Hallo zusammen.
so, abschließend würde ich euch gern den Termin von Mittwoch schildern, der durchaus Unterhaltungswert hatte, aber dazu gleich mehr.
Ich wurde schon "erwartet" obwohl ich eine Viertelstunde zu früh da war und der Wagen stand, wie zu erwarten... im Showroom, nicht vorbereitet.
Als ich von Herrn Karaca begrüßt wurde, erfuhr ich, dass erstmal mein Peugeot begutachtet werden sollte, während der Espace nach draußen sollte: Spoiler, die Batterie war fratze kannst du auch keinem erzählen,
also haben die ne neue organisieren müssen. Nach ca 30 Minuten war der Wagen soweit fertig, Schilder dran und kurze Einweisung in das Ufo, ich war schwer begeistert, bevor sich gewaltige Ernüchterung breit machte, denn die Software war veraltet (Danke an ny.newyork für die wertvollen Tipps, die ich wirklich alle gebraucht habe!), Bose Fehler war vorhanden....
Ich durfte ihn vom AH aus dann 90 Minuten und bis 100km fahren, fand ich schon mal super. Problem war nur, Köln war dicht, wie zu erwarten und ich habe dann eine kleinere Überlandtour gemacht, bei der ich dann sehr schnell besagtes Quietschen an der Hinterachse merkte und das vorne rechts das Domlager wohl bald dran ist. Dazu kam im Motorraum ein undefinierbares Sirren bei niedriger Drehzahl und irgendwie war die Klima stehts bemüht, mich erfrieren zu lassen, warme Luft gabs nur sporadisch. Also war ich knapp 40 Minuten später wieder im AH und schilderte meine Liste.
Daraufhin hat mir der VK gesagt, es wäre ja kein Neuwagen, aber man würde schauen, woran es liegt. Tolle Aussage.... doch es kam noch besser.
Ich kenne mich im Automarkt sehr gut aus und weiß sehr genau, was mein 3008 noch wert ist. Das RRG diesen mit knapp 4000€ unter dem Wert nehmen würde, ist für mich einfach nur noch frech! Sowas geht gar nicht!
Ich habe ihm dann sehr deutlich gesagt, dass ich so keinesfalls mein Auto verkaufen würde und fing dann meinerseits an, den Espace zu bewerten und sagte ihm, was ich bereit wäre zu zahlen, bzw. was in den Vertrag rein sollte. Als ich Udos (nochmal danke schön, mein Lieber) Forderung nach dem Update, bzw. Resett vorbrachte, wurde mir gesagt, dass sowas bei ihnen nicht üblich sei und er das noch nie gehört hätte.
Um den Rest des Gesprächs abzukürzen: Renault ist für mich erledigt, diese Unverschämtheit und vor allem diese Inkompetenz mancher Mitarbeiter, halte ich einfach nicht aus!
Ich wollte keinesfalls den Preis utopisch drücken, aber dass sämtliche Mängel beseitigt werden und vor allem auch Updates, die Renault sogar vorschreibt, machen zu lassen, ist wirklich nicht zu viel verlangt!
Schade, denn an sich war der RFC wirklich gut und in einem top Zustand, auch wenn es den ein oder anderen Mangel gab.
Liebe Grüße
Philipp