@ Sascha, das ich nenne es mal dezente Geräusch bilde ich mir ein kam von hinten, ob es dann das typische Problem ist? Viel gravierender fand ich das geruckel im Standgas bergan, es fühlte sich so an als würde bei einem Schalter die Kupplung durchrutschen. Normalzustand? Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem das Fzg. Warm war, hatte er nicht mehr die 2 Sekunden beim Gas geben, eher 0,5, also hat sich die Reaktionszeit deutlich verringert, dennoch war sie spürbar. VERMUTLICH, wenn nicht ein akutes Getriebeproblem vorliegt dann steht wohl in Zukunft eins an, wie schon gesagt ich kenn mich da wenig aus.
Zweite Probefahrt war der P1 225PS ebenfalls ca. 45KKm, aus 11/19
Vorne weg ein ganz anderes Schaltverhalten.
Kalt losgefahren das Fzg. Reagierte sofort, keine Gedenksekunde oder ähnliches. Auch konnte ich während der Fahrt kein dezentes quitschen/ kreischen feststellen. Aber auch beim bergan im Standgas, am Anfang geruckelt, was sich aber nach 3-5 Metern in kostantes Rollen stabilisiert.
Der 225PS macht natürlich Laune, dennoch finde ich den 160 PS besser für das Gesamtpaket "abgestuft", der 225 will mehr am Gas hängen, sportlicher bewegt werden, zumindest mein Eindruck.
Grundsätzlich ist zwischen P1 und P2 ein Qualitätssprung festzustellen, der P2 fühlt sich im Interieur Wertiger an. Panodach benötige ich keins, die Wingeräusche nehmen bereits ab 80- 90 deutlich zu, es wird besser wenn man die Verkleidung zu zieht, dennoch kein Vergleich zu einem Blechdach.
Mein Fazit der erste wäre ein Volltreffer, wenn mir jemand die Angst von dem Getriebe nehmen könnte.
Gut der hat noch drei Jahre Werksgarantie, aber das Theater mit Anspruch stellen und tatsächlicher Behebung?
Ich weiß nicht was meint ihr, so aus der Ferne?
Danke für euren Input
Roland