrannt.... Dadurch wird viel zuviel Diesel in den Brennraum gespritzt....somit wird Zylinder 1 zum Kompressor.....der Druck wird so stark, das es die seitlichen Dichtungsringe zum Zahnriemen geschossen hat und wahrscheinlich der Kolben ein Loch bekommen hat.....Somit auch massiv Öl in den Auspuff.....
Ich bin ratlos....Der Motor ist Schrott und mit Auspuff wäre jetzt die Werkstatt bei 24 Tausend Euro.
Ich war gerade dabei mich in RENAULT zu verlieben....kein Spaß.....hab 30 Jahre Passat gefahren und fand meinen Megane IV schon echt gut.....und als nächstes hätte ich mir schon mal einen TALISMAN angesehen..... Ich denke aber RENAULT verliert mich....mal sehen ob ich einen Kulanzantrag irgendwie per Telefon weiter bekomme......Dann bleibe ich bei RENAULT und finde mich mal so richtig rein.
Ich schreibe hier fort.....
Anbei die Bilder....Front weg..... Zahnriemen komplett nass (ÖL)....die Stelle vom Geheimen Papier (Ölkühlerflansch) aber ohne Abriss.
Hilfreiche Rückmeldungen immer gerne......
Schade das der Injektor nach 127Tkm durch ist??!!! 4 Monate gefahren und nur 5000km ist mir eigentlich viel zu wenig. Auch schade, das das Auto in dieser Zeit zweimal in der Werkstatt war...... Der Fehler vom Öldrucksensor wird voll auf ein Masseproblem geschoben.
Grüße Claus
WhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (3).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (1).jpegWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (2).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55.jpeg