Die Preiserhöhung von Renault um 700 Euro empfinde ich als unangemessen. Die hohen unverbindlichen Listenpreise dienen nur dazu, kräftig Nachlass geben zu können, um vom Wertverlust abzulenken.
Das Auto ist an sich nicht schlecht, aber neben vielen positiven Aspekten fallen mir folgende Punkte unangenehm auf:
- Der 160PS 1,6 Liter Diesel-Motor ist durchzugsschwach und hat (laut KBA, ADAC, französ. Royale-Komission und anderen) ein deutliches NOx-Problem im Real-Life-Betrieb. Der Verzicht auf eine effiziente Abgasreinigung mittels Adblue erweist sich als kontraproduktiv.
- Der 52-Liter-Tank ist viel zu klein für eine Reiselimousine und reduziert sich mit 4-Control, dem einzigen wirklichen Alleinstellungsmerkmal von Renault in der Klasse, auf unglaubliche 47 Liter.
- Die Assistenzsysteme sind nicht auf der Höhe der Zeit: Den Spurhalteassistenten kann man nur abschalten wegen des dämlichen Knatter-Sounds und er bietet keine aktive Spurkorrektur. Der adaptive Tempomat funktioniert lediglich im Bereich zwischen 50 km/h bis 150 km/h, ein "Staumanagement" ist damit nicht möglich. Die Verkehrszeichenerkennung ist unzuverlässig. Der Totwinkelassistent erfasst fremde Fahrzeuge relativ spät.
- R-Link-2 ist interessant, aber wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig.
- Das LED-Licht ist nicht adaptiv und die Nebelscheinwerfer sind nur mit Halogenlampen bestückt.
- Beim Interieur ist die häßliche Hartplastikspange der Mittelkonsole ein echter Faux-pas.
Unter dem Strich komme ich leider zu dem Schluss:
Der Renault Talisman ist ein Blender. Mit seinem tollen Karrosseriedesign, dem innovativen R-Link-2 und netten, aber überflüssigen Gadgets wie den Massagesitzen versucht man die eklatanten Schwächen von Motor und Antrieb zu kaschieren. Die Chance, ein rundum tolles und überzeugendes Mittelklasseauto zu schaffen, wurde durch die Inkonsequenz der Entwickler (oder die Konsequenz der Controller?) vertan. Schade.