Heute Morgen stand die Anzeige schon auf 700 Km - damit schaffe ich ja nicht mal mehr 10.500 Km. Da sich mein Fahrprofil voraussichtlich in den kommenden Jahren kaum ändert, kann ich doch nicht alle 9 Monate einen Ölwechsel machen lassen... Kommt auf die Mängelliste, soll die Werkstatt nachsehen.
Beiträge von Dainero
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Das ist mir bekannt Nico. Hatte beim Toyota damals das Problem, dass sich das AGR Ventil zugesetzt hat. Wurde gereinigt und dann war alles okay. Mein Fahrprofil war auch ein Grund, warum ich keinen Diesel mehr gekauft habe.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass solche Probleme beim Benziner nicht so zutreffen. Auf jeden Fall beobachte ich das ganze weiter.
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Ich darf aus dem Wartungsheftchen zitieren, daß man bei Auslieferung des Fahrzeugs in die Hand gedrückt bekommt:
Dieses Wartungsprogramm sowie die Intervalle und Richtlinien für Produkte und Verbrauchsmittel sind während der Garantiedauer einzuhalten und gelten in dem Land, in dem Ihr Fahrzeug verkauft wurde. Außerhalb des Ursprungslands muss ein Vertreter der Marke kontaktiert werden.
und
Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt, wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist.
Jetzt nochmal ganz konkret gefragt zu deinem zweiten Hinweis. Das Auto hat Stand heute 9600Km runter und will zur Inspektion. Es kann doch nicht nach prognostizierten 11.000KM ein Ölwechsel gemacht werden? Und das dann alle 9 Monate? Das kann mMn nicht stimmen.
Ich hab bei dem selben Fahrprofil vorher einen 2,2l Diesel von Toyota gefahren und da war das Öl auch locker für 30.000Km gut und da gab es nie ein Hinweis von der Werkstatt, dass ich da früher was machen müsste. Wartungsintervalle halte ich immer penibel ein, aber die aktuelle Info im Talisman halte ich für ungewöhnlich (und eben auch meine Werkstatt bisher). -
Laut Werkstatt ist meiner im Februar 2018 zur ersten Inspektion fällig, dann ist er ein Jahr alt. Im Oktober haben sie den Wagen für eine Woche, da können sie das nochmal prüfen. Sie waren auch überrascht, warum mein Auto sich gemeldet hat. Komischerweise ging die Anzeige gestern früh wieder an (1400Km). Bin dann zu einem Kumpel gefahren und heute früh zurück (ca. 150Km) und keine Anzeige kam.
Eigentlich kann es ja auch nicht sein, aufgrund vom Fahrprofil mit viel Stadtverkehr hier in Berlin alle 9 Monate / 11.000 Km eine Inspektion machen zu lassen. Andersrum gedacht, warum sollte das auch auf Garantieansprüche Auswirkungen haben, wenn ich mich an die Zeiträume / Kilometer halte? Nach 11.000Km kann ja auch kein Ölwechsel fällig sein oder?
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Das mit dem mobilen Blitzer hatte mich auch überrascht. Ich denke, dass die Idee von @Klaus Kinski stimmen könnte.
Im übrigen bin ich auf der Straße mit Tempomat gefahren, weil ich auch so weiß, dass da gerne geblitzt wird - hatte aber keine Auswirkung auf die nicht aufhörende Warnung. -
Ich hab auch eine Frage zum Thema Wartung.
Mein Auto hat heute Morgen gesagt, dass er gerne in 1500 Km zur Wartung möchte. Habe dann allerdings erst 11.000Km runter in ca 8 Monaten. Beides entspricht ja nicht den ursprünglich angedachten Intervallen (laut myRenault 02/2018). Kann man das ignorieren?
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Die Radarwarnung habe ich deaktiviert inzwischen. Auf der Landstraße ja noch okay, aber in Potsdam dann IMMER Endlosschleife, wenn ich auf der Nuthe Schnellstraße fahre. 4 mal bisher die Strecke gefahren mit aktivierter Warnung. Jedes Mal wurde ein angeblicher mobiler Blitzer angesagt (es stand keiner) und es hörte nicht auf, bis ich das Auto oder die Warnungen ausgeschaltet habe.
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Danke Lecomte. Prinzipiell will ich das Auto gar nicht wandeln - wollte nur mal wissen, was es dazu alles braucht. Die üblichen Probleme mit den schwachen Radio Empfang, Knarzen Mittelarmlehne oder Drosselung hab / hatte ich ja auch. Mein Plan ist jetzt, wenn ich in den Urlaub fliege, mein Auto für gut eine Woche in die Werkstatt (90Km weg) zu geben und dann weiter sehen. Sobald die Geräuschkulisse dann auf normalem Niveau ist, ist ja alles okay, ansonsten vll wirklich noch eine andere Werkstatt probieren.
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Kann deine Argumentation definitiv nachvollziehen @lecomte
Ich bin sicherlich keiner, der explizit nach Fehlern sucht. Zum Beispiel Motor - da wurde ich erst durch ein Treffen mit einem anderen Forumsmitglied wirklich aufmerksam.
Trotzdem finde ich es absolut traurig, wenn ein Auto für so viel Geld nach 6 Monaten klappert wie ein Wagen nach 6 Jahren. Bei 8 Jahre Toyota war Ruhe im Schiff. Der einzige Lärm kam vom rau laufenden DCAT Motor.
Problematisch wird es einfach, wenn gerade die Initiale Paris Fahrzeuge besonders betroffen sind und damit meine ich nicht mal den ganzen technischen Schnick Schnack. Nächste Woche bekomme ich einen Termin für die Werkstatt und dann mal weiter sehen. Ich will mein Auto nicht weg geben, aber wenn diese Geräuschkulisse bleibt oder zunimmt, muss halt was passieren.
Was bringt einem Design und Sitzlüftung, wenn ich eine Hand permanent an der Kopfstütze habe, um Musik auf "Zimmerlautstärke" zu hören oder ständig mit halb aufgedrehter Anlage durch Berlin zu gondeln, um das Klappern und Knarzen zu übertönen??? -
Da die Tce200 ja quasi standardmäßig gedrosselt waren, dürfte ja fast jeder betroffen sein oder? Ist natürlich frech für ein Update innerhalb der Garantiezeit Geld zu verlangen... so langsam fang ich an meinem Toyota hinterher zu trauern.